Welcher Entwickler zu welchem Film ?

  • Kennt jemand eine Seite wo steht, welcher Entwickler zu welchem Film passt ? Wenn ich verschiedene Filme testen möchte, muss ich dann
    immer gleich das Chemie-Labor wechseln?

    Ich nehme einmal an, dass alle klassischen Pan Filme mit XTOL entwickelt werden können.

    Bei den modernen Filmen wie : Fuji Aeros, Ilford Delta, Kodak TMAX sieht es wahrscheinlich wieder anders aus.

    Bei den chromogenen Filmen ist es wahrscheinlich nochmals anders.

    Und wie steht es mit Stopp und Fixbad ?

    Wenn jemand eine Seite kennt, würde ich mich freuen.

  • CORACLEMAN hat geschrieben:

    > Wenn ich verschiedene Filme testen möchte, muss ich dann
    > immer gleich das Chemie-Labor wechseln?

    Nein!
    >
    > Ich nehme einmal an, dass alle klassischen Pan Filme mit XTOL entwickelt
    > werden können.

    Ja!

    > Bei den modernen Filmen wie : Fuji Aeros, Ilford Delta, Kodak TMAX sieht es
    > wahrscheinlich wieder anders aus.

    Nein! Wieso?

    > Bei den chromogenen Filmen ist es wahrscheinlich nochmals anders.

    Farbnegativprozess C41. Gibt es aber eh nicht als Planfilm.


    > Und wie steht es mit Stopp und Fixbad ?

    Stopp nehm ich blankes Wasser. Fix das von C 41.

    Ciao!

  • Hallo,

    ich kann zumindest sagen, was nicht gut paßt: Kodak Tmax und Ilford Delta in Rodinal, besonders bei höheren Empfindlichkeiten. Mir gefällt es nicht, grobes schrecklich geformtes Korn und kontrastarm. Rodinal funktioniert gut mit klassischen Emulsionen.

    Aber am Ende ist doch alles Geschmacksache, also hilft nur ausprobieren.

    Gruß Tom

  • Hallo,

    der T-Max 100 ist in der richtigen Verdünnung und mit angepasster Bewegung in Rodinal ein ausgezeichneter Film mit excellenter Schärfe und sehr guten Tonwerten selbst bei höheren Kontrasten.

    Delta und Rodinal, kann ich nichts zu sagen.

    Ansonsten hilft nur einen Film auswählen und mit einem Entwickler oder zweien etwas länger zu arbeiten und somit alle Möglichkeiten dieser Kombination kennenzulernen.
    Das ständige wechseln von Filmen und Entwicklern bringt einen nicht weiter.

    Gruß

    Heiko

  • TomT hat geschrieben:

    > Kodak Tmax und Ilford Delta
    > in Rodinal, besonders bei höheren Empfindlichkeiten.

    Grauslich! 8)
    T-Grain Emulsionen entweder im zugehörigen Spezialentwickler oder dem Klassiker ID-11 (resp. D-76) bei Einmalentwicklung. Für die klassischen Emulsionen nehme ich ebenfalls gewöhnlich ID-11. Nur zur Überbrückung extremer Kontraste muß man schon mal in die chemische Trickkiste greifen, im Zeitalter der Hybridverarbeitung aber immer weniger.
    Rodinal habe ich vor vielen Jahren mal probiert und mich mit Grausen abgewandt. Nur für die Erstellung von Silbermasken auf Lithfilm war's bei extremer Verdünnung brauchbar.

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Grauer Wolf hat geschrieben:
    > TomT hat geschrieben:
    >
    > > Kodak Tmax und Ilford Delta
    > > in Rodinal, besonders bei höheren Empfindlichkeiten.
    >
    > Grauslich! 8)


    Das sehe ich ganz genaus so!

    >Für die klassischen Emulsionen nehme ich
    > ebenfalls gewöhnlich ID-11. Nur zur Überbrückung extremer Kontraste muß man schon mal
    > in die chemische Trickkiste greifen, im Zeitalter der Hybridverarbeitung aber immer
    > weniger.
    > Rodinal habe ich vor vielen Jahren mal probiert und mich mit Grausen abgewandt. Nur
    > für die Erstellung von Silbermasken auf Lithfilm war's bei extremer Verdünnung
    > brauchbar.

    Vor vielen Jahren hat mich eine Photographin, die fast ausschließlich mit Rodinal arbeitete, unterrichtet. Ihre Arbeiten waren sehr überzeugend. Unter anderem gab es etliche Ausstellungen im technisch-wissenschaftlichen Bereich und einige Buchveröffentlichungen.

    Für mich der Grund, mich unnötig lange Zeit mit Rodinal rumzuquälen! Daher meine vielleicht etwas heftig ablehnende Reaktion auf diesen Entwickler, man kommt einfacher zu sehr guten Ergebnissen, beispielsweise mit schlichtem D 76 1+3. Ich verbrachte viele Jahre unnützer Experimentiererei mit Rodinal in aberwitzigsten Verdünnungen und der Suche nach dem "Rodinalparadoxon", stärkere Verdünnung soll ja angeblich zu feinerem Korn führen. Angeblich! Und der Kanteneffekt! Hmmm. Müßten diese "Kanten" nicht abhängig vom Vergrößerungsmaßstab unterschiedlich breit entwickelt werden? Vielleicht bin ich ja auch bloß "purblind".

    Wenn jemand unbedingt auf scharf akzuentiertes Korn Wert legt: Tanol, Tanol Speed und Finol arbeiten mit Sicherheit genauso scharf wie Rodinal, sind feinkörniger und hatten für mich bei VC Papier durch ihre Maskierung eigentlich nur Vorteile. Bei der hybriden Verarbeitung sehe ich jetzt keine Vorteile mehr für mich. Dennoch ein exzellenter Entwickler, wie eigentlich alles aus dem Hause Moersch.

    Aber überlegt doch Mal, mit was für Formaten wir arbeiten! Fein akzentuiertes Korn? Um das zu sehen muß man bei GF schon mal ordentlich große Vergrößerungen hinlegen!

    Bitte! Wenn es euch Spaß macht, laßt euch von mir bloß nicht abhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß nicht wenige von euch über kurz oder lang bei prosaischen Brühen wie D 76 oder Xtol landen werden.

    Überhaupt sind in der Photographie (griech. "schreiben mit Licht") andere Dinge wichtiger als sich letztendlich nur marginal unterscheidende Entwickler, wobei Rodinal tatsächlich etwas heraussticht. Die Arbeit mit Licht, künstlichem und natürlichem, nämlich! Seltsamerweise nur selten bis nie Thema in Foren. Kleiner Tipp: Schaut euch Hitchcock Filme unter diesem Gesichtpungt an. Hitchcock war ein Meister der Lichtgestaltung wie ich ohnedies den Eindruck habe, daß Filmer oft mehr Ahnung von solchen Dingen haben als Photographen.

    Ciao!

    Einmal editiert, zuletzt von cp (25. Februar 2013 um 21:59)

  • cp hat geschrieben:

    > Überhaupt sind in den Photographie (grich. "schreiben mit Licht") andere Dinge wichtiger
    > als sich letztendlich nur marginal unterscheidende Entwickler, ...
    > Die Arbeit mit Licht, künstlichem und natürlichem, nämlich!
    > Seltsamerweise nur selten bis nie Thema in Foren. Kleiner Tipp: Schaut euch Hitchcock
    > Filme unter diesem Gesichtpungt an. Hitchcock war ein Meister der Lichtgestaltung
    > wie ich ohnedies den Eindruck habe, daß Filmer oft mehr Ahnung von solchen Dingen
    > haben als Photographen.

    D'accord!
    Was dem Digital-Hobbyphotographen die Pixelpeeperei ist, ist für den Analog-Photographen die Rumspielerei mit unzähligen Enwicklern und/oder Verdünnungsstufen, Rotationszeiten, Standentwicklung etc...
    Lieber ein paar wenige, standardisierte Entwickler-Film-Kombinationen aus dem FF kennen und verinnerlichen, als sich verzetteln, zumindest wenn man ergebnisorientiert photographiert... 8)
    Zur Beherrschung des Lichtes bis hin zur alten UFA-Schule sag ich jetzt lieber nichts... 8)

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • XTOL ist auch mein Zaubertrank und wenn man mal was gefunden hat das passt, sollte man nicht wegen jeder Neuerscheinung alles über den Haufen werfen und von vorne beginnen ohne man hat das Eintesten als Hobby;--)))


    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!