Ilford Harmann Direkt Positive Papier

  • Bonjour,

    zur Zeit sind wir ja dabei - je nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Material - alle unsere unsere großen, alten Ladys instand zu setzen. Da wir aber dann doch gern mal eine Aufnahme mit ihnen machen benutzten wir aus Kostengründen und auch weil es sich schnell entwickeln lässt Fotopapier als Negativmaterial. Hier und da fertigen wir dann auch mal einen Kontakt davon an.

    Nun überlegen wir vielleicht, nachdem Frank uns noch mal den Anschubser dazu gab, ein Paket Direct Positive Papier zu kaufen und grübeln über die Frage, wie wohl die Tonwertwiedergabe in den Grauwerten ist. Es soll ja von Natur aus eher hart sein und was wir überhaupt nicht mögen sind knüppelharte Fotografien, die ihrer vielen Grauwerte beraubt wurden.

    Es soll sich ja über vorbelichten weicher machen lassen - vielleicht auch über den Entwickler?

    Wer hat schon mal das Papier verwendet und kann uns darüber berichten?


    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: Grauwörte sünd wü Hühnabeene - einfach lökka!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!