Jobo Drum 2840 2500 2509n Umbau

  • Hallo,
    bevor ich demnächst meinen ersten Planfilm entwickeln möchte, habe ich vorab noch Fragen.
    Ich besitze 2 x Jobodrum 2840. Einmal mit Magnet und die andere mit Drehkranz für Rotation.
    Beide Drums sind für Positiv Papiere gekennzeichnet.
    Jede der beiden Drums hat eine Verlängerung ca. 10cm lang (ohne den Deckel).
    Kann ich mit diesem Endstück und dem Deckel die Entwicklungsspirale 2509n kombinieren?
    Was fehlt wäre dieses Teil, das mittig in den Deckel kommt. Ich meine nicht diesen dicken Vorratsbehälter.
    2.)
    In welcher Dose, entwickelt man am besten 13x18 Filme?

    Danke im voraus
    Harald

  • Grüß Dich,

    ich habe gestern meine ersten 13x18 Filme entwickelt. In einer ganz normalen Papiertrommel, genau so eingelegt wie Papier.
    Das Ergebnis war prima.
    Bei mir war's eine alte Jobo 4201 mit Magnet auf einem ganz alten Jobo Prozessor bei langsamer Drehzahl.

    Grüße

    Thomas

  • mattes hat geschrieben:
    > Du benötigts die Lichtschleuse für Filme und ein für die Dose passendes
    > Achsrohr. Es spricht nichts dagegen Planfilme in der Papierdose zu
    > entwickeln.

    Unter Lichtschleuse habe ich nichts gefunden, ich meine so etwas
    Trichter http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=629
    für Jobo 1500 und 2500
    Was mich aber irritiert, die Durchmesser der Deckel sind doch unterschiedlich groß. Wie kann es da einen Trichter für beide Größen geben?
    Auch auf dieser Seite wird darauf hingewiesen, das der Umbau möglich ist.
    http://www.jobo.com/jobo_service_a…aq/tanksys.html
    "Frage: Kann aus einem Filmtank eine Papierdrum umgerüstet werden und umgekehrt?
    Antwort: Grundsätzlich ja, es müssen dann die fehlenden Teile nachgekauft werden Zum Filmtank ist ein Becher nötig und zur Papierdrum ein Achsrohr und Labyrinthtrichter."

    Als Achsrohr müsste dieses dienen
    http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=636

    Gruss

  • ja genau, das ist das Achsrohr, da wird dann die Spirale drauf gesteckt. Bei dem größeren Deckel ist die Öffnung für den Trichter genau so groß wie bei der Kleinen oder sollte es zumindest sein. Kann ich aber erst am We nachgucken wenn ich wieder zu Hause bin. Aber Jobo hat das ganze Zeug modular aufgbaut. Du bekommst bspw. auch Achsrohrverlängerungen um 4 Planfilmspiralen in zusammengesetzen Dosen zu entwickeln.

    Planfilm 13x18 entweder vorsichtig mit der vorsichtig mit der Schichtseite nach Innen in die Dose packen und gucken ob sie nicht durch einander fallen. Oder aber verschiebaren Plastikhalter benutzen, die man zwischen die Stege schieben kann. Die wirst du aber wohl nur noch gebraucht finden, da passen dann 4 mal 13x18 oder 2 mal 8x10" rein. Die Papierdose braucht dann auch nicht umgebaut zu werden.

    Gruss Sven.

  • Hallo,

    Ich habe eine Jobo Spule umgebaut für 8x10" kann 3 Blätter in Jobo dose mit 2200 ml ganz normal im Licht Kippentwickeln.
    Fotos stelle ich später ein.

    Beste Gruß!
    Paul

  • Urnes hat geschrieben:
    > ja genau, das ist das Achsrohr, da wird dann die Spirale drauf gesteckt.
    > Bei dem größeren Deckel ist die Öffnung für den Trichter genau so groß wie
    > bei der Kleinen oder sollte es zumindest sein.

    Es ist natürlich so :) und hat auch wunderbar funktioniert.
    Der Umbau hat auch den guten Nebeneffekt, das die Einzelteile besser gesäubert werden können.
    Das Geld, was ich mir für eine zusätzliche Dose sparen werde investiere ich besser in ein Planfilmlader,
    oder ich versuche mich an dieser Anleitung.
    http://www.foto-net.de/net/dyo/gross_lader.html
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!