Planfilmeinlagen selbst herstellen

  • 0,3mm Blech kann man leicht mit der Schere schneiden.
    Ich hab mir Hartholz mit einer 45° Gehrung zuschneiden lassen für 6x9/9x12/10x15 Film. Das Blech hab ich über die Kanten des Holzes gedrückt und ein Blech in der Größe des Films zugeschnitten. Das Holz rausgenommen nachdem ich die Kanten umgebogen habe und das Blech in der Größe des Films hineingelegt und den überstand fest mit dem Hammer angedrückt. Das Blech mit der Zange rausgezogen und fertig ist die Filmeinlage.
    LG
    Adi

  • interessante Lösung..
    hab das auch probiert, war aber nicht optimal, zumindest in meinen Blechkassetten, weil die doch nicht so richtig verwindungssteif sind..

    ich hab dann einfach auf 9x12 zugeschnittenes dünnes Glas in die Kassetten eingeschoben, leicht mit Pritt Klebestift benetzt und dann im Dunklen den Planfilm draufgeschoben.
    ..funzt ganz gut weil Glas, auch wenn es dünn ist, einfach steifer ist und doch recht leicht.


    Grüße

    bleibt gesund!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!