Probleme mit Minolta Dimage Scan Multi Pro

  • bei mir läuft ein Minolta Dimage Scan Multi Pro mit der Silverfast Software.

    Nun habe ich folgendes Problem: der Scanner produziert in den Diagonalen wellenförmige Linine, im Anhang hab ich es rot markiert. Liegt das an der Scannerkalibrierung , am Vorschub, oder oder oder ???? Außerdem fällt mir auf, dass der Scanrahmen ganz leicht gekippt ist im Verhältnis zum Vorschauscan. Ist das ein Hinweis auf einen falschen Bildeinzug?

    Ein Bild hab ich in die Galerie eingestellt.

    Kann das repariert werden? Weiß irgendwer hier was?????

    Liebe Grüße,

    Gerhard

    forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/110/forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/111/
  • Hallo Gerd,

    die wellenförmige Linie schein das kleinere Problem zu sein. Anscheinend sind mehrere Bilder versetzt miteinander verrechnet worden. Hast du zu die Mehrfascanfuntion in Gebrauch gehabt und in mehreren Durchgängen gescannt? Wenn ja, ausschalten. Ansonsten dreh mal das Negativ um und scanne es seitenverkehrt ein und guck mal ob der Fehler dann auch noch auftritt.

    Noch was, der Scanner muss, gerade bei grossen Negativen (6x9?) sehr ruhig stehen. Trittschall, also Holzfussbode oder auch ein vorbei fahrender LKW können wenn der Scanner nicht richtig steht auch zu sowas führen. Ich hab die KB Ausführung von Minolta und hatte von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme.

    Ansonsten hatte Minolta immer noch einen Servicehinweis auf ihrer Homepage.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!