Windkraftanlagen (Tehachapi, CA-USA 2005)

  • Beitrag von NER (29. Juni 2016 um 07:25)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. März 2024 um 07:08).
  • Hallo, Norman,

    sehr schön, auch dass Du uns einen Abzug zeigst!
    Interessanter Verlauf im Himmel, und somit im ganzen Bild - Filter, oder Sandsturm/Dunst in der Luft?
    Verstärkt jedenfalls für mich die Bedrohlichkeit der unnsinnigen Windräder...

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Beitrag von NER (29. Juni 2016 um 17:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. März 2024 um 07:08).
  • Wie du weisst, funktioniert diese Kombination am besten, wenn die Sonne hinter dir ist.

    Sonne im Rücken wusste ich nicht, der Winfried hatte es mir leider nicht verraten, als ich ihn danach fragte :)

    Danke für den Tip,
    Ritchie

    ...

  • Richie,

    um den Himmel dunkel zu bekommen, nehme ich den 8x Rotfilter, machmal (meistens sogar) den 4x Orangefilter.
    Polfilter und Himmel dunkler? - Ne, glaube ich nicht, wenn die Sonne direkt hinter Dir steht. Das hat er wogl nur gemacht, um auf eine längere Belichzungszeit zu kommen.
    Reflexe gehen beim Polfilter bei einem Sonnenwinkel von 56 Grad von der Kamera (nach hinten) völlig weg. Das, was er beschrieben hat, habe ich noch nicht probiert.
    Kann man aber doch ganz einfach testen. Vors Auge halten und drehen, dann sieht man, in welchem Sonnenwinkel es am stärksten wirkt. Leider kann ich keinen Pol mehr verwenden, alle meine 4 Polfilter befinden sich in Auflösung... Sche...

    Winfried

  • Das hat er wogl nur gemacht, um auf eine längere Belichzungszeit zu kommen.

    Wenn der Pol keinen Effekt zeigt, wird doch die Belichtung auch nicht verlängert?
    Ich muss Meinen wirklich mal wieder rauskramen, hab bestimmt 20 Jahre lang keinen Polfilter mehr benutzt, war des Effektes sowas von überdrüssig...

    Aber egal wie und womit - scheenes Bild!

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Ne ne Richie,

    der Polfilter ist ja grau. Schau ihn Dir einfach mal wieder an! Damit hast Du einen Verlängerungsfaktor wie bei einem Graufilter, soweit ich mich erinnere, Faktor 2,6.
    Soweit, wenn er "nichts nütz". Den Rest (wenn er was nützt) macht er automatisch farbiger und etwas dunkler, es kommt also kein weiterer Faktor hinzu.

    Sollte ich mich irren, dann möge mich jemand korrigieren.

    Gruß
    Winfried

  • So, hab schnell mal geschaut - also wenn Dein Filter schon grau ist - nicht anfassen :)

    Meiner ist transparent mit leichter Dichte, da dürfte selbst mein zartester Graufilter dichter sein.
    Ne halbe Blende vielleicht ??

    ...

  • Beitrag von NER (22. August 2016 um 18:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. März 2024 um 07:08).
  • Beitrag von NER (22. August 2016 um 18:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. März 2024 um 07:08).
  • Mit/ohne Filter macht beim Schnelltest , TTL, ca 2 Blenden, hätt ich jetzt nicht erwartet.
    Auf und zu variiert nochmals um ca 1 Blende, bei meinem zirkularen Käsemännchen.
    Gut, dass wir drüber geredet haben :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Verlängerungsfaktor für Polfilter meist 2,5 also etwas mehr als eine Blende. Die Annahme, dass sich der Belichtungsfaktor erhöht, wenn die Polarisation zunimmt, ist verkehrt, da diese eine Überbelichtung der nicht-polarisierten Bildpartien zur Folge hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!