Werte Experten,
der Hinterlinsenverschluss meiner Sinar stockt bei den langen Zeiten. Nach dem Auslösen öffnet der Verschluss, surrt ein wenig und bleibt dann hängen. Einmal hinterherstochern mit dem Auslöser führt dann wieder zum Schließen des Verschlusses, aber die Zeit stimmt dann natürlich nicht mehr. Ich vermute, dass hier verharztes durch harzfreies Öl ersetzt werden muss.
Aus meinen frühkindlichen Erfahrungen mit Vierfarbkugelschreibern weiß ich, dass Menschen Dinge, die andere Menschen zusammengebaut haben, auch wieder auseinanderbauen können. Nur mit dem erneuten Zusammenbauen haperte es damals... Inzwischen bin ich beim Wiederzusammenbauen erfolgreicher, zumindest was luftgekühlte VW-Motoren betrifft, was aber auch an den guten Werkstatthandbüchern liegt. Aber ich schweife ab.
Ich traue mir zu, einen Hinterlinsenverschluss zu zerlegen, befürchte aber dann das Vierfarbkugelschreiberproblem, da ich bislang keine Anleitung zum Zusammenbau gefunden habe. Springen mir tausend Federn entgegen, für deren Bändigung man mindestens drei Hände braucht? Lässt sich der Fehler überhaupt durch einen Ölwechsel beseitigen? Oder soll ich mich lieber nach einem anständig funktionierenden Hinterlinsenverschluss umsehen?
Gruß
Bernd