Zukunft vom Forum

  • Hallo liebe GFler,


    nun komme ich endlich dazu, euch ein paar Infos zu geben.


    Im Oktober/November habe ich ja das Forum ein wenig aufgemotzt. Das verlief schon sehr kompliziert, da ich schon das ganze Jahr 2013 kein Kontakt zum Provider dataway herstellen konnte. Emails wurden leider nicht beantwortet. Was sich dann ereignet hat, kann ich nur raten. Unser Sponsor und gleichzeitige Provider hat dann ohne meine Kenntnis die Domains gekündigt. Diese sind zwar wieder bei mir, aber ich habe aktuell nicht die Möglichkeit, das Forum über meinen eigenen Account laufen zu lassen. Meine maximal erlaubte Datenbankgröße beträgt 200Mb und das Forum ist größer als diese :-(.


    Wenn wir nicht ungefähr 20€/pro Monat zusammenbekommen (für einen erweiterten Account), sieht's mit der Zukunft des Forums nicht rosig aus. Ums ganz kurz zu machen.
    Da seht ihr aber auch, was für eine klasse Unterstützung dataway all die Jahre war. Und das alles ohne jemals irgendwelche Werbebannerforderungen zu stellen. Herzlichen Dank auf jeden Fall von mir. Aktuell läuft der Speicherplatz noch über den Dataway Account. Die Domain liegt bei mir. Wer also gute Ideen hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Viele Grüße vom Micha

    • Official Post
    Quote from "Micha"


    Im Oktober/November habe ich ja das Forum ein wenig aufgemotzt. Das verlief schon sehr kompliziert, da ich schon das ganze Jahr 2013 kein Kontakt zum Provider dataway herstellen konnte. Emails wurden leider nicht beantwortet. Was sich dann ereignet hat, kann ich nur raten. Unser Sponsor und gleichzeitige Provider hat dann ohne meine Kenntnis die Domains gekündigt. Diese sind zwar wieder bei mir, aber ich habe aktuell nicht die Möglichkeit, das Forum über meinen eigenen Account laufen zu lassen. Meine maximal erlaubte Datenbankgröße beträgt 200Mb und das Forum ist größer als diese :-(.


    Autsch, das ist ungut.


    Quote from "Micha"


    Wenn wir nicht ungefähr 20€/pro Monat zusammenbekommen (für einen erweiterten Account), sieht's mit der Zukunft des Forums nicht rosig aus. Ums ganz kurz zu machen.


    Was sind die Anforderungen die das Forum technisch so hat? Für 20 Euro/Monat bekommt man ja schon eine ganze Menge an Webhosting.


    Quote from "Micha"


    Herzlichen Dank auf jeden Fall von mir. Aktuell läuft der Speicherplatz noch über den Dataway Account. Die Domain liegt bei mir.


    Gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem was passieren muss? Oder ist das eher entspannt.
    Kannst du den A-Record der Domain wieder aufs Forum umbiegen?


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    ich denke NICHT, dass es ein größeres Problem ist, einen passenden Hoster zu finden, es dürfte eher das Problem sein, das Geld für das Hosting zusammenzubekommen. Daher mal Vorschläge dazu:


    - Aufruf zu Spendenaktion hier im Forum (z.B. per Paypal)
    - Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung (da stellt sich die Frage, was die Gegenleistung für die Ziele sind)
    - Einbinden von Werbung (macht das DSLR-Forum ja z.B. auch); möglich wären z.B. Google Adsense (bringt halt nicht so viel), eigene Vermarktung (evtl. schwierig) oder Affiliate-Marketing (z.B. Amazon o.ä.); vielleicht findet man aber auch einen Foto-Händler, der bereit ist, als Sponsor einzuspringen (z.B. gegen einen Banner)
    - Merchandising: vielleicht gibt's ja ein paar begabte Grafiker, die Motive für T-Shirts, Tassen, etc. entwerfen, die dann über einen Shop (z.B. Spreadshirt) verkauft werden


    Vielleicht ist ja auch schon geholfen, wenn administrative Aufgaben übernommen werden können (könnte ich mir auch vorstellen).

  • Wie wärs mit einer Anfrage bei Linhof oder Schneider Kreuznach oder Rodenstock, ob die Werbung machen wollen und dafür die Kosten übernehmen?


    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Keine schlechte Idee, Armin, aber ich glaube, ich zahle lieber ein paar Cent im Monat für ein weiterhin werbefreies Forum, sofern möglich.


    Micha, wenn die Datenbank-und die Finanzfragen geklärt sind - und das liest sich doch bisher alles recht optimistisch - wie sieht es mit Deinem persönlichen Engagement bzw. Deinen zeitlichen Kapazitäten aus?


    Verbleibt das Forum zukünftig weiterhin in Deinen Händen?
    Oder möchtest Du ggf. etwas Unterstützung für die "Betreuung" ?


    Ich denke, neben dem Erhalt des Forums sollte auch zukunftsorientiert am Verhindern des Kuddelmuddels der letzten Zeit gearbeitet werden, sofern es da gangbare Wege gibt; das hat ja leider ganz schön Substanz hier gekostet.


    Gruss,
    Ritchie

  • Hallo zusammen,


    ich wäre bereit pro Jahr 5 Euro "Mitgliedsbeitrag" zu bezahlen - dafür dann aber Werbefrei zu bleiben. Und ich denke, dass hier im Forum sich noch einige weitere finden würden, die dazu bereit wären.


    Denkt bitte einmal daran, als Peter K. starb, wie fix wir alle zusammen mal eben einen Kranz organisiert haben.


    Das Forum sollte nicht sterben und wir brauchen einen zuverlässigen Provider.


    *Just my two cents*


    Klemens

  • Quote from "johnars"

    Wie wärs mit einer Anfrage bei Linhof oder Schneider Kreuznach oder Rodenstock, ob die Werbung machen wollen und dafür die Kosten übernehmen?


    FG Armin


    +1


    Ich mag Werbung zwar nicht, aber vor allem deshalb, weil sie i.d.R. aufdringlich und völlig Themenfremd ist.


    Aber Linhof, Schneider-Kreuznach oder anderes Werbekasterl oben rechts, das wäre doch ok?


    .. solange es nicht blinkt, spricht oder Musik macht ...

    Gruß,
    Edgar


    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • Hallo zusammen,
    mir wäre das Forum ebenfalls 10 Euro im Jahr wert, oder auch mehr. Meiner Meinung nach wäre es sogar Sinnvoll die eh anfallenden Nebenkosten die vermutlich bis jetzt durch die "Administratoren" begliechen worden sind zu definieren und eine Art "Gönnergemeinschaft" zu gründen die mit einem Jahresbeitrag die Weiterexistenz des Forums sicherstellt.


    gruss maffias

  • Klasse das ich nicht alleine da stehe. Ihr seit echt super. Und ich habe mittlerweile zahlreiche konkrete Angebote für einen Speicherplatz erhalten. Es sieht also super aus. Ich werde mich jetzt mit den einzelnen Angeboten auseinander setzen und dann hier zeitnah berichten.


    Viele Grüße vom Micha

  • Bonjour Micha,


    der kleine Tiger würde auch was aus seiner Schatulle beisteuert…


    Salut,


    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör klöttert schnonma ün seen Schatzkamma runter - gruselig, wegen dem ollen Gerippe uffa Schatztruhe!)

  • So es ging wieder ein wenig weiter,


    Alle webspace relevante Daten, also alle html-Seiten, sind jetzt umgezogen. Die Seite kann nun wie gewohnt über http://www.grossformatfotografie.de erreicht werden. Bei der Datenbank haben sich schon einige Lösungen aufgetan. Das dauert aber sicher noch ein paar Tage. Derweil habe ich den Tipp mit dem Paypal-Spenden-Button aufgenommen und oben eingebaut. Es darf fleißig gespendet werden. Der jährliche Überschuss kommt wenn keiner was dagegen hat der Deutschen KinderKrebshilfe http://www.krebshilfe.de/deuts…che-kinderkrebshilfe.html zugute.


    Danke für Eure Unterstützung


    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!