Vorlagenhalter Saphir Ultra 2

  • Hallo,

    ich hab gerade einen alten Saphir Ultra 2 zum Leben erweckt, aber wie lege ich da die Negative ein? Direkt auf die Glasplatte? Bzw. hab ich noch einen schwarzen Rahmen gefunden mit 3 Aussparungen für Rollfilme, da einfach drauf?

    Ich hab aber nichts gefunden, was so ähnlich wie die Epson Halter aussehen, in die man die Negative einspannen kann.


    Liebe Grüße

    gerhard

  • Moin

    ich hab den Saphir UII...

    bei meinem damals neuem waren dabei>
    1x KB Maske...1x MF6x6 Maske...1x 4x5 Maske

    das Zeugs bestand wie ein Passepartout aus einem dünnem biegsamen Plastikmaterial in schwarz....
    offenbar Mehrschichtmaterial und nicht mal einen Millimeter dick...
    hatte auf der Langseite eine Niroblende mit Absatz...wo man den Film etwas einstecken konnte.

    es gab damals schon Probleme weitere oder andere Maße zu bekommen...also
    habe ich typisch schwarze Diapassepartouts(Klapp-Passepartouts) genommen und die oft genutzt...
    dann den Film mit Tesa gefestigt...

    nur die Passepartouts nehmen dir auch den Filmrand....
    anderseits begrenzen sie den Lichtstrahl der sonst überblenden könnte...

    nur wenn ich recht erinnere...hatte ich meist KEINE dieser Masken genutzt!
    ich habe mir auch mal ein paar Maskensätze von einem T2500/Agfa aus iBä besorgt,
    die aber noch nicht probiert...denn die müsten passend gemacht werden.

    bei Planfilmen geht das Scannen meist wunderbar ...bis du dir mal Newtonsche Ringe einfängst :)
    bekanntlich liegt das an unterschiedlicher Luftfeuchte vom Scanner, vom Raum und von den Filmen !!!
    wäre die gesamte Luftfeuchte angepasst..treten sie nicht auf

    Abhilfe auf meine Art>>>
    # nie frische Filme aus dme Labor benutzen...sie sollten abgelagert sein
    # entweder diese Maskenteile benutzen oder selber scheiden...oder
    # die Filme udn die Glasplatte per Föhn leicht (smart) anwärmen :))...ging bestens!

    bedenke der SUII hat keine besondere Schärfenanpassung für dicke Masken....
    dazu ist er sauscharf...auch ohne USM....
    es muss also schön dünnes Material sein.

    *** habe mal eben nachgemessen....die schwarzen Originalmasken haben 0,5mm Dicke
    und wo die Niroplatte festgeklebt ist 0,8mm!

    erzähl mal wo gekauft...wie teuer...udn was dabei war ...Software???
    Mfg gpo

  • Den Scanner hatte ich schon lange bei mir stehen, allerdings halt immer ohne Vorlagenhalter. Er war auch nicht so viel in Betrieb bei mir, denn ich hatte auch mal einen Imacon Pression und dann einen Imacon 848. Aber seit dem Einzug von digitalen Kameras bzw. Rückteil hab ich nur noch selten einen Scanner gebraucht und die Imacons verkauft.

    Jetzt in der Zwischenzeit bedaure ich es allerdings, dass ich die Imacons verkauft habe, weil ich doch immer mal wieder einen Mittelformatscan brauch. Und deshalb habe ich jetzt den Saphir Ultra 2 wieder in Betrieb genommen.

    Software hab ich Silverfast am Mac G4 mit SCSI Anschluss.

    Liebe Grüße,

    gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!