Agfa Duoscan T2500, Linotype Saphir Ultra 2 vs. Epson V700

  • Über die Methoden des plan-parallelen-Ausrichtens würde ich sehr gerne mehr erfahren. Die "Spiegelmethode" kenne ich, bin damit aber nicht ganz glücklich geworden, vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.
    Gab es da nicht einmal ein spezielles Gerät mit Punkt und Spiegel von Hasselblad oder Linhof ? Verwendet jemand einen Laser oder anderes nützliches Zubehör?
    lg

  • Zitat von "hako"

    Über die Methoden des plan-parallelen-Ausrichtens würde ich sehr gerne mehr erfahren. Die "Spiegelmethode" kenne ich, bin damit aber nicht ganz glücklich geworden, vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.
    Gab es da nicht einmal ein spezielles Gerät mit Punkt und Spiegel von Hasselblad oder Linhof ? Verwendet jemand einen Laser oder anderes nützliches Zubehör?


    Ich mach's mit Spiegel oder auch schon mal mit 'ner kleinen Wasserwaage oder nur nach Augenmaß. Es gibt aber m.W. ein Einstellgerätchen von Kaiser.
    Moment...
    ... da ist es: http://www.kaiser-fototechnik.com/pdf/prospekte/repro_de.pdf
    Seite18, Justiervorrichtung 5990. Die wird mit einem Spiegel kombiniert und erlaubt sehr präzise Ausrichtung.

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Für große Vorlagen ist der Epson Expression 1680 (und auch der Vorgänger 1600) sehr gut. Man kann die Epson Scan Software benutzen oder VueScan. SilverFast ist viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!