Carl Zeiss Fotowettbewerb - Erfahrungen

  • Liebe GF-Mitglieder,

    da ich ein großer Fan der Carl-Zeiss-Linsen bin und das Thema des diesjährigen Wettbewerbs »Der Moment, der keine Grenzen kennt« mich als Kletterer und Bergsteiger stark angesprochen hat, habe ich mich nach reichlicher Sichtung meiner vorhandenen Bilder und Auswahl eines Favoriten zur Teilnahme entschlossen. Die Idee, dass jeder nur ein Bild einreichen darf uns somit selbst über seinen persönlichen Favoriten entscheiden muss, finde ich ziemlich gut.

    Wenn ich das richtig im Netz verfolgt habe, wurden über 500 Bilder eingereicht. Eine professionelle Jury hat daraus eine Shortlist mit 15 Fotos erstellt. Juchu, ich war dabei!
    Der zweite Schritt des Wettbewerbs lautet so: die Mitglieder von Flickr (man musste sein Bild dort hoch laden) entscheiden über die Vergabe von Favoriten über die Sieger. Wer die meisten Favoriten hat gewinnt.

    Nun dachte ich, es wäre ethisch verwerflich, Werbung für das eigene Bild zu machen bei einer quasi »demokratischen« Abstimmung. In dem Sinne war wohl meine Naivität grenzenlos (passend zum Motto des Wettbewerbs). Im entsprechenden Blog wurde dann bald klar, dass einige Teilnehmer Facebook und weitere soziale Netzwerke intensiv zur Bewerbung ihrer Bilder nutzen. Dies wurde diskutiert bis zu dem Moment, wo Carl Zeiss geantwortet hat und sagte, das wäre alles völlig in Ordnung so und den Blog zeitgleich schloss.

    Ich folgere: jeder, der sich nicht über soziale Netzwerke, Foren oder sonstiges versucht, einen Vorteil zu verschaffen, verspielt seine Chancen. Was meint Ihr zu dem Thema bzw. zu der Vorgehensweise für einen Wettbewerb?

    Übrigens, ich bin jetzt mal ganz frech: wer mag möge mir einen Favoriten zukommen lassen (dann aber bis Sonntag, den 17.2., danach ist Schluss). Aber vielleicht gefällt Euch ja auch ein anderes Bild besser, kein Problem. Meines ist (da alphabetisch nach Titel geordnet) ganz oben.

    http://www.flickr.com/photos/carlzei…157632664006322

    Viele Grüße,

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard_T (16. Februar 2013 um 23:45)

  • Ein guter Bekannter von mir betreibt professionell eine Forum- und Infoseite im Netz. Er hat mir dazu einiges geschrieben und er kennt sich wirklich gut mit der Materie aus. Dabei erscheinen solche Wettbewerbe gleich in einem anderen Licht.

    .......................
    Ich finde allerdings auch, dass diese "Spielregeln" an der Sache vorbei
    gehen das beste Foto zu finden, aber das ist ja hier auch letztendlich
    nicht der Fall. Früher war das sicherlich einmal so, aber heute geht es
    eben "nur noch" um Werbung für ein Produkt oder eine Marke mit dem
    Vorwand eines Wettbewerbs. Dieses virale Marketing über die sozialen
    Netzwerke hat eben nur diesen einen Zweck - nur die Anlässe
    unterscheiden sich. Daher kann es durchaus sein, dass nicht der Beste
    gewinnt, sondern derjenige, der die meisten "Freunde" aktivieren kann.

    Willkommen in der schönen neuen Welt des Internets!
    .........................

    Ich finde seine Analyse ziemlich scharfsinnig.

  • Ich muss dir ehrlich sagen im Bereich Kunst betrachte ich Wettbewerbe als das dümmste was man machen kann. Selbst wenn du die Experten der Experten hast, ist es ähnlich wie beim Würfeln;--)))

    ...und das sagt einer der in jungen Jahren mal eine Auszeichnung beim grossen Preis der Schweiz gekriegt hat, bei ungefähr 30'000-40'000 Teilnehmern!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Armin, Du magst ja recht haben. Ich käme auch gar nicht auf die Idee, bei so etwas teil zunehmen, wenn es nicht ein Thema ist, für das ich glaube, ein wirklich gut geeignetes Motiv zu haben. Und dann macht ein fairer Wettbewerb schon mal Spaß.
    Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass sich da ein Morast auftut, wenn ich diesem Link folge (habe ich über Google-Suche direkt gefunden):

    http://de-de.facebook.com/note.php?note_id=222367347818068

  • Bernhard_T hat geschrieben:

    > Ich folgere: jeder, der sich nicht über soziale Netzwerke, Foren oder
    > sonstiges versucht, einen Vorteil zu verschaffen, verspielt seine Chancen.
    > Was meint Ihr zu dem Thema bzw. zu der Vorgehensweise für einen Wettbewerb?

    Daß ich solche Wettbewerbe unter diesen Bedingungen niemals mitmachen würde. Verschwendete Arbeitszeit, da nicht der beste Photograph gewinnt, sondern der mit den meisten "Freunden"...
    Für mich wäre eher der World Press Photo Award interessant: Profis unter sich und mehr Renommée...

    > Übrigens, ich bin jetzt mal ganz frech: wer mag möge mir einen Favoriten
    > zukommen lassen (dann aber bis Sonntag, den 17.2., danach ist Schluss).
    > Aber vielleicht gefällt Euch ja auch ein anderes Bild besser, kein Problem.
    > Meines ist (da alphabetisch nach Titel geordnet) ganz oben

    Ich hab's erst jetzt gesehen und bin eh kein Flickr-Mitglied. Immerhin 5. Platz! Ist doch gar nicht so schlecht! Wenn's Dir irgend was bedeutet: ICH hätte Dein Bild weiter vorne gesehen! Der winzige Mensch angesichts der Bergketten und der Weite ist ziemlich vielsagend! Ein schönes, ausdrucksstarkes Bild!
    Der gekürte 1. Platz wäre bei mir erst gar nicht in die Endauswahl gekommen, der 2. bedient wirklich jedes Klischée (lachende Kinder ziehen immer) und der 3. ist zwar ein netter Gag, aber nicht mehr. Keiner dieser 3 trifft das Thema, alle 3 sind ziemlich oberflächlich. Exzellent finde ich noch Bild 4, weil's bestens zum Thema “The moment that knows no limits” paßt, denn die Natur kennt, zumal in Form von Lava, tatsächlich keine Grenzen...

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Hallo Wolf, die ersten 2 haben wohl auch intensiv auf Facebook geworben. Nr.1 kann ich auch nicht so nachvollziehen und meinen Bekannten geht es ähnlich. Gut fand ich das Schwarzweissbild weiter unten. Ein 5. Platz ist sicher nicht schlecht, nur wenn ich gewusst haette wie das läuft hätte ich auch von Anfang an mein Bild beworben, da wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, auch ohne Facebook. Etliche meiner realen Freunde haben hinterher gesagt, sie hätten da sicher für mich gestimmt. Ein paar habe ich ja am Wochenende noch dafür gewonnen.

    Aber ich wollte vor allem den Modus zur Diskussion stellen und da hast Du ja eindeutig Position bezogen! Viel Grüße, Bernhard

  • Ich denke, in diesem Fall war es einfach für einige blauäugige Greenhorns (da war ich nicht der Einzige) etwas enttäuschend, weil man mit Elan und Begeisterung in den Wettbewerb ging und dachte, dass sollte so fair wie möglich verlaufen. Auch bei mir im Freundeskreis war man der Meinung, man sollte einfach abwarten, wie die Bewertung bei Flickr ausgeht und das ist wird dann das Ergebnis. Keiner wäre auf die Idee gekommen, dass hier massiv neue Mitglieder für Flickr geworben werden, um das Ranking zu beeinflussen.

    Als dann klar wurde, dass das zwar manche so sehen, aber bei weitem nicht alle, hat das natürlich eine ziemliche Ernüchterung zur Folge. Gewisse Fotos waren wohl vom 1. Tag an auf eine möglichst effektive Werbung von Favoriten über soziale Netzwerke angelegt, was sich vermutlich auch ausgezahlt hat.

    Ich unterstelle ungern unfaire Absichten, ich denke, hier ist der Fehler auch systematisch bedingt. Wo Freiräume für Manipulationen gelassen werden, weil die »Voting-Regeln« nicht klar definiert werden können oder zumindest nicht zuverlässig überprüft werden kann, ob bestimmte Regeln eingehalten werden, ist die rosa Brille wertlos. Es wird manipuliert werden, mit wie viel Erfolg mag vom Einzelfall abhängen. Technisch ist das immer möglich, das kann auch Facebook nicht verhindern (auch wenn sie offensichtliche Fake-Accounts löschen).

    Ich komme zu dem Schluss, dass nur eine unabhängige Jury solche Effekte von vorn herein ausschließt. Das läuft auf das heraus, was auch Wolf geäußert hat.

    Viele Grüße,

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!