Wer prüft meinen Beli?

  • Hallo,

    ich möchte gerne mal meinen alten Gossen, graues Gehäuse, mit fest installierter Messonde, hinsichtlich seiner Messgenauigkeit überprüfen lassen; wer bietet diesen Service an?

    Danke,
    Ritchie

    ...

  • Ich würde mal bei Gossen nachfragen, oder wenn mal in meiner Nähe bist (Schweiz Kt. Luzern) kannst auch zu mir kommen ich habe 3 sehr genaue und ein weniger genauer zum vergleichen!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Arnim,
    danke fürs Angebot. Schwer umzusetzen für mich, die Entfernung - da wird nichts also draus...

    Hako, natürlich habe ich querverglichen, mit einem anderen Beli wie auch mit meiner KB/DSLR.
    Die Ergebnisse da will man nicht wirklich wissen :)

    Ob einer 0,5 Blenden mehr oder weniger anzeigt, halte ich nicht für bedeutsam, sofern man immer mit dem Gleichen misst.
    Für mich war ( und soll bleiben) der Gossen immer meine Referenz bzw. mein genauestes Werkzeug.
    Aber ich will auch weiterhin mit anderem Gerät messen, die Sonde nehme ich nur bei Nahaufnahmen.
    Durch die versch. Messungen ( je auf Schatten, Mitten, Lichter) habe ich einen Unterschied im motivseitigen Kontrastumfang von deutlich mehr als einer Blende.
    Das ist mir zuviel...

    Nun will ich es genauer wissen, auch weil ich gerade Film zu testen habe.

    Von Gossen weiss ich, dass die die grauen Geräte nicht mehr unterstützen, aber vielleicht sollte ich doch mal anrufen - eine Prüfung kann ja für die kein Problem sein.

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Wenn du mehrere Gossen in Gebrauch hast würde ich mal fragen wie teuer es ist sie gegeneinander zu kalibriere. Jeder Beli hat ab Werk schon eine Toleranz, dazu kommt das Alter und ggf. K-Faktor, also die Abweichung vom 18%igen Grau. Da kann einiges zusammen kommen

    Gruss Sven.

  • Die Kalibiergenauigkeit bei Gossen ist lt. deren eigenen Angaben +- 1/3 Blende. Beim Vergleich zweier Belis ergibt sich daraus, dass man, wenn man Pech hat, selbst dann eine Abweichung von 2/3 Blende haben kann, wenn beide in Spec sind. Dann noch leichte Unterschiede in der Ausrichtung von Beli und/oder Karte bei der Messung und ruck zuck hat man einen Unterschied von über einer Blende.
    Sofern Gossen den alten Lunasix 3 (?) nicht mehr anfasst, würde ich mir für eine KB mal einen Dia-Film besorgen und ein paar Testbilder machen, die mit dem Gossen ausgemessen sind. Wenn die richtig belichtet sind, brauchst Du dir über die Kalibrierung keine Gedanken machen. Nur mal so als Idee.

  • Also wenn du so ein Montagsmodell hast wie ich damals mit meinem überteuerten Mastersix, dann kannst das vergessen. Der hat die Tendenz bei viel Licht harter Sonne unter zu belichten und bei knappem Licht das Gegenteil. Alles immer bei Lichtmessung. Ich habe damals sofort den Minolta F Spotmeter gekauft und festgestellt, dass der Mastersix beim anmessen der Graukarte sehr oft bis zu 0,9 Blenden daneben lag!
    Seither fristet er bei mir sein Gnadenbrot und liegt rum und der Bron FM II und der Kenko 2100 sind meine Lichtmessgeräte und die liegen oft genau gleich selten 1/10 Blende daneben. Der Minolta Spot F liegt manchmal 2/10 daneben, damit kann ich Leben!!

    Bei meinen Studio Blitzen Made in Germany habe ich Gott sei dank etwas mehr Glück gehabt, vor allem die Richter Blitze sind die zuverlässigsten in meiner Sammlung bis jetzt!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo, Sven, Ulrich,

    mein einziger Gossen (es steht nix ausser Gossen drauf, aber die Messkassette ist mit Sinarsix beschriftet) hat wie gesagt eine Messonde, fest angelötet.
    Das wird bei KB schwierig mit der Messerei, auch wenn die Idee gut ist.

    Ja, dass sich Toleranzen positiv oder negativ ergänzen können , ist mir bewusst, theoretisch kämen ja noch ungenaue Verschlüsse und Blenden hinzu - aber zu drastisch sollte das bei mir nicht ausfallen, ich lege schon Wert auf korrekte Zonenbelegung.

    Armin, interessant was Du beschreibst, mein Gossen verhält sich im Geräte-Vergleich ähnlich.
    Trotzdem habe ich diamässig immer sehr gute Ergebnisse gehabt ( hier wäre ja eine geringe Unterbelichtung fast schon als vorteilig zu sehen, und dort messe ich ja auch stets auf die Lichter).

    Der Pentax ist recht neu in meinem Programm, daher auch die Idee der vergleichenden Messungen; erste Versuche mit dem waren nämlich etwas verwunderlich.

    Zur Sony DSLR ergibt sich mit dem Gossen eine Differenz von knapp 1 Blende im Motivkontrast, gegen den Pentax liege ich deutlich über einer Blende Differenz im Kontrast, Streulichteinflüsse hatte ich nicht.

    Die Mitten sind bei allen Geräten identisch, Abweichungen ergeben sich in den Schatten und den Lichtern.

    Da ich nun weiss, dass ich Differenzen zu anderem Gerät habe, will ich eben auch wissen, wer was kann.

    KB und DSLR müssten von der Sache her recht präzise arbeiten, weichen gegeneinander auch "nur" ca 1/3 Blende ab und liegen in der Mitte zwischen Pentax und Gossen, also wird zunächst mal der Gossen mal gecheckt, danach ggf. der Pentax.

    Ich ruf jetzt bei Gossen an, mal horchen.

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Der Stand der Dinge
    __________________


    Gossen :
    sehr nett, sehr hilfsbereit.
    Eine Prüfung wäre theoretisch möglich, es müsste aber wohl der Prüfplatz komplett umgebaut werden für meinen Beli, das wären Minimum 200 .-

    Ok, es ginge, aber die Frage, warum ich nicht in ein neues Model ivestiere, schien berechtigt.
    Es gibt jedoch scheinbar aktuell kein Messondengerät, aber ich will eines für meine Nahaufnahmen.

    Pentax( Berlin):
    Auch sehr nett, aber natürlich heute komplett digital ausgerichtet; ehrlicherweise gab man zu, man verstünde praktisch nicht, wovon ich rede :)

    Ja, da merkt man, dass man fossilen Charakter hat als GFler...

    Ich bekam netterweise Firma KAMERAZEIT als kompetenten Ansprechpartner in analogen wie digitalen Pentaxfragen genannt und kann hier wirklich nur Positives verkünden.
    Herr Lorenzen nahm sich meiner an und investierte reichlich Zeit für eine intensive Beratung, an der er nichts verdiente. Eine seltene Eigenschaft in heutigen Tagen, aber doch gelegentlich noch bei analogen Betreuern anzutreffen..

    Herr Lorenzen ist jetzt im Gegenzug vom grossen Format angetan, ich konnte natürlich suggestiv behilflich sein.


    Es ergab sich, dass mein Spotmeter vom Vorbesitzer mit falschen Batterien bestückt wurde, was auch die Messwerte erklärt.

    Eine Prüfung/Justierung meines Gerätes wäre unter dem Vorbehalt einer Ersatzteilbesorgung möglich, welche aber schon fast ausgeschlossen sei.
    Versuchen würde er es jedenfalls, und wenn ein Batteriewechsel meinerseits erfolglos bleibt, investiere ich dort in ein Arbeitsstündchen.

    Öffnen, reinschauen, Schliessen - 32 Euro.
    Sehr gerne doch, wenns weiterhilft...

    Gruss,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!