Toyo View- Rückteil und Rollfilmkassetten

  • Hallo liebe Forenten,
    eine kurze Frage: passen an das Drehrückteil mit Mattscheibe einer Toyo View (intern.Rückteil) lediglich die Einschubkassetten für Rollfilm? Wenn ich die Mattscheibe abnehme, kann ich nicht sofort ein z.B. Linhof Rollex Magazin ansetzen. Ist dafür ein Zubehörteil erforderlich und wie heißt das dann?

    Ich danke für Nachsicht für meine hoffentlich nicht zu dumme Frage...
    Liebe Grüße.hako

  • Hallo, Hako,

    an das Rückteil passen alle Zubehörteile, die mittels der Spannvorrichtung befestigt werden können.
    Das wären alle Polaroidkassetten, Rollfilmrückteile, vorausgesetzt sie haben eine Grundplatte, die der gewünschten Größe entsprechen, etc.
    Rollfilmrückteile für 6x9-Kameras passen nicht, da diese nicht festgemacht werden können.
    Es muss schon für 4x5-Kameras geeignet sein.

    VG
    Tim

  • Hm, ja, ich habe nur die Mattscheibe entfernt. Seitliche Schieber, wie ich sie von Linhof auch kenne, sind dort nicht vorhanden...oder ich bin blind?
    Das Rückteil ist von einer 4x5.
    Danke bislang euch zwei!

  • Auf dem mittleren Bild der ebay-Auktion erkennst Du bei dem linken Teil die seitlichen Schieber zum Arretieren der Rollfilmkassetten.

    Was meinst Du mit:

    Zitat von "hako"

    Hm, ja, ich habe nur die Mattscheibe entfernt.

    Hast Du das ganze Mattscheibenteil abgenommen (wie auf dem mittleren Foto das rechte) oder nur die Mattscheibe?

    gruß
    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!