Kassetten für große Kameras???

  • Hallo,

    welche Kassetten habt Ihr denn so im Einsatz für Eure ganz ganz großen Kameras?? Ich möchte auch mal mit großem Film oder Fotopapier experimentieren, nur weiß ich noch nicht, welche Kassetten es da gibt. Habt Ihr Eigenbau Kassetten? Alte Holzkassetten?

    Das Format ist erst mal nicht so wichtig, von Banse Grohmann gibt es Filme in den Formaten 18/24, 24/30 und 30/40. Auch Fotopapier dieser Größe würde ich mal belichten. Aber wie kommt der Film oder das Papier in die Kamera?

    Liebe Grüße,

    Gerhard

  • Bonjour Gerhard,

    tja - wir kommt der Film in die Kamera? In dem man ihn hineintut… Aber das war jetzt bestimmt genau die Antwort, die du nicht hören wolltest :roll:. Gegenfrage: Was für eine Kamera hast du? Oder möchtest du benutzen. Und wir intensiv möchtet du mit Ihr fotografieren? Wer handwerklich geschickt ist, kann sich seine Kassette selbst bauen. Das ist nicht so schwer - sofern du Zugang zu einer Oberfräse und/oder Tischkreissäge hast. Oder für ein Ausprobieren investierst du in eine 8 x 10 Kassette. Die sollte so was bei 50 € bekommen zu sein und wenn es die nicht ist, lässt sie sich auch bestimmt wieder veräußern. Vielleicht leiht dir auch einer eine zum Ausprobieren.

    Wir werden uns genau ab morgen mir dem (Um)bau der Kassette unserer 16" x 16" befassen. :idea: . Du kannst auch mal nach Bildern für Holzkamera, Ulf Camera und Wooden Camera googeln… es gibt viele Beispiele dafür.

    Aus welcher Ecke bist du?

    Salut

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör wüll lübba ne Kassette müttem dücken Schatz drün, dann würta Pürat uffe Schatzünsel!)

  • ZappaunddkleineTiger hat geschrieben:
    > Bonjour Gerhard,
    >
    > tja - wir kommt der Film in die Kamera? In dem man ihn hineintut… Aber das
    > war jetzt bestimmt genau die Antwort, die du nicht hören wolltest :roll:.
    > Gegenfrage: Was für eine Kamera hast du? Oder möchtest du benutzen. Und wir
    > intensiv möchtet du mit Ihr fotografieren? Wer handwerklich geschickt ist,
    > kann sich seine Kassette selbst bauen. Das ist nicht so schwer - sofern du
    > Zugang zu einer Oberfräse und/oder Tischkreissäge hast. Oder für ein
    > Ausprobieren investierst du in eine 8 x 10 Kassette. Die sollte so was bei
    > 50 € bekommen zu sein und wenn es die nicht ist, lässt sie sich auch
    > bestimmt wieder veräußern. Vielleicht leiht dir auch einer eine zum
    > Ausprobieren.
    >
    > Wir werden uns genau ab morgen mir dem (Um)bau der Kassette unserer
    > 16" x 16" befassen. :idea: . Du kannst auch mal nach Bildern für
    > Holzkamera, Ulf Camera und Wooden Camera googeln… es gibt viele Beispiele
    > dafür.
    >
    > Aus welcher Ecke bist du?
    >
    > Salut
    >
    > vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör wüll lübba ne Kassette
    > müttem dücken Schatz drün, dann würta Pürat uffe Schatzünsel!)


    Also gut, Ihr, also der Tiger und Du, Ihr seid schon Spassvögel, oder 8) ? Ist ja schön, wenn Ihrs mit Humor nehmt. War ja auch eine blöde Frage das mit dem wie der Film in die Kamera kommt. Ja, ich dachte auch an Film in Kamera rein tun und so...

    Ich bin aus Bamberg, also ungefähr am anderen Ende von Deutschland. Du bist aus Braunschweig, oder? Vielleicht komm ich ja mal irgendwann in den Norden, dann komm ich mal vorbei.

    Ich habe noch gar keine Kamera, werde irgendwas selbst bauen, und benutzen werde ich sie halt so manchmal, wenn ich Zeit habe. Und das ist nicht sonderlich viel. Ich würde sie auch nicht mit rumtragen wollen, ich würde sie einfach bei mir im Wohnzimmer stehen lassen.

    Die Idee mit dem Bilderrahmen erscheint mir ganz gut, aus welchem Material ist denn Dein Schieber?

    Liebe Grüße,

    Gerhard

  • Moin,

    die Idee mit dem Bilderrahmen ist echt gut!
    Ich hab mal angefangen für meine erste 24x30 Kassetten zu bauen, war dann aber echt zu aufwändig und scheiterte an der nicht vorhandenen Werkstatt....
    ...nach 2 Jahren hab ich dann passende Kassetten gefunden. Das sind die original alten für Glasplatten. Film klebe ich mittels nicht dauerhaften Sprühkleber (auf dem Dachboden gesprüht!) auf schwarze Regalrückwand, die kommt dann anstelle der Glasplatte rein.
    Bei den nächsten ULF Käufen hab ich drauf geachtet daß passende Kasetten 'bei sind.

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • mgeiss hat geschrieben:

    >.... und mehr oder weniger Plan hält.

    Das ist halt die Sache. Auch wenn ich Regalrückwand nehme ist das mehr oder weniger plan.
    Aber es kommt darauf an was man will. Wenn ich großformatige Prints mit maximaler Schärfe will nehme ich eine P2 in 8x10 und Vakuumkassette (oder ne Digi und stitche ;)
    Ich nehme die ULF aber wegen der alternativen Verfahren (bei mir derzeit VanDykes, anderes folgt bestimmt) und des Bildeindrucks und dafür ist das ausreichend plan und ausreichend in der Schärfeebene...

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Glas geht also.Kann ich ja bei Gelegenheit mal probieren, vielleicht mit hochwertigerem Glas.
    Das brauche ich ohnehin, zum späteren Emulsionsbeschichten.

    Wie sehen denn diese Vakuumkassetten aus, hätte da mal jemand ein,zwei Bildchen?
    Wie wird dort die Luft rausgerüsselt, mit einem Balg??
    Da müsste ja eigentlich eine formstabile Vakuumkammer hinter dem Film sein, vermute ich mal...

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • ""Wie sehen denn diese Vakuumkassetten aus, hätte da mal jemand ein,zwei Bildchen?""

    Würd ich schon gern mal sehen, sowas - wenn also vielleicht jemand netterweise ein Bild oder einen link hätte :)

    Ansonsten bin ich inzwischen bestrebt, Doppelkassetten a la Fidelity, aus Holz, zu bauen - für meine Grosse.
    Ohne "Klappen".
    Mal sehen, wie man die Filmeinlegerei am besten lösen kann...

    Gruss,
    Ritchie

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Kassetten für ungewöhnliche Formate (ULF, also nicht gerade 4x5", 9x12, 5x7", 13x18, 8x10" oder 18x24) nicht selber bauen will, kann man sich auch hier eindecken:

    http://www.filmholders.com
    http://ssfilmholders.com
    http://www.lotusviewcamera.at/accessories/sheetfilmholder_e.html
    http://www.argentumcamera.com/eng/pages/other/accessories.htm

    Preise sind allerdings entsprechend hoch.

    Grüsse,
    Andreas

  • Och, so ne Kassette sollte ja nicht unbedingt mehr als die Kamera kosten :)
    Grad diese Preise verlocken zum Eigenbau.
    Dennoch vielen Dank Euch für die links, da kann man ja durchaus mal schmulen...

    Gruss,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!