Klosterkirche in Wahlsburg / Hessen

  • Für die Aufnahme wurde der Flexbody von Hasselblad mit dem Distagon 60mm eingesetzt, Das Distagon wurde um ca. 8mm geshiftet. Fuji RDP III, Scann mit dem Epson V850, bearbeitet mit C1 9.3


    Max-Friedrich.

  • Schaut gut aus.


    Frage: hinten hast Du Kunstlicht, vorne Tageslicht (Säule links vorne).
    Hast Du "hinten" selbst beleuchtet oder war das bereits so ausgeleuchtet?


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    es freut mich, dass mein Bild aus der Klosterkirche Wahlsburg / Lippoldsberg gefällt.
    Auf die Beleuchtung habe ich keinen Einfluss genommen. Das ist alles natürliches Licht eines sonnigen Juni Tages.
    Mein Einfluss auf das Licht bestand lediglich darin, indem ich die Eingangstür zur Kirche - Westseite, ca. 4m im Rücken des Fotografen - geöffnet habe. So hatte die Säule links etwas Zeichnung, obwohl das Licht einen hohen Blauanteil hatte.
    Ebenfalls habe ich die Tür zum südlichen Seitenschiff geöffnet. Somit hatte ich im rechten vorderen Teil des Bildes (Säulen) einen hellen Blickfang durch das diffus einfallende Sonnenlicht.
    Der hintere Teil des Kirchenschiffes (Apsis) bekam das natürliche Licht durch die Fenster oberhalb der Seitenschiffe.
    In Capture One habe ich durch festgelegte Ebenen im Bild noch etwas Einfluss auf die Lichtverteilung genommen, z.B. abdunkeln der angeschnittenen Säule rechte Bildkante und Nachbelichtung (etwas zu stark) und Entsättigung des Fussbodens an der unteren Bildkante.


    Am gleichen Tag habe ich noch weitere Aufnahmen mit dem FlexBody gemacht. Eine zufriedenstellend Farbabstimmung war mir nicht möglich, deshalb habe ich diese Fotos mit Capture One in B&W konvertiert. (https://www.flickr.com/photos/99171450@N07/)


    Viele Grüsse
    Max-Friedrich.

  • Nicht selten sind es auch die kleinen Details, die ein Bild zu etwas Besonderem machen. Für mich ist es das helle Fenster in der Apsis. Deckt man es versuchsweise ab, wird dem Raum entscheidende Tiefe genommen. Ein Bild, dass man sich mit Genuss betrachten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!