Blechkassette: Glasplatte "entsichern"

  • Hallo,

    bei meinem Fang waren zwei Kassetten dabei, die noch eine Glasplatte enthielten. Bei einer ließ sich die Sicherung leicht nach hinten schieben und gab die Platte frei. Bei der anderen weiß nicht nicht, wie ich die Sicherung lösen soll. Bei der weiß ich nicht, wie das zu lösen ist. Entweder muß das Klemmding nach oben abgezogen werden und hält nur so fest, weil es angerostet ist, oder... ja, bloß was oder? Bin für Tips dankbar.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Die Glasplatte nach "unten" (im Bild nach links) zu schieben hatte ich schon mit Schraubenzieher versucht, entweder ist das so verrostet, daß sich nix rührt... :(
    Das gelb gerahmte Ding nach oben oder irgendwie zu klappen hatte ich auch vorsichtig versucht, aber das ist alles knallhart.

  • so wie ich das sehe, ist es zum hochklappen. hab ich mehrere davon. Haben eine starke Gegenfeder.
    evtl mal einölen zum Rost lösen dann nochmal probieren...

    mit Schraubenzieher druntergehen und hochhebeln... Zur Not Glasplatte opfern, dann kommst du ran zum Heben.

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • So, eine Nacht haben zwei leere Kassetten mit dem Fuß (also nicht die Klemme rechts) in verdünnter Phosphorsäure gestanden und nun geht die Feder in dem verdeckten Teil links wieder! *freu* Jetzt wüßte ich gerne, wie ich die Mimik da unter dem Blech ein bißchen so fetten kann, daß es leichtgängig bleibt, OHNE daß mir die Platten vollgeschmiert werden. Hat da jemand einen schmissigen Tip?

  • sehr wenig Öl (Uhrenöl oder so mit einer Kanüle aufbringen, bewegen, und dann halt so lange mit qtips nachtupfen, bis ncihts mehr kommt.

    GuteIdee mit der Phosphorsäure, hab auch noch welche da für alle Fälle...

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!