unscharfe Scans von KB-Dias mit Epson Perfection V750

  • Hallo Mitforenten,
    beim Einscannen einer größeren KB-Dia-Sammlung mit dem Epson V750 Pro ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten,
    der aber erst nach dem rund 700.Dia aufgefallen ist: Bis zum rund 300.Dia waren die Scans relativ scharf und danach alle
    bis zum 700.Dia leicht unscharf. Was weiterhin aufgefallen ist: Die scharfen Dias haben eine Dateigröße von rund 2,3MB
    und die darauf folgenden unscharfen eine Dateigröße von nur noch 1,5...1,7MB. Eingestellt ist der Epson auf eine
    Vergrößerung von 600% bei einer Auflösung von 300dpi.
    Was kann die Ursache für diesen schlagartigen Schärfeverlust sein und was kann man dagegen tun?
    In Erwartung zielführender Antworten
    Gut Licht!
    Bruno

  • hallo bruno,

    ich habe zwar keine Erfahrungen im scannen von KB mit einem flachbettscanner, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen. bräuchte aber noch einige Infos.

    1. sind die dias auch wirklich alle scharf? ketzerische frage, zugegeben, aber vielleicht erklärt sich das ganze ja schon so. vor allem wenn man die sachen anderer leute scannt, kann so was schon mal mit reinrutschen.

    2. hast du alle dias unter den exakt gleichen Bedingungen gescannt oder wurde etwas verändert?

    3. lagen die dias direkt auf der scannerglasvorlage (evt. mit einem extra AN-glas drüber zur planlage) oder in diesem epson-plastikrahmen?

    4. liegt die unschärfe komplett über dem gesamten scan oder sind sie partiell auch mal scharf?

    lg rené

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Also so etwas kann natürlich immer irgenwie mit Überhitzen der Lampe oder Scanner steht schlecht (Trittschall) kommen. Außer hat der V750 soweit ich weiß ja auch verschiedene Schärfeeinstellung, aber das wissen andere hier im Forum sicher besser als ist.

    Was mir aber grundsätzlich auffällt ist die Einstellung die die vornimmst. Mit 300 dpi und 600% Vergrößern bedeutet. Du scannst das Dia mit nativen 300 dpi (obwohl der Scanner 4800 oder sowas bringt....in der Realität solltest 2400 dpi reichen, mehr geht nicht durch die Glasscheibe durch) und lässt es dann softwareseitig um 600% hochrechnen. Das macht keinen Sinn. Versuch jetzt erstmal mit 100% und 2400 oder 4800 dpi und schau mal ob sich was tut.

    Gruss Sven.

  • Hallo Rene und Sven,
    danke zunächst für Eure Antworten!
    Also eines kann ich mit Gewißheit ausschließen, dass die Dias unscharf sind - alle knackscharf.
    Was jedoch absolut suspekt ist die Tatsache, dass die Scans praktisch von einem Scan zum anderen plötzlich
    unscharf wurden, dabei wurde vermutlich nichts verändert, weder am Aufstellort noch an der Software.
    Auch ein scan mit 2400 dpi brachte wiederum unscharfe Ergebnisse - alles sehr merkwürdig.
    Wenn die Dias direkt auf die Glasplatte gelegt werden, werden die Scans scharf.
    Werden die Dias in die Vorlagenhalter gesteckt, werden die Scans unscharf.
    Es ist also eine Frage der Schärfeebene. Doch läßt sich die manuell von außen oder per Sofzware verstellen?
    Gut Licht!
    Bruno

  • da hast du ja schon die lösung deines problems: schmeiß diesen windigen vorlagenhalter weg! ;) und scanne auf dem blanken vorlagenglas (schichtseite unten, darüber AN-glas, so gibt's auch keine ringe). ich hab die dinger noch nie benutzt, ein schlechter witz des herstellers. besser gesagt eine reine frechheit. ein teures, semiprofessionelles gerät mit derartig unbrauchbarem schrott auszuliefern, ist schon ziemlich dreist.

    was eventuell dir ursache für dein unschärfe-problem sein könnte: die epson-vorlagenhalter haben so kleine abstandhalter, die sich per Hand entfernen lassen. bei den KB-bühnen sind das 4. die kann man leicht herausdrücken, und dann ändert sich die distanz zwischen filmebene und scanner. vielleicht lag es daran. (sorry, hätte ich auch in meiner ersten antwort erwähnen können; da ich die vorlagenhalter aber wie gesagt nie benutze, sind mir diese böppel auch nicht gleich eingefallen).

    viel erfolg beim scannen!

    rené

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Hallo Mitforenten,
    heute will ich das Thema zum Abschluß bringen: der beschriebene V 750 ist defekt!
    Wir hatten die Möglichkeit, den beschriebenen Epson 750 bei einem anderen Photofreund an dessen PC anzuschließen
    und da gab es auch die unscharfen Scans. Der 750 des Fotofreundes brachte mit denselben Vorlagen scharfe Scans.
    Also muß die Ursache im beschriebenen 750 liegen, wobei wir vermuten, dass die Schärfeebene in Stellung Durchlicht nicht mehr exakt
    in der richtigen Höhe liegt bzw. eingestellt wird. Eine fehlerhafte Software kann damit ausgeschlossen werden.
    Bisherige telefonische Versuche, einen kompetenten Ansprechpartner in einer Epson-Service-Werkstatt zu finden,
    verliefen in langen Endlosschleifen. Es kam zum Vorschein, dass es angeblich an einem fehlenden Reinluftraum mangelt.
    Die Telefonpartner wollten vorrangig nur die neueren V800 bzw. 850 verkaufen.
    So bleibt wohl nur die Suche und der Neukauf eines reinen Filmscanners, der auch ICE kann.
    Beim Einscannen der Dias liegt der Schwerpunkt in der Hauptsache bei Kleinbild-Dias.
    Gut Licht!
    Bruno

  • hallo Bruno,

    wenn du den scanner jetzt wegschmeißen solltest, dann bitte in meine Richtung ;)

    denn immerhin hat er ja laut deiner aussage scharfe scans geliefert, wenn du die dias direkt auf das vorlagenglas gelegt hast. da ich genau so arbeite, könnte ich damit also noch etwas anfangen.

    ansonsten viel erfolg mit dem neuen gerät!

    gruß rené

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!