Welcher Drogeriemarkt führt Blattlupen/Folienlupen?

  • Mein 90er Super-Angulon ist "mit ohne" irgendwie nur schwer nutzbar. Ich will aber ungern 100 Läden abklappern,
    darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tip geben kann, wo es sowas recht sicher gibt.

  • Zitat von "MaxmitÖ"

    Mein 90er Super-Angulon ist "mit ohne" irgendwie nur schwer nutzbar. Ich will aber ungern 100 Läden abklappern,
    darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tip geben kann, wo es sowas recht sicher gibt.

    Hi,

    warum ist das 90er nicht nutzbar? Allerdings gibt es Fresnelllinsen jeweils passend für die Kamera.

    Liebe Grüße,

    Gerhard

  • Naja, es war nicht "nicht" nutzbar. Aber man hat auf der Mattscheibe kaum was gesehen. Heute ist meine Blattlupe aus China gekommen (3€).
    Drauf gelegt.
    Aha-Erlebnis gehabt.
    Zwischen mit und ohne liegen Welten.
    Vorher konnte ich bei Zimmerbeleuchtung grade mal helle Gegenständen anpeilen, jetzt sehe ich auf der ganzen Mattscheibe ein Bild, ohne den Kopf zu bewegen.

  • Bringt eine Fresnel-Linse so viel? Ich sehe bei meiner Avus mit dem Avus Anastigmat 6,8 13,5cm auch nur sehr schlecht etwas bei weniger Licht als starker Mittagssonne! und auch der kleinen Avus tät es sicher gut wenn ich mehr sehen täte, vorallem in den Ecken.
    Wird diese Folie einfach auf die Mattscheibe geklebt und wenn auf welche Seite?

  • Michael,
    ich vermute, dass eher die Mattscheibe erneuerungsbedürftig wäre; zumindest bei meinen Plattenkameras ist das so.
    Da ist altersbedingt sozusagen der Gilb drin,und man fischt schon ganz schön im Trüben.
    Reinigen hilft zuweilen, reicht aber bei Weitem nicht aus.

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Was so eine Linse bringt, hängt wohl auch maßgeblich vom Bildwinkel ab. Denn je weiter die Hinterlinse von der Mattscheibe weg ist, desto senkrechter trifft das Licht auf selbige auf.
    Die Linste habe ich einfach auf der Betrachterseite auf die Scheibe draufgeklemmt. Wie rum ist scheinbar egal, obs auf der anderen Seite auch funktioniert weiß ich nicht.

  • "". Heute ist meine Blattlupe aus China gekommen (3€).""

    Bei 3.- kann man kaum was falschmachen, da lohnt sich das Experiment :)

    Hättest Du für den einen oder anderen Interessierten noch einen link?
    Ist die Lupe brennweitenspezifisch,und was kam denn der Versand?

    ""Vorher konnte ich bei Zimmerbeleuchtung grade mal helle Gegenständen anpeilen..""

    Hätte es da vielleicht auch das klassische Einstelltuch getan?

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Moin,

    ich erinnere mal an einen aelteren thread, zu dem ich mittlerweile auch noch ein paar weitere Anmerkungen haette:
    http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?f=8&t=7289

    Zur Lage der Linse zitiere ich mal Peter K (im gleichen thread):
    http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?f=8&t=7289#p64335

    Und: ja, die Brennweiten sollten aufeinander abgestimmt sein. Vom Strahlengang passt es "auf unendlich", aber auch bei naeheren Abstaenden zum Objekt gewinnt man durch die passende Brennweite. Ganz kann man die Geometrie uebrigens nicht besiegen, 100% kriegt man auch mit der passendsten Kombination nicht heraus. Fuer einen mehr oder weniger extremen Aha-Effekt reicht es allemal :)

    Gabs mal in der Galerie als Vergleich das Mattscheibenbild mit/ohne Fresnel, Bildtitel "was 5 Euro an einer 2000 Euro Kamera anrichten koennen" (frei nach Gedaechtnis, Photograph leider entfallen).

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Ehrlich gesagt ist das alles eher ein Schmarrn mit den Billig-Einstelllupen.

    Zusätzlich zum Fresnel würde ich mir die Schneider ASPH 6x Lupe genehmigen,
    die ist maßgeschneidert für die Mattscheibennutzung, hat ein super helles Bild, und ist sehr blickwinkelunabhängig ...

    Habe schon x andere Lupen getestet (inkl dem Schneider 10x), aber die sind kein Vergleich!

    LG,
    Martin

  • Was man wie mit dem Ding anstellt, sollte man eventuell im anderen Thread fortführen.
    Aber aufgrund der Aktualität: bezogen habe ich meine Linse im großen Fluss.
    Man suche nach "Folienlupe für Ihren Lesen". Preislich habe ich mich falsch erinnert. Es waren 3,99, /inklusive/ Versand (aus China oder Hongkong).
    Bestellt hatte ich am 5.11., also 8 Tage warten. Über die teschnischen Daten habe ich mir 0 Gedanken gemacht.
    Das Ding kam quasi nackt in Folie eingeschweißt im Briefumschlag, ich kann also auch nichts weiter dazu sagen,
    außer das der Effekt eben beachtlich ist. :D

  • Moin,

    Zitat von "bequalm"

    ""zu dem ich mittlerweile auch noch ein paar weitere Anmerkungen haette:""

    -- der Zeitmangel ist eben gross. Die Qualitaet ist nicht durchgaengig gut. Durch meine Art der Nutzung verschmutzen/verkratzen die Lupen auch mal; ich bin damit "draussen" auch nicht so vorsichtig.

    Die grossen Lupen fuer 8x10 koennen auch etwas wellig sein, was die durchgaengig gute Abbildung erschwert -- sie liegen also nicht immer plan auf. Die Dicke schwankt auch ein wenig. Leider gilt der unglueckliche Zusammenhang "dick" (und damit starr) und "wellig". Ich habe keine grosse Statistik, ich wollte nur anmerken, dass die Streuung recht gross ist. Meine erste passte echt gut, seitdem habe ich kein Glueck mehr gehabt.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!