Linhof 220/(Draht-)Auslöser, der auf Zug auslöst?

  • Hallo,


    Gibt es eigentlich Drahtauslöser/Auslöser/Auslösehandgriffe, die auf Zug auslösen?


    Der Hintergrund meiner Frage ist der:
    Ich bin gerade dabei, den Handgriff meiner Linhof 220 - ja ich weiß, es ist keine Großformatkamera, aber wo finde ich sonst soviele Kamerabastler wie hier im Forum? - gegen ein handlicheres Exemplar auszutauschen.


    Ich habe den originalen Handgriff auch schon abgeschraubt. Der Griff selber dürfte kein Problem sein.
    Aber der Auslöser löst halt auf Zug aus. Ich kann ihn also nicht einfach gegen einen herkömmlichen Drahtauslöser tauschen.
    Den originalen Mechanismus möchte ich nicht übernehmen, das wird mir zu kompliziert im Nachbau - der wird ja auch erst einmal hineingedrückt, aber der Druck geht dann im Handgriff über Umlenkkrollen in eine Zugbewegung über. Im Endeffekt wird also durch eine Zugbewegung ausgelöst.


    Was ich also eigentlich sagen wollte: Gibt es solche Auslöser, am besten als Handgriff, die auf Zug auslösen?


    Grüße Schwarzweissseher

  • Zu dem System kann ich nichts sagen, aber vielleicht schaus Du mal im Fahrradbedarf nach Bowdenzügen ... wenn ich mich recht erinnere lößt man Fahrdbremsen auch über zug aus ... ;)



    juergen

  • Hallo schwarzweissseher,


    das mit dem Drahtauslöser auf Zug kenne ich von der Mentor (Panorama oder Studio)
    ich habe noch ein paar da ... mache mal ein Foto ...
    die sind ca 40cm lang ...kann man aber kürzen ....


    vielleicht kan man ja was draus basteln ....


    viele Grüße Bernd

  • Hallo,


    Ich habe mal gegoogelt und mir den Mentorauslöser angeschaut.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als müsse man den wie einen normalen Drahtauslöser reindrücken und er löst dann per Federzug praktisch auf dem Rückweg in die Ausgangsstellung aus. Ist das so, oder löst er in dem Moment aus, wenn man drückt, also quasi auf den Hinweg?


    Grüße Schwarzweißseher

  • Hallo Schwarzweissseher :)


    die Funktion des Drahtauslösers der Mentor ist genau gegenläufig zu einem "Normalen" Drahtauslöser :)
    bei einem normalen drückt man ja mit dem Daumen den Draht rein und löst aus ... bei der Mentor steht der Daumen fest auf dem "Taster" und dies Zeige - und Mittelfinger ZIEHEN den Draht zum Daumen hin ....
    Ich versuche das nächste Wochen mal auf Arbeit zu Fotografieren ,am Beispiel der Mentor "Studio"
    hoffe du wartest so lange mit dem Verkauf :))



    viele Grüße aus Eisenach .... Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!