Moersch MZB Erfahrungen

  • Hallo, verwendet jemand von Euch den Moersch MZB Entwickler? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie ist Euer Eindruck.

    Ich möchte HP5 für NAchtaufnahmen verwenden und benötige als Ergebnis gut scanbare Negative (Imagon X5).

  • Zweistufen oder Zweibadentwickler sind eine sehr intersannte Sache.
    Gut der ein oder andere hier sagt sich das brauch ich nicht, ich habe alle Parameter im Griff. Wenn man wie ich aber vor allen Dingen fotografieren will und sehr gute Ergebnisse erwartet sollte man sich mit diesen Entwicklern beschäftigen. Ich nutze Emofin schon seit Jahrzehnten. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis des Entwicklers. Wer überwiegend Mittelformat oder GF Fotografiert ist mit einem selbstgebrauten DK76 als Zweibad ebenfalls sehr gut bedient. Er ist ähnlich ausgleichend wie Emofin, arbeitet nicht ganz so feinkörnig.
    Den Moersch Zweibad Entwickler habe ich noch nicht ausprobiert.
    Aber ich ich habe sehr gute Erfahrungen mit Emofin von Tetenal gemacht. Es ist in der Tat so das man sich beim Abziehen viel Arbeit spart, auch bei sehr kontrastreichen Motiven. Das ist gerade bei Kleinbildfilmen eine tolle Sache wenn man untersichiedliche Sujets aufgenommen hat. Auch Filme wie der Fomapan T200 kommen sehr gut in darin selbst wenn sie mit 400asa oder mehr belichtet worden. Emofin arbeitet außerdem sehr sehr feinkörnig, wo man von einem DK76 Negativ einen 30x40 Abzug macht kann man bei Emofin den nächst größeren Bogen wählen.
    Das schöne an der Zweibadtechnik ist das sie selektiv wirkt, kontrastreiche Negative werden kopierbar und normale bleiben normal.
    Probiers aus du wirst begeistert sein.
    Matthias

  • Zitat von "mattes"

    Wer überwiegend Mittelformat oder GF Fotografiert ist mit einem selbstgebrauten DK76 als Zweibad ebenfalls sehr gut bedient. Er ist ähnlich ausgleichend wie Emofin, arbeitet nicht ganz so feinkörnig.

    Hast Du den D 76 Zweibad selbst mal angewendet? Meine Erfahrung damit war nämlich ernüchternd: Es handelte sich um einen Innenraum mit sehr hohen Kontrastverhältnissen durch Oberlichter: damals verwendete Filme waren Ilford FP4+ und HP5+.

    Viele Grüße!
    CP

  • Es ist schon etwas länger her das ich einen 2Bad DK76 angesetzt habe. Ich kann mich das an Fachwerkstall mit einer offenen Stalltür und einem dunklem Pferd im Stall erinnern. Das ganze auf einen 135er Agfa Pan APX, das Pferd war im Stall sehr gut zu erkennen. Weder war das Fachwerk noch die Wolken oder der Himmel ausgefressen oder dunklere Motivteil abgesoffen.
    Der Selbstansatz von DK76 hat gegenüber Emofin den Vorteil das man z.B. von Bad2 eine größere Menge ansetzt und diese dann als Einmallösung verwendet. So vermeidet man zuverlässig das Verschleppen von Bad1 in Bad2.
    PS. Wichtig ist das man die Dose sehr sorfältig austropfen läßt um möglichst wenig von Bad1 zu verschleppen. Noch wichtiger: Auf keinen Fall zwischen Bad1 und 2 spülen, sonst funktioniert der Entwickler nicht. Bei diesen Entwicklern ist die Entwicklungssubstans im Bad1 und die Aktivierungssubstans in Bad2.
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe mit den Produkten von Herrn Moersch sehr gute Erfahrungen gemacht. MZB besitze ich zwar, wendete es aber noch nicht an.

    Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle: bei der Dünnschichtigkeit heutiger Filme, kann ich mir ein Funktionieren von Zweibadentwicklern einfach nicht vorstellen. Die Ergebnisse, die ich in früheren Jahren mit einem Boraxbad nach der Entwicklung mit Rodinal hatte, schreibe ich heute eher meiner damaligen Phantasie zu.

    Ich möchte Experimente auf diesem Gebiet niemandem ausreden! Allein, mich beschleichen immer wieder Zweifel. Mein D-76 Prozess (in der Regel 1+3) sitzt mittlerweile so gut, daß ich eigentlich alles ohne Klimmzüge hinkriege. Aber: Ich lerne gerne dazu, lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    Außerdem beabsichtige ich, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mit Pyro-Entwicklern zu experimentieren.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!