Ilford delta 100 Kontrast erhöhen

  • Moin,

    Ich benutze z.Zt Ilford delta 100 und habe Probleme mit zu weichen Negativen, die man toll scannen kann aber im Labor Multikontrast Stärke 4 erfordern. Die guten Shanghai Filme oder auch Fortepan Planfilme sind kontrastreich. Entwicklung in D76 Stammlösung 7 Min -Bel. einstellung 100 Asa. Schalenentwicklung 1Min bei 20 C ständige Bewegung, dann alle 30 Sec viermal leicht kippen. Laut Technischer Information sollte zur Kontraststeigerung die Entwicklungszeit auf bis zu 12 Min gesteigert werden. Aber wird dann nicht das negativ zu dicht ? Für eine umfangreich Testreihe sind Planfilme zu teuer, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Kontrast steigern kann ?


    Erich

    Übrigens benutze ich einen Durst Laborator 1200 mit Farbmischkopf

  • Entwicklungszeit erhöhen steigert den Kontrast. Negative werden nur bei deutlicher Überbelichtung zu dicht. Ich würde in 10%-Schritten die Entwicklungszeit verlängern.

    Beste Grüße,
    Otto!

    PS: Ein Kleinbildfilm ist deutlich teurer als ein einzelner Planfilm. Da sollte doch ein Test drin sein. Und wenn die Entwicklungszeit einmal eingetestet ist, ist man ja auch fertig.

  • erich hat geschrieben:

    > Ich benutze z.Zt Ilford delta 100 und habe Probleme mit zu weichen
    > Negativen, die man toll scannen kann aber im Labor Multikontrast Stärke 4
    > erfordern.
    > ...
    > Entwicklung in D76 Stammlösung

    Warum nimmst Du D76? ID-11 ist der ideale Entwicklern für den Delta.
    http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/201062894918374.pdf

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!