[S] Linhof Technika III, 5tes Model mit internationalem Rückteil OHNE Entfernungsmesser

• Hallo,

suche genau die oben beschriebene Kamera - falls jemand eine abzugeben hat. Also die letzte des Modells Linhof Technika III, mit internationalem Rückteil für ganz normale 4x5 Kassetten und ich möchte ein Exemplar, dass keinen Entfernungsmesser hat, da ich den eh nicht verwenden will. Ich weiss, dass es die ab und an auf Ebay gibt, aber falls hier jemand so eine hat und gerne abgeben möchte, schickt mir doch bitte eine kurze PN, danke.

Danke und Grüße
    Christian

Es wurde schon alles fotografiert – nur noch nicht von jedem.

frei nach Karl Valentin

'Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.'

• also wenn ich die Bilder richtig sehe, dann ist das auch nicht das 5te Modell, sondern ein Früheres. Das ist dann leider nicht das, was ich suche, sorry.

Es wurde schon alles fotografiert – nur noch nicht von jedem.

frei nach Karl Valentin

'Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.'

• Hallo Linse,

ich sehe da eindeutig eine III "Mark 4", soltte eine Seriennummer über 50000 haben... Flachbett mit Knöpden für Rückwand oben...

aus Cameraquest:

• Version 1 of 1946 It introduced the pronounced "U" shaped front standard. RF housing is square with no flash bracket. Square Body design. Serial #'s 2021 to 2555, and 22556 to 23880.
    • Version 2 of 1950 Flash bracket introduced on RF housing. RF housing now angled rather than squared design. Body still square. Serial #'s started 30001.
    • Version 3 of 1951 Body now has curved edges. Ending Serial # 37104.
    • Version 4 of 1953 Knob locks for back movements are now located on top of camera. Introduced drop bed. From Serial # 50,0001.
    • Version 5 of 1955 Much stronger body design. Front door is no longer flat, but rather a reinforced angular design. Now the camera has RF focusing wheels on both sides. Essentially this version amounts to a type IV body with III type front movements. Ending serial # 62235. Introduced the international or Graflok back which could be retrofitted to earlier cameras.

https://www.cameraquest.com/techs.htm

Allerdings stimmt diese Liste nicht ganz. Habe eine Version II angeblich ab 50, aber mit ner 23000 Seriennummer (also eine 1), aber mit Flash bracket und angled ragefinder housing...

Linhof forever! :thumbsup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbsup:

Edited once, last by Xipho ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!