Tipp für ein Fotobearbeitungsprogramm für Mac OS X 10.11.3.???

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem guten und natürlich günstigen Fotobearbeitungsprogramm für Mac OS X 10.11.3, bei dem man kein Abo abschließen muss.
    Photoshop ist damit ja raus. Das alte CS2, das im Netz als Download steht, läuft auf OS X 10.11.3 nicht.
    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Das Programm sollte außer dem üblichen Kram für Kontrast, Helligkeit etc. auch eine Stempelmöglichkeit und etwas Airbrushmäßiges bieten.
    Das ist mir beides wichtig und bei den Billig-Apps anscheinend nicht selbstverständlich, soweit ich das überblicke.

    Grüße Schwarzweißseher

  • zu kaufen:
    Affinity Photo von Serif - da gibt es eine Probierversion


    Affinity Photo nutze ich auch seit der Beta.
    Da ich auch Mac-User bin, stand ich mal vor genau dem selben Problem.
    Bin sehr zufrieden! Meiner Meinung nach DIE photoshop-alternative, und das für einen unschlagbaren Preis.
    Ist auch sehr eng an PS angelehnt, also man findet sich da schnell rein.


    Beste Grüße
    Volker

  • Bei mir passen Mac und gimp gut zusammen, mehr braucht´s (für mich) nicht!
    Und es ist kostenlos ;)

  • Im Moment arbeite nich noch mit PS CS 6 und solange es funktioniert werde ich das auch so machen, habe aber schon Affinity installiert und habe auch schon damals mit der Beta Version auf Mac rumprobiert. Hoffe das es viele kaufen, damit die Firma überleben kann, dann wird es früher oder später der PS killer!

    Denn für viele Inklusive mich kommt so ein ABO nicht in Frage, die Firma Adobe ist für mich ein rotes Tuch!

    Capture One und Fotos auf dem Mac alleine würde schon für 98% all meiner Dinge reichen!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Normalerweise arbeite ich mit Photoshop,

    allerdings auf Mac OS 10.3, also dem alten System.
    Ausprobiert hatte ich mal GIMP, ein kostenloses Programm. Das hält mit Photoshop (in derVollversion) absolut mit und ich halte es für eines der besten Programme. Da es allerdings von der Menüführung und der Tastenkombination völlig anders als PS und da ich auf PS eingeschossen bin, blieb ich bei PS.
    Man kann sich aber ja noch die Photoshopversion 6 kaufen. Ohne ABO.

    Gruß
    Winfried

    • Offizieller Beitrag

    PS CS6 kann man nur noch gebraucht oder aus dubiosen Quellen kaufen. Adobe vertreibt das nicht mehr.

    Wenn's denn Photoshop sein soll, wäre Photoshop Elements 15 auch noch eine gute Alternative. Nicht ganz so umfangreich wie Photoshop CC, aber völlig ausreichend für die meisten Anwender. Preis bei etwa 100 Euro.
    Fotobearbeitung, Bildoptimierung | Adobe Photoshop Elements 15

    Grüsse
    Andreas

  • Entschuldigt,

    mit Beginn des Abos hat PS das Programm wohl nur noch abverkauft. Zeischenzeitlich sehe ich es auch nicht mehr angeboten.
    Aber gebraucht kann man es ja wohl erwerben, muß nicht dubios sein.
    Viele wollen halt immer auf dem allerneuesten Stand sein und sind in die ABO-Welt abgewandert. Dadurch werden viele CC 6 wieder frei. Nur darauf achten, daß es Original mit allen Unterlagen ist. Dann dürfte nichts passieren. Wird halt nicht mehr upgedated. Aber wenn man bedenkt, daß man maximal 60% des Programms überhaupt nutzt, macht das meines Erachtens nichts. Ich arbeite immernoch mit der Version 3cc und vermisse dabei nichts. Wir wollen ja damit unsere Bilder digitalisieren und nicht manipulieren.

    Gruß
    Winfried

  • Ich benutze CS4, das tut eigentlich alles, was ich brauche. Aber mit jedem neuen Betriebssystem auf dem Mac wird man wieder teilweise enteignet, weil wieder irgend etwas nicht läuft. Zum Photoshop muß dann jedesmal eine alte Version eines Hilfsprogramms installiert werden. Ich warte nur darauf, daß bei einer neuen Version des Betriebssystems auch der Photoshop nicht mehr funktioniert.

  • Ich benutze nach wie vor Aperture (Mac).
    Gibts leider aber auch nicht mehr. Und ich bin auch unsicher, ob ich auf Lightroom wechseln soll (oder was sich anbieten wüde).
    Aperture war vor allem zum Archivieren, Anschreiben und für leichte Eingriffe genial.
    Ich sitze lieber im Labor als am Compi.

  • Aperture war vor allem zum Archivieren, Anschreiben und für leichte Eingriffe genial.
    Ich sitze lieber im Labor als am Compi.

    Das neue Fotos ist eine abgespeckte Version von Aperture, das ich aber auch vermisse, habe noch Capture one aber mit dem bin ich ein bisschen auf Kriegsfuss, wobei ich das bei Aperture am Anfang auch war!
    Für leichte Korrekturen ist Fotos genial einfach!
    Capture one hat aber zurzeit das beste Schärfungs Tool, da kommt keine Adobe Wurst ran!
    Für starke RAW Korrekturen gibt es wohl nichts besseres wie Capture One im Moment!

    Sollte mein PS nicht mehr auf dem neusten Mac OS laufen, wechsle ich zu Affinity, das ist sehr an PS angelehnt von der Bedienung! Gimp ist komplexer!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Bonjour Dieter,

    erstmal sind wir überrascht, wie viele hier mit einem Mac arbeiten - scheint hier ja fast die Stammmannschaft zu sein?!?

    Du könntest dir auf deinem Mac, parallel noch ein altes Betriebssystem installieren und den Rechner in dem alten System starten, dann sollest du im alten System dein altes Programm voll nutzen können.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör wüll nen Chicken-Mac XXL - aba kennen ollen!)

  • Zappa,

    ich glaube, das geht nicht. Die neuen Macs haben "Intel inside", meiner (der ältere) hat "intel outside". So steht es auch auf dem Schild der Türe zu unserem Computerraum....
    Diese beiden Systeme sind grundverschieden und keiner funktioniert mit dem anderen.

    Gruß
    Winfried

  • In gewissem Rahmen geht das schon - aber mein noch als Backup vorhandenes älteres Betriebssystem (Snow Leopard - hihi, die spinnen die apples) läuft nicht auf neueren Geräten, weil es die Ivy-Bridge (oder neuer) nicht steuern kann - und dafür gibt es keine Anpassungen in Form angepaßter Treiber. Überhaupt läßt Apple die Benutzer zunehmend im Regen stehen, die nicht alles mit dem Smartphone machen wollen. Ich habe einen MacMini, weil ich daran einen hardwarekalibrierbaren Monitor betreibe. Aber auch diese Gerätelinie scheint so nach und nach auszusterben. Ich habe den Eindruck, daß irgendwann ein Wechsel zu Windows für mich unvermeidlich wird (da läuft übrigens noch PS CS2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!