der ganze weg

  • hallo;
    manche kennen mich hier vielleicht noch von damals als "michael paul";
    ich war in diesem forum schon seit einigen Jahren nicht mehr.
    melde mich aber hiermit gerne zurück, und bin sehr gerührt dass das hier noch
    so gut funktioniert und manche alte bekannte noch da zu sein scheinen!


    hier aber das Thema;


    ich bin professioneller photograf ,arbeite also digital.
    ich persönlich finde das auch gut.
    trotzdem denke ich manchmal einzelne Projekte, vor allem Porträt sachen
    mit der 4x5 zu machen,
    also analog knipsen und dann scannen,
    bin mir aber nicht sicher mit dem "workflow" also wie ich entwickele (am liebsten nicht selber,
    wg. auch der menge) und so weiter;
    hat da jemand von Euch Erfahrung?

  • Quote from "toscanelli"

    bin mir aber nicht sicher mit dem "workflow" also wie ich entwickele (am liebsten nicht selber, wg. auch der menge) und so weiter; hat da jemand von Euch Erfahrung?


    Dia und Colorneg würde ich auch nicht selbst entwickeln, mal unabhängig davon, daß ich in Farbe nur noch digital arbeite (die Zeiten professioneller Farbphotographie sind imho vorbei).
    Aber SW (dafür kommt ein rein digitaler Workflow wegen diverser Gotchas nicht infrage)? Es gibt nur sehr wenige, ziemliche teure Fachlabors für SW, die händisch und individuell in einem gewünschten Entwickler entwickeln.
    SW heißt nach meiner Lesart: Grundsätzlich selber entwickeln, gerade auch bei professionellen Arbeiten, denn nur so hat man die Negativqualität und vor allen Dingen die Zonen fest im Griff. Schließlich geht's ggf. nicht nur um Standard"brühen", sondern um den tiefen Griff in die chemische Trickkiste, von verlängerter Entwicklung in reinem Metol (D-23) bis hin zu Brenzcatechinausgleichsentwicklern für extremste Motivkontraste. Die Weiterverarbeitung kann dann hybrid erfolgen.

    Gruß
    Wolf


    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!