Busch Pressman 4x5

  • Hallo,

    nachdem ich schon mal kurz mit einer Voigtländer Bergheil rumprobiert habe und dann das Thema Großformat eigentlich wieder verlassen habe, hat's mich dann doch noch mal gepackt und ich habe bei ebay eine Busch Pressman, Modell "D", also 4x5 ersteigert. Die Kamera ist noch nicht bei mir, aber mich interessiert natürlich, was für Rückteile/Filmhalter da dranpassen. Bei dem ersteigerten Angebot war kein Filmhalter dabei und ich würde gerne auch Mittelformatfilm damit belichten.

    Allgemeine Tipps und Erfahrungen zur Kamera interessieren mich außerdem. Das Objektiv ist ein 135 mm Raptar (4.7), der Verschluss ein Rapax Synchromatic "Made by Wollensak, Rochester, USA".

    Merci für's Posten!
    bernd

  • Hallo Bernd,

    die Pressman ist eine solide Pressekamera mit den bekannten Einschränkungen, bei den Verstellungen.
    Die Objektivstandarten sind schwierig zu bekommen. Das Rückteil ist international. 4x5, 9x12 Doppelkassetten sind problemlos zu verwenden. Rollfilmrückteile, da sind nur Einschubrückteile verwendbar.
    6x7,6x9, also keine Aufsatzrückteile von Mamiya, Horseman, Graflex, etc. Verwendbar sind Calumet Rollfilmkassetten, ob die sündteueren Sinar Zoom Kassetten verwendbar sind, kann ich nicht sagen.
    Die Einschubweite ist auch nicht sehr groß. Ich mußte an meiner Calumetkassette die Seitenschienen entfernen, aber dann passte es. Man kann auch noch alte 620 Kassetten nehmen, aber dann muß man die Filme umspulen.
    Das Rapax habe ich als 90er, mit dem Verschluß, der ein bisschen hakelig ist, vielleicht sollte ich ihn öfter benutzen. Als 135 er habe ich eine Kodak Ektar mit Kodak Verschluß. Damit bin ich sehr zufrieden. Hat Charme das alte Glas.

    Gruß
    Michael

  • Danke, Michael! Ich war mir gar nicht mal so sicher, ob die Buschs auch international sind. Vom Alter und vom Herkunftsland hatte ich das aber angenommen. Hier in Europa sind die anscheinend eher selten anzutreffen, ein paar verirren sich aber wohl trotzdem hierher. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Graflex, (Speed)Graphics, etc. aber dann habe ich bei ebay USA diese Pressmans gesehen und mich mal rasch dazu eingelesen - was das Zwischennetz dazu halt hergegeben hat. Bei dem Angebot und Wechselkurs (200 Euro incl. recht teurem Versand) konnte ich dann nicht 'nein' sagen und habe kurz vor Angebotsende doch noch die Maustaste gedrückt, auch wenn über den Zustand des Objektivs nichts zu lesen war. War aber keine Zeit mehr zum Nachfragen und jetzt muss ich noch mal seh'n was der Zoll dazu sagt.

    Jedenfalls hatte ich mir schon gedacht, dass die Filmhalter bei dem Teil eingeschoben werden. Nach den Calumets werde ich mich dann mal umschauen, warte aber sicherheitshalber mal, bis die Kamera da ist. Dann werde ich sowieso erst mal das gute Teil einer genauen Inspektion unterziehen, reinigen und gegebenenfalls etwas rumschrauben.

    Das mit den Objektiven ist sicherlich mit die spannendste Geschichte bei den Großformatkameras und da werde ich bestimmt auch noch mal hier nachfragen, welche Empfehlungen es dazu gibt. Raptar-Objektive waren mir nämlich bislang völlig unbekannt.

    Grüße, bernd

  • Hallo Bernd,

    Raptar ist eigentlich die Bezeichnung für den Objektivaufbau. Der entspricht etwa einem Ektar und ist die Nachkriegsbezeichnung. Vor dem WWII hieß das Velostigmat. Das Raptar ist vergütet.
    Hersteller war die Fa. Wollensak.
    Wenn der Balgen in Ordnung ist, ist die Busch eine solide Kamera. Wie gesagt die Verstellwege sind ziemlich gering, aber für Landschaft, Portrait ausreichend. Bei Architektur, Produkt wirds knapp, da ist nicht alles machbar, aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
    Beim WW ist bei 90 Schluß, bei Tele bei 260/280. Schön ist aber der doppelte Auszug, man kommt jederzeit in den Nahbereich, ohne große Verrenkungen. Beim WW muß man den Laufboden absenken sonst hat man ihn im Bild. Schade ist, das man keine Verstellung der Rückwand hat.

    gruß
    Michael

  • Nochmals Danke für die Infos, Michael. So ungefähr hatte ich die Kamera auch eingeschätzt, als soliden Allrounder. Ist ja schließlich eine Pressekamera (gewesen). Für den Einstieg also genau das Richtige für mich. Das mit dem Weitwinkel wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen, und 90 mm ist ja schon mal ein Anfang. Die Verstellmöglichkeiten reichen auch erst mal, ich muss es ja nicht gleich übertreiben.

    Beim Objektivnamen haben sie dann so rumgespielt wie Kodak beim Ektar, und es ist ein Tessar oder ein Tessar-ähnlicher Linsenaufbau.

  • Genau,

    man muß ja nicht übertreiben. Erwähnenswert wäre noch das drehbare Rückteil, das am besten nach oben gedreht wird. Wenn du einen Entfernungsmesser an der Kamera hast, es gab die Busch mit Kallart oder mit Vue Focus, dann prüfe ob die Einstellung funktioniert. Ansonsten ist die Einstellung über die Scheibe immer noch das Beste. Tuch, Lupe und Stativ gehören im GF zum Ausgehanzug.
    Wenn noch Fragen sind, dann nur zu.

    Gruß
    Michael

  • Das drehbare Rückteil fand ich klasse, erinnert mich an die Mamiya RZ, die ich mal hatte :-). Und beim drehbaren Rückteil hat man wohl auch noch den Vorteil, dass da gleichzeitig auch die Mattscheibe mitgedreht wird.

    Die Kamera hat einen Kallart-Entfernungsmesser, aber ich mag ja die Mattscheibe. Ich werde das aber wohl mal austesten. Ein Tuch ist sogar bei dem Kauf dabeigewesen, mal seh'n wie da der Zustand ist. Beim Gummiballauslöser, der auch dabei ist, ist der Ball an sich schon so alt, dass er nicht mehr funktioniert. Die einzigen Teile, die mir dann noch fehlen, sind tatsächlich eine Einstelllupe und was zum Entwickeln. Über EInstelllupen gibt's hier bestimmt auch schon zig Postings, bei der Dose weiß ich schon, was ich will. Ich werde also erst mal hier suchen, bevor ich was nachfrage. Mehr Fragen ergeben sich dann, wenn das Teil da ist, also erst so im September :cry:

    Hier übrigens der Link zur Auktion: http://www.ebay.com/itm/Busch-Pres…=item43be59652c (bei mir ist BBCode ausgeschaltet, daher: copy & paste)

  • Das sieht ja gut aus.
    Scheint nicht in täglicher Pressearbeit aufgearbeitet worden zu sein.
    Der Norwood Director ist ein feines Gerät, wenn er noch geht. Meiner geht noch.
    Da die ASA -Einstellung noch die alten Werte benutzt, ist nur die Hälfte einzustellen.
    200ASA Neu = 100 ASA Alt. Dann liefert er auch brauchbare Werte.
    Balgen sieht gut aus, da dürfte es wohl keine Überraschungen geben. Den Kallart muß man prüfen,
    die Rückseite sieht auch gut aus. Glückwunsch zu dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen.
    Wirst sehen die liefert gute Bilder. Abblenden nicht vergessen.
    Ich habe zum Entwickeln die Jobo, mit dem entsprechenden Einsatz, Rollfilm ist sowieso kein Problem.

    Gruß
    Michael

  • Dachte ich mir auch, dass die nicht täglich durchgenudelt wurde. Könnte dem Opa gehört haben...
    Zum Lichtmessen nehme ich meinen Profisix, der geht auch noch :P Danke aber für den Hinweis auf die alten ASA-Zahlen. Ich weiss zwar, dass das umgestellt wurde, hätte aber nie im Leben dran gedacht, wenn ich den ausprobiert hätte.

    Jobo soll's bei mir auch sein, benutze ich seit den 1970ern. Inzwischen auch maschinell mit Roation (MF). Beim Drehen braucht's dann auch nicht 1,5 Liter Flüssigkeit.

    Gruß, bernd

  • Und wenn Du einen neuen Blasebalg für den Auslöser benötigst: den bekommst Du in der Apotheke. Kein Witz: bei den Sets für die Ohrenreinung ist einer dabei. Mit ein wenig basteln passt dann auch alles. :lol:

    Gratuliere zur Kamera.

    Grüße aus dem schönen Ruhrtal
    Ralf


    Warum ich wieder häufiger mit Celluloid arbeite? Weil ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich die Bilder in 20 Jahren noch sehen kann. Denn die vor 40 Jahren passen immer noch vor mein Lesegerät .

  • Das mit dem Blasebalg ist ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall dran denken, wenn ich den reaktivieren möchte.

    Andere Frage: Hat jemand ein Manual dazu? Ich habe ja immer ganz gerne die Originalunterlagen zu den Geräten... Bei Butkus gibt es keins. Das eine, das ich gefunden habe, besteht aus nicht so guten jpegs. Ich bezahle die Kopien natürlich gerne. Bei ebay USA bietet jemand Fotokopien davon an, das wäre es mir aber erst mal nicht wert, ziemlich teuer mit Versand.

    Merci!

  • Angeschrieben habe ich Jo Lommen nicht. Die Seiten kenne ich und sie waren eine Entscheidungshilfe, genau nach der 4x5 Pressman zu schauen. Aber eine Mail kann ja nicht schaden. Danke dafür.

    ... ins schöne Ruhrtal komme ich erst wieder im Winter :)

  • Also ich habe mal mit Jo Lommen Kontakt aufgenommen, hilft, wenns geht, hat aber wenig Zeit für Längeres.
    Jedenfalls kann man es mal versuchen, besser ist es wohl das amerikanische Google zu durchwühlen.
    Dumm halt das es so wenige über den großen Teich geschafft haben.
    Außerdem ist die Busch eine Kamera für die man keine BDA braucht, die auf Butkus.org erhältliche ist ausreichend.
    http://www.ebay.de/itm/Busch-Pres…=item5d3978abb2
    Hmm, ich weis auch nicht, warum der Link nicht direkt angezeigt wird, obwohl BBCode angeschaltet ist.
    Aber égal, das wäre ein Manual als Kopie.

    Gruß
    Michael

  • Ich denke nicht, dass ich sie brauche, um mit der Kamera zu fotografieren. Ist eher so, dass es ganz nett wäre eine Originalanleitung (zumindest in Kopie) zu haben. Ich blättere ja ganz gerne in den Manuals, gerade in denen von älteren Gerätschaften. Die ebay-Angebote kenne ich schon. Das sind Fotokopien, von denen ich dachte, dass evtl. schon mal jemand eine gekauft hat. Aber mal seh'n, vielleicht gönne ich mir doch mal so eine.

    Ah, gerade habe ich von USPS eine Mail bekommen, dass die Kamera beim deutschen Zoll ist. Dann kann's ja nicht mehr so lange dauern, bis sie in Berlin ist. Der Versender hat gemeint, es wird ein paar Wochen dauern, anscheinend geht das aber schneller (wenn die deutsche Post das hinkriegt).

    Nachtrag: *Freu* :P

  • Lesen kann ich auch, ich kann den File sogar downloaden, ich kann sogar hinein schauen, aber die Fehlermeldung beim auspacken lautet "File ist instabil", das wars dann. Muß mal schauen, irgendwo hab ich noch einen anderen Entziper. Na, jetzt habe ich es doch noch geschafft, ist aber die Gleiche wie bei Butkus.org.

  • Nu beruhigt euch mal. :P

    Ging bei mir problemlos auszupacken.

    Ich habe mir das Manual jetzt doch bei ebay in USA bestellt. Ich werde das dann mal als pdf mit hinterlegtem Text einscannen und habe gerade vorgeschlagen einen Downloadbereich hier im Forum einzurichten, wo man sowas ablegen kann. Sobald das Teil da ist und ich es eingescannt habe, werde ich das hier kund tun.

    Grüße, bernd

  • Die Kamera ist angekommen. Habe sie gestern abend vom Zoll abgeholt und sie sieht ganz gut aus. Müffelt ein ganz klein wenig, hat wohl länger in der Kunstledertasche gelegen, die ich gleich entsort habe. Alles was sich drehen soll, dreht sich, die Funktionen scheinen alle zu funktionieren. Die langen Zeiten des Objektivverschlusses laufen nicht sauber, aber das habe ich nicht anders erwartet. Das Objektiv selbst sieht auf den ersten Blick super aus. Am Wochenende werde ich mich dann mal ans Putzen machen und die Kamera auseinandernehmen. Einen Rollfilmhalter habe ich noch ersteigert, einen Calumet C2 für 6x7. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass nur die C2-Modelle von Calumet passen.

    Ich verlinke dann mal ein paar Bilder von dem guten Teil, wenn sie geputzt und wieder einsatzbereit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!