Prestor reinigen für Tessar 4.5/300

  • Hallo,

    ich habe hier noch ein quasi neues Tessar rumliegen, welches ursprünglich zu einer nicht mehr funktionierenden 13x18 Mentor gehörte und ich für 50 € bekommen habe, da der Verschluß hängt.

    Wie bekomme ich den Prestorverschluß auf, damit ich ihn reinigen und schmieren kann, da ich annehme, das die alten Schmiermittel verharzt sind. Der Verschluß hat keine weitere Bezeichnung außer eben Prestor auf dem Zeitenwahlring aus Aluminium. Die kleinen Schräubchen hatte ich draußen, nur der Ring ließ sich nicht abnehmen.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Stephan.

  • Bonjour Stefan,

    eigentlich sind wir auf Compur spezialisiert. Neugierig geworden haben googelten wir nach dem Verschluss, finden aber kein Bild. Mach doch mal eins…

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn der Zappi ühn reparürt hat schnurrta wüda!)

  • Hallo,

    werde mal schauen ob ich heute abend etwas brauchbares fotografieren und einstellen kann. Das Ding ist groß und imposant - genauso wie die alten Alphax Shutter. Linsen Durchmesser ist ungefähr 8cm.

    Gruß, Stephan.

  • Hm, ich würde ja gerne Bilder hochladen, aber die Forumsoftware, akzeptiert weder JPG noch zip Dateien, auch nicht im PM.Modul.
    Zappa, kannst du mir bitte mal 'ne PM mit deiner Mailadresse schicken, dann bekommst du auch Bilder. :mrgreen:
    Gruß, Stephan.

  • Zitat von "SGFan"

    Hm, ich würde ja gerne Bilder hochladen, aber die Forumsoftware, akzeptiert weder JPG noch zip Dateien, auch nicht im PM.Modul.

    Moin,

    das Hochladen von Fotos direkt im Forum ist leider nicht möglich.

    Die meistgenutzten Wege sind der Upload bei Flickr, http://www.fotos-hochladen.net/ oder dem eigenen Webspace und das anschließende Einbinden des Links im Beitrag.

    Gruß
    André

  • Hallo,

    Allein schon, weil das Objektiv so günstig war, würde ich persönlich in eine Fachwerkstatt investieren.
    Oder hast Du da entsprechende Erfahrung?
    Das würde vielleicht 100.- kosten und ist sicher eine nachhaltige Langzeitinvestition..
    Es wäre schade, den Verschluss kaputtzubasteln, finde ich.
    Und restlos kaputtgebastelt ist bei den Dingern schnell, wie ich leider mal feststellen musste :)

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Hallo Ritchie,

    hast du eventuell einen Tipp für eine Fachwerkstatt in Deutschland, vorzugsweise im Osten, schließlich kommt der Shutter von da und ich hab da ein paar Bekannte wohnen, die beim Verschicken/Vorbeibringen mir helfen könnten? SK Grimes ist bei mir leider nicht drin.

    Gruß,
    Stephan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!