Drahtauslöser passt nicht

  • Hallo
    Ich habe da ein Problem
    An meinen Weitwinkelobjektiv passt der Drahtauslöser nicht der Winkel ist zu eng .
    Das Objektiv ist in der Anbauplatte versenkt.
    Die Firma Schreck bietet eine Verlängerung mit 8cm (Vl-ss-8)
    ist das die Lösung ?
    Oder was für alternativen gibt es?
    Dank und Gruß Bernd

  • Es gibt abgewinkelte Verlängerungsstücke, die dann auch am Objektiv bleiben könnten. Ich hatte auch schon mal ein flexibles Verlängerungsstück. Ich glaube, ich hatte meine Verlängerungen von Linhof, von der Firma Schreck gibt es auch ein 90° Teil.


    Liebe Grüße,


    gerhard

  • Beschreib mal, welches Objektiv und welche Platte.


    Bei den größeren versenkten Platten wie Sinar o.ä. passt das flexible bzw. gebogene Teil. Bei kleineren Platten vielleicht nicht, hast recht. Ich habe ein 35er in einer versenkten Linhofplatte, da gab es von Linhof eine Vorrichtung. Also im äußeren, nicht versenkten Bereich der Platte war ein Gewinde für den Drahtauslöser aufgeschraubt, und als Verlängerung ging ein Stück gekröpfter Draht von diesem Anschluss zum Drahtauslöseranschluß am Objektiv.


    Liebe Grüße,


    gerhard

  • Hallo Gehard
    Danke für deine Antwort
    der gekröfte Draht fehlt leider, im Netz habe ich keine Bilder gefunden .
    Die kurze Verlängerung bei der oben genannten Firma habe ich bestellt.
    Passt
    Dank und Gruß Bernd

  • Quote from "Magirus"

    der gekröfte Draht fehlt leider



    Nicht weiter schlimm! Eine zurechtgebogene kräftige Büroklammer tut bei mir schon seit langem klaglos ihren Dienst. Geh mal auf die Linhof Seite. Dort werden an der einen oder anderen Stelle solche Verkröpfungen gezeigt.


    Die aktuellen Linhof Rapidklemmungen sind - ganz im Gegensatz zu den älteren - sehr verläßlich, leider teuer. Andererseits kommt man auch mit flexiblem Drahtauslöseranschluß (Gebr. Schreck) bei versenkter Platte nicht immer an den Anschluß, so dass ich keine andere Lösung als die Rapidklemmung wüßte.



    Viele Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!