• Hallo,

    habe eine Frage, da ich mich noch nicht so gut auskenne. Kann man eigentlich Objektive, die beispielsweise in einer Sinar Druckblendensteuerung sitzen in einem normalen Verschluss umbauen? Beispiel, ich habe ein Symmar-S 180 in so einer Sinarplatte, ohne Verschluss, nur Druckblendensteuerung und würde es gerne in einen Compur / Copal 1 Verschluss umbauen, um es an meiner Tachihara verwenden zu können.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    Christian

    Es wurde schon alles fotografiert – nur noch nicht von jedem.

    frei nach Karl Valentin

    'Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.'

  • Von der Sache her ginge das schon, ich habe mir auch ein Objektiv derart umgebaut.

    Schwieriger wird es sein, einen passenden Verschluss zu finden, der es neben dem identischen Gewinde auch noch ermöglicht, die Linsengruppen genau mit gleichem Abstand wie im DB-Verschluss einzupassen.

    Hinzu käme noch eine Anpassung der Blendenreihe, wenn nicht zuvor eine von den Werten identische Linse im "neuen" Verschluss saß.

    In der Summe sehe ich für mich, ausser bei teuren Linsen, keinen Vorteil, weil eine fertige Lösung nicht wesentlich teurer kommt, als wenn man eine Linse im DB plus zweitem Verschluss kauft.
    Die Fertigvariante garantiert zudem die erforderlichen Maße, bei passender Blende.

    Die Machbarkeit aber steht ausser Frage.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Da ja Sinar die HLVs wie auch die HLV Objektivplatten in Zusammenarbeit mit Copal entwickelt und Copal wesentliches dazu begesteuert hatte, kann man davon ausgehen respektive ich habe es irgendwo in den Unterlagen gelesen, dass es passt! Nur muss man wenn eine Unterlage im Sinar Board verbaut ist, die auch beim Verschluss wieder einbauen!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Armin, ich sagte ja, dass es geht, aber man muss genau wissen, was man braucht.
    Ich brauchte z.B. einen Copal 0, und Copal 0 ist nicht gleich Copal 0 - in dem einen greift noch nicht mal das ( eigentlich richtige) Gewinde, weil die Linsengruppe seitlich gar nicht reingeht.
    Und die Blendenreihe muss ggf. auch angepasst werden.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Hallo,

    der Umbau geht problemlos. am einfachsten kannst du testen, ob du die ganz dünnen Unterlegscheiben brauchst messen, wenn du die genaue Höhe des alten Objektivs vor und nach dem Umbau misst. Da sollte genau das gleiche rauskommen. Bei halbwegs modernen Linsen brauchst du Dir nur einen ebenfalls halbwegs moderen Copal Verschluss besorgen. Das Umbauen der Skala ist ganz einfach. Die passenden bekommst du beim Objektivhersteller für kleines Geld.

    Alles wirklich kein Hexenwerk. Aber wenn du hufalte Verschlüsse nimmst, kann es dazu werden.

    Micha

    Michael Nicolai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!