Epson V700 - unscharfe Scans beim Velvia 50 (MF6x6)

  • Hallo,

    hat jemand hier schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich der Velvia 50 (mit dem Epson V700/V750) nur schlecht Scannen lässt?
    Es ist übrigens mein erster Velvia 50 Film, bisher nur Negativmaterial verknipst.

    Auf dem Leuchtpult mit Lupe sieht alles knackscharf aus (Strukturen wie Baumrinde, Blätter, Gräser), aber ich bekomme es einfach nicht gescannt. Bei Negativmaterial (Kodak) sieht das wesentlich besser aus.
    Zur Überprüfung habe ich die Dias auch mal direkt, also ohne Filmhalter, aufs Glas gelegt (mit Glas drüber für absolute Planlage) - ohne Verbesserung, es bleibt leicht verwaschen (4800dpi-9600dpi).

    Ich bin noch Neuling in der analogen Welt und vielleicht habe ich überzogene Erwartungen an den Epson Scanner im MF-Bereich, aber eine gute Grundschärfe sieht für mich irgendwie anders aus.

    Ich werde in Kürze hier nochmal ein paar Scans einstellen, die das Problem zeigen. Aber vielleicht kennt Ihr ja das Problem, denn dann würde ich diesen Film schlicht meiden.

    Viele Grüße
    Packesel

  • Ich nutze den V700 auch, und bin eigentlich sehr zufrieden. Kannst du mal ein Beispiel zeigen?

    Hast du mal die verschiedenen Höheneinstellungen der Filmhalter probiert?
    Mehr als 4800dpi als Scaneimnstellung braucht man beim V700/750 nicht, da er effektiv sowieso maximal 2200-2400dpi schafft. Deswegen ist es am besten, wenn man mit 3600 oder 4800 dpi scannt, und danach noch auf 2400 runterrechnet.

    Man sollte prinzipiell keinen großen Unterschied zwischen Negativ- und Diamaterial vergleichbarer Empfindlichkeit sehen, zumindest bei Farbe. Bei s/w kann schon ein höherer Schärfeeindruck entstehen da das Bild eben aus "echten" Silberkörnern und nicht aus Pigmenten besteht.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe mal einen Testscan mit unterschiedlichen Einstellungen der Filmhalter-Clips (ohne, null, plus) vorgenommen.
    Zusätzlich zu den Filmhalter habe ich über(!) den Filmstreifen ein Anit-Newton-Glas gelegt (gibts passend zu kaufen und sorgt für etwas mehr Planlage).
    In der Stellung PLUS meine ich noch das beste Ergebnis zu erhalten.

    Hier eine Übersicht (nicht skaliert, auf 8bit Farbtiefe reduziert):
    http://www.yima-gallery.de/TstScnFV506x6-…lterMitGlas.png

    Und hier das Gesamtbild mit Ausschnittmarkierung:
    http://www.yima-gallery.de/GesamtbildMitA…tMarkierung.jpg

    Gescannt wurde in EpsonScan mit 4800dpi/48Bit ohne zusätzliche Optionen (d.h. keine Staubentfernung oder Schärfen). Einzig die automatische (kontinuierliche) Belichtung war aktiviert.
    Das Foto (leicht unterbelichtet) wurde mit einer Pentacon Six TL und dem 50mm Objektiv (WW) geschossen und erscheint im Bereich des Baumes auf dem Leuchtpult knackscharf (zB. die Rinde).

    Ich bin gespannt, wie Du das Ergebnis einschätzt :)

    VG Marco

  • Ich hatte das gleiche Motiv nochmal mit meiner kleinen digitalen Kompaktkamera (Sigma Merrill DP1) fotografiert:

    Gleicher Ausschnitt wie bei den Scans:
    http://www.yima-gallery.de/SigmaMerrillDp1_100ProzentCrop.png

    Hier nochmal das komplette Foto unkomprimiert (Achtung 44MB):
    http://www.yima-gallery.de/SigmaMerrillDp1_14MP_full.png

    (f5.6, 1/400, iso100, aus der Hand)
    Das Foto ist nicht geschärft!

    Die Detailfülle, Plastizität und Brillianz der Dias auf dem Leuchtpult ist umwerfend. Das man dies so nicht in den Rechner bekommt war mir klar, aber ich hatte mir eigentlich schon gewünscht, in etwa die Detailqualität meiner 14MP Kompaktkamera aus einem Mittelformat-Dia herausholen zu können. Scheinbar ist das aber mit dem Epson V700 nicht möglich :-/
    Bei 4x5 sieht das ja prinzipiell etwas anders aus, da mehr als doppelt so groß.

    VG Marco

  • Zitat von "artowski"

    Das liegt bestimmt nicht an dem Film.
    Mach doch einen Vergleich bei einem Bekannten mit einem anderen Scanner, oder nimm 5 Euro in die Hand und lass mit einem Flextight o.ä. in der Bucht scannen.
    Oder ein Test mit USAF-1951 Test-Target,
    Grüße

    Würdest Du denn sagen, dass der Epson bei einem scharfen MF-Dia (bei dieser Ausschnittgröße und Auflösung) ein besseres Ergebnis bringen kann/sollte?

  • Ich kann nur sagen, dass ich im Netz gelesen habe, dass wenn Filme direkt auf der Glasplatte liegen und mit hoher Auflösung gescannt wird, das Ergebnis unscharf wird.
    -> geringere Schärfentiefe bei hohen Auflösungen
    Ferner soll vom Werk aus die Unterseite des Glases milchig sein und zweckmäßig ist eine Säuberung von Nöten.
    Grüße

  • Hallo Packesel,

    nach meinen Erfahrungen mit diesen "Hochleistungsscannern" kann ich Dir nur raten nicht zu viel von diesen Geräten zu erwarten. Dann wirst Du auch nicht enttäuscht.
    Das Ganze haben ich hier: http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?…&p=79935#p79935 schon mal dargelegt. Diese Teile halten nicht, was die Werbung verspricht.
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass die totaler Schrott sind - der Support von Epson ist es - aber die Geräte sind das Geld, was sie kosten, nicht wert.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Gruß Hans-Jürgen

  • Der Epson v700 / V750 ist nun wirklich kein Hochleistungsscanner. Aber im Vergleich zu sehr teuren Scannern sind die Ergebnisse relativ zum Preis recht gut.
    Ich habe einen Scanservice bemüht und einen Vergleich mi einem Imacon X5 angestellt mit SW-Negativen 4x5". Ich habe daraufhin beschlossen, bei meinem Epson V700 zu bleiben. Ich fertige Scans mit einem Durchlauf an. Weiter oben habe ich einen Link zur Verfügung gestellt, die Leistung des Epson mi einem Grandagon 65mm zu beurteilen. Für meine Ansprüche reicht das. Ich drucke bis A1.

    Gruß
    Dieter

  • Wenn du wirklich einen Hochleistungscanner haben möchtest, dann solltest du es mi einem Trommelscanner versuchen.
    Im Moment wird da z.B ein Heidelberg Primescan im bekannten online-Markt angeboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!