• Wer hat Erfahrung mit Cyanotypien ? Ist es möglich ein beschichtetes Papier mit einer Grossformatkamera zu belichten ?
    Würde mich über Tipps freuen. Zur Zeit warte ich noch immer auf die Chemie, konnte noch keine Tests machen.

  • mgeiss hat geschrieben:
    > Ja, ist möglich, ergibt aber natürlich ein Negativ


    Nicht zwangsläufig, es gibt ein direktes Cyanotypie-Positivverfahren, da wird die lichtempfindliche Schicht irgendwie mit Gummiarabikum auf dem Papier fixiert und anders als sonst entwickelt. Das würde die Verarbeitungsschritte verringern. Bei Interesse grabe ich mal nach dem Rezept.


    Ich glaube, in einem anderen Fotoforum (fc?) hat das jemand mal ausprobiert. Belichtungszeit für halbwegs sichtbare Bilder waren da mehrere Tage, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!