Barytvergrößerungen von digitalen Daten

  • In der Fine Art Photo 3/2003 war einmal ein Bericht Barytvergrößerungen von digitalen Daten ( http://www.the-imagepress.de/ ). Die Abzüge sind im Vergleich zu Fachabzügen vom Negativ relativ teuer, daher habe ich diese Variante bisher immer verworfen. Hat jemand von Euch das mal probiert?

    LG André

  • Hallo André!

    Ich frage mich nur wie das gemacht werden soll?
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht wie so etwas aussehen könnte.
    Aber die Daten müssen ja wieder zu Licht umgewandelt werden um aufs Paper zu kommen- also projiziert werden.
    Gibt es schon solche Beamer???
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß so etwas besser sein soll als das gute alte Baryt-Foto,
    das man unterm Vergrößerer zaubert...

    Gruß, Horst

  • horst,
    der teil des prozesses ist nichts ungewöhnliches - das ganze nennt sich ausbelichtung und ist in jedem besseren schnelllabor gang und gäbe - aber eben auf pe-papier und nicht auf baryt. und die vorteile liegen ja auf der hand: du kannst elektronisch retouschieren, abwedeln und nachbelichten, partiell die gradation beeinflussen, aus farbe s/w machen .... voraussetzung ist natürlich ein sehr guter scan des ausgangs negativs/dias
    eine echte alternative zu ausbelichtungen auf baryt sollen iris-giclee prints sein. dies sind tintenstrahldrucke von speziellen, sehr speziellen, druckern. mit herkömmlichen tintenstrahlern haben die geräte wohl nicht mehr viel zu tun.
    gruß
    tim

  • hallo,

    war das nicht der Sandner Variochromat?

    Ich meine von Jobo oder Durst gabs auch mal ein Gerät (Lamda-Sonde?)

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Soviel ich weiss, gibt es einen digitalen Vergößerer von Jobo.
    Der hat dann anstelle eines analogen Negatives ein "elektronisches" Negativ, welches durchleuchtet und projeziert wird.
    Von De Vere gibt es das meines Wissens auch.
    Aber die Preise sind astronomisch.

    VG
    Tim

  • @ Horst,
    den Artikel aus der Zeitschrift kann man auf der website http://www.the-imagepress.de/ herunterladen. Da wird auch erklärt wie das funktioniert.

    @ Tim,
    die Anmutung von Barytpapier finde ich schon als etwas besonderes. Bei Farbaufnahmen lasse ich Lightjetbelichtungen machen, die sind jedoch bei einem 30x40 deutlich unter 10 Euro.

    LG André

  • Jepp, André,

    ich würde auch nicht 8 Mio. Pixel auf Baryt vergrößern *grusel*.
    Dann eher würde ich mir diesen Epson R2400 oder 4800 mit dem Panta Rhei System zulegen.
    Ich hab das Teil in Berlin bei Monochrom in Aktion gesehen: Holla, die Waldfee!
    Aber auch wenn der Geldbeutel keine Wärmstube ist, die Preise sind auch hier gruselig!

    VG
    Tim

  • Ah,
    beim Stöbern auf der Monochrom-Seite habe ich ein solches Gerät gefunden:
    [Zitat]
    Hybrid andersrum: Digitale Vergrößerer für analoge Schwarzweißpapiere

    Wenn gemeinhin von der digitalen Dunkelkammer gesprochen wird, dann ist es darin selten dunkel. Printen bedeutet dann scannen und drucken. Doch der hybride photographische Weg funktioniert auch in der anderen Richtung. Inzwischen kann man auch seine digitalen Dateien direkt auf PE- und Barytpapier ausbelichten. Aber warum sollte man das eigentlich tun? Zum Beispiel, wenn Sie digital photographieren – also gar kein Negativ besitzen – und anschließend trotzdem die Oberfläche eines Barytabzugs sehen und fühlen wollen. Oder wenn Sie die Haltbarkeit eines perfekt verarbeiteten und getonten Barytpapierabzugs erreichen wollen. Doch auch wenn Sie vom Negativ ausgehen, kann eine digitale Ausbelichtung Sinn machen. Schließlich bietet Photoshop reproduzierbare Bearbeitungsmöglichkeiten, die sich Ansel Adams nur erträumen konnte. Damit meinen wir jetzt keine billigen Kopierbasteleien, sondern Tonwertbearbeitungen und Maskierungen, die in dieser Variationsbreite analog kaum zu erzielen sind. Der Müllersohn Vergrößerer basiert auf dem bekannten und berühmten Durst Laborator 1200, dessen Kopf beinhaltet ein das digitale Negativ erzeugende LCD mit 17,2 Millionen Pixeln für Vergrößerungen bis 40*50 cm und eine LED-Beleuchtung.

    Nr. 25090
    Müllersohn L1200
    Digitalvergrößerer
    21.920,00 EUR
    [Zitat Ende]
    SCHNÄPPCHENALARM :lol::lol:

    VG
    Tim

  • aktuell zur obigen diskussion: in der Schwarzweiss 49 finde ich doch gerde einen beitrag wie man digitale aufnahmen im photoshop und daraus negative für kontaktprints auf traditionellem fotopapier herstellen kann....
    für mich fällt das aber eher in die rubrik "...geht nicht - gibts nicht..." . persönlich ziehe ich den direkten weg zum bild über ein rein "analoges" negativ vor.
    uwe

  • Hallo,

    habe gerade genau das Problem: SW-Neg 6/6, PS notwendig, in ca. 30/40 archivfest auf mattes Baryt zu bekommen.
    Hat das schon mal jemand gesehen?
    PE, wie ich es noch kenne, wäre mir zu flau wegen der dünnen Beschichtung.
    Mit Baryt verbinde ich satte, tiefe Schwärzen und gut differenzierte Schattendurchzeichnung.
    Stimmt das heute noch so?
    Hg, rainer

  • Hallo Rainer,

    trotz immer besserer PE-Papiere ist Baryt - für mich zumindest - nach wie vor die Referenz für SW - Fotopapier. Mit einer Selentonung ( 1 : 20, damit´s kein Farbumschlag gibt ) kitzelst Du die Schwärzen noch besser heraus.

    Weshalb lässt sich das Negativ nicht auf analogem Weg vergrößern ?

    Martin

  • Hallo Martin,
    müsste das Bild hochladen statt zu beschreiben. Es ist eine Aufnahme von Jimmy H. on Stage 1970 in D´dorf . Etwas seitlich in den schattigen Rücken, wo sich aber "viel tut", was ich erhalten möchte und mit Abwedeln nicht getan ist. Außerdem gibt es störende Überschschneidungen von hinter ihm stehenden Sachen, die ich elemenieren möchte.
    Also eine ganz wertvolle Aufnahme mit 1/15 aus der Hand ohne Blitz. Kaum vorstellbar aber ich kann mich an keine weiteren Photographen erinnern und habe auch später von dort keine Photos gesehen.
    Jahrzehnte nix gesagt und nix veröffentlicht. Jetzt möchte ich aber eine limitierte Auflage machen. Da ist das Beste natürlich gerade gut genug.
    HG, rainer

  • wenn Du mit dem Jimmy-Bild dann irgendwann soweit bist, läßt Du uns das dann mal sehen ? Neugierig bin :)

    Ich rechnete mit dem Schlimmsten, doch ich sollte Unrecht haben!
    Denn es kam noch schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!