Frage eines kompletten Neulings im GF Dschungel ....

  • Hallo

    Ich habe eine Linhof Technika III Typ 2 und habe noch kein internationales Rückteil .... Jetzt meine Frage wo bekomme ich so was her .... was ist ein graflok back ..... Ist das das selbe wie das internationale rückteil und wo bekmome ich das her ... gibts diese Dinger nur gebraucht oder neu ... ???

    So viele Fragen ..... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... Danke im Voraus und

    Schöne Grüsse aus Österreich
    Helmut

  • MOIN und willkommen Helmut !

    wenn deine Technika eine 9x12 ( 4x5) -Ausführung ist , dann kann ich folgendes dazu sagen : das Drehrückteil für Blech-Einzelkassetten läßt sich durch das Wegschieben ( bei verdrehen des Rückteils ) der
    Eckschieber abnehmen. Ein Drehrückteil für Intern. Doppelkassetten läßt sich auf gleicher Weise ansetzen ( habe so vor Jahren mal meine hochgerüstet ) . Allerdings sind diese intern. Rückteile schwer aufzutreiben : eventuell bei Linhof , oder IBAY ( oder ein Forent ). Ich habe keine Ahnung vom graflok Back .
    viel Erfolg

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Hallo Helmut,

    erst mal herzlich willkommen.

    Spontan würde ich sagen 4x5" Rückteile bekommst du ebay. Sieh zu, dass du gleich alles beisammen hast also Rückteil, Mattscheibe und Lichtschacht. Die aktuellen Rückteile Tech IV und V passen auch auf die alte III. Die Preise ziehen aber wieder an.

    Graflock ist im Grunde nur die Befestigungsart. Es sind im Prinzip 2 kleine Riegel mit denen man alles mögliche auf das Rückteil klemmt. Bei den Linhof-Rückteilen kannst du beides entweder unter die Mattscheibe schieben oder fest klemmen. Du musst da mal sagen, für was du den Graflock benutzen woltlest.

    Fotografieren kann man aber auch mit 9x12 Film und den alten Millionenfalzkassetten recht gut. Das ist keine Frage. Man ist eben nur in der Filmauswahl eingeschränkt. Schwarz/weiss geht da noch gut, Farbe ist schwierig.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!