Lette Akademie Berlin - Grundkurs Großformatfotografie - 24. - 28.07 2017

  • Mit einer 5-tägigen !! Ausbildung zum uneingeschränkten Führen einer Grossformat-Mattscheibe ein sehr umfassendes Angebot :

    http://www.lette-akademie.de/foto/foto-kurse.html


    Einleitendes:

    ""Mit Unterweisungen, Demonstrationen und Übungen werden die Teilnehmer_innen
    in diesem praxisorientierten Kurs in die fotografischen Grundtechniken der
    Großformatfotografie eingeführt.
    Sie erhalten das theoretische Hintergrundwissen zu den Verstellmöglichkeiten einer
    Fachkamera auf einer optischen Bank und lernen durch praktische Übungen an
    einer Fachkamera, diese Einstellmöglichkeiten selbstständig anzuwenden.""


    Der Ablauf im Detail:

    "" Ablauf des Kurses

    1. Tag
    Technische und theoretische Einführungen und Unterweisungen zu den Themen:
    • Aufbau und Verstellmöglichkeiten der Fachkamera
    • Perspektivkorrektur
    • Bildschärfeverlagerung
    • Besonderheiten der Großformatobjektive
    • Belichtungsmessung und Belichtung
    • Unterschiede Filmmaterial und Sensor

    2. Tag
    An vorgegeben fotografischen Aufgaben üben die Teilnehmer_innen in den Studios
    der Fotoabteilung der Berufsfachschule für Design am Lette - Vereins das
    Fotografieren mit der Fachkamera.

    3. und 4. Tag
    Im Rahmen von zwei Fotoausflügen vertiefen und verfestigen die Teilnehmer_innen
    an verschiedenen fotografischen Sujets (Architektur, Landschaft, Stilleben) ihre
    erlernten Fähigkeiten im Umgang mir der Fachkamera und lernen ihre
    Besonderheiten kennen.

    In persönlichen Lehrgesprächen wird auf die individuellen Fragestellungen der
    Teilnehmer_innen eingegangen.
    Jede_r Teilnehmer_in bekommt für die Unterrichtszeit eine Sinar F2 und Objektive
    zur Verfügung gestellt.

    5. Tag
    Ausarbeitung und Diskussion des fotografierten Materials.
    Weitere abschließende fotografische Übungen unter Berücksichtigung individueller
    Wünsche der Teilnehmer_innen in den Fotostudios der Fotoabteilung der
    Berufsfachschule für Design.""


    Nach den positiven Erfahrungen bei meiner letzten Kursteilnahme im Lettehaus werde ich wieder mitmischen und bin gespannt, was ich vom Profi zum Thema Landschaft und Architektur dazulernen werde.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Ausbildung zum uneingeschränkten Führen einer Grossformat-Mattscheibe

    ???

    .. so wie ich das lese, ist das ein grundkurs in der großformat-fotografie und die voraussetzungen dafür sind fotografische grundkenntnisse.

    finde ich selbst total sinnvoll! ich habe vor jahren solch einen kurs von meiner frau geschenkt bekommen, der von der fa. linhof angeboten worden ist,
    bevor ich mir eine fachkamera gekauft habe.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ich habe den Kurs im Sommer 2014 mitgemacht. Ich hatte da mit meiner 4x5 Plaubel zwar schon ein paar Monate intensiv probiert, habe aber trotzdem noch einiges dazu gelernt. Andre lag mir sehr als Dozent. Der Preis war moderat und die Arbeitsmittel ordentlich. Kann ich nur empfehlen!

  • Linhof bietet diese Wochenendkurse meines Wissens immer noch an; jene liegen preislich auf etwa dem gleichen Niveau wie die Ausbildung in der Lette Akademie, welche jedoch über 5 Tage geht, ausreichend Zeit zum gezieltem Nachfragen bietet, und dabei nach einem Kameratag im Studio 2 weitere Tage Feldeinsatz beinhaltet, also neben einer ausführlichen theoretischen Vorbereitung besonders die praktische Anwendung in den Vordergrund stellt, wie sich dem Kursinhalt entnehmen lässt.

    Ein umfassenderes Lehr-Angebot konnte ich dem heutigen Markt nicht entnehmen; selbst des Herren Wolfs praxisorientierte und durchaus renommierte GF-Kurse laufen, in ähnlicher Preiskategorie, zeitlich und inhaltlich wesentlich komprimierter.

    Was ich bereits bei meiner letzten Kursteilnahme in dieser Bildungsstätte sehr zu schätzen lernte, ist der fotografische Background der Lette Akademie, welche ja nun keine Kameras baut, sondern angehenden Fotografen den Weg in ihr Berufsleben fundamentiert.
    Hier konnte ich über das eigentliche Kursthema hinaus zusätzlich aus dem Vollen schöpfen.


    Die Teilnahme an der Lette Akademie wird übrigens in Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.

    ...

  • .. jeder anbieter auf dem markt wird natürlich seine berechtigung haben.
    die einen verkaufen bildungsurlaube, die anderen kameras.

    vor jahren bei linhof bestand die hauptgruppe aus leuten, die in kürze die praktische prüfung im fotografenhandwerk ablegen mussten.
    sie nutzen den kurs als prüfungsvorbereitung.
    die kurse waren keine damals keine wochenendkurse sondern unter der woche ..
    2tage kameratechnik 2tage lichttechnik - ich hatte den kurs für kameratechnik.

    mir war es wichtig, neben den theoretischen/praktischen grundlagen, die "richtige" kamera für mich heraus zu finden.
    das war gut möglich, weil alle kameratypen besprochen und genutzt wurden - allerdings ohne film, entwicklung, besprechung der ergbnisse u.s.w. welches sonst natürlich den löwenanteil an zeit gekostet hätte ..

    die besprechung der kameratechniken war optimal für mich.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Lette, ist das so wie die Fotokurse der Volkshochschule? Wenn ich mir die Arbeitsbilder auf der Hompage anschaue, dann würde ich eher auf Foto AG tippen, sorry.
    Aber warum man mit solchen schlechten Bilder seine Workshops bewirbt? Das würde ich keinem Fotofreund anbieten wollen

  • Ein Workshop über mehrere Tage?

    Halte ich für übertrieben.
    Gut, Außenaufnahmen mal unter Anleitung machen um zu sehen, wie man die Kamera verstellt - o.k.
    Aber da kommt es mehr auf den Standpunkt und auf das Licht an und das kann man nicht in 3 Tagen lernen, ist also irgendwie überflüssig.
    Daß man den Umgang mit der Fachkamera auch in einem Tag vollständig erlernen kann, das habe ich wohl mit meinem Workshop bewiesen. Der zweite Tag war dann für Übungen reserviert, allerdings im Atelier und auf Wunsch der Teilnehmer, die das eine oder andere ausprobieren wollten.

    Am ersten WS waren das Portrais a.W. der Teilnehmer.
    Am zweiten WS waren es Sachaufnahmen in Farbe mit nur einer Lampe und entsprechenden Aufhellern. Also genau für jene, die zuhause keine große Blitzanlage stehen haben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

    Winfried

  • Winfried, Dein Workshop ist sicher großartig. Aber ich halte es für völlig überflüssig, über einen einzigen zusätzlichen Tag auch nur eine Diskussion beginnen zu wollen.

    LG Ralph

  • Lass doch den Winfried hier ruhig ein paar Krumen picken und ein bissel über Seinen Kurs plaudern; eine Gegenüberstellung verschiedener Angebote kann ja nicht schaden, nachdem lookbook ja schon so freundlich war, über Angebote von renommierten Kameraherstellern zu berichten.

    Die Fragen jedenfalls, die Winfrieds Kursteilnehmer hier im Forum infolge Seiner Ratzfatz - Ausbildung stellten und sicher wieder stellen werden ( unvergeßlich ist mir der todesmutige Pfarrer, der einen ganzen Schülerjahrgang um seine großformatigen Erinnerungsfotos prellte :) ) , beantworten die hiesigen Forenten dann gerne kostenlos.

    Ob der von mir vorgestellte fünftägige Lehrgang ebenfalls Fragen offenlassen wird, zeigt sich in Bälde.
    Als leidenschaftlicher Kursteilnehmer werde ich meine Erfahrungen über den Sinn oder Unsinn einer mehrtägigen Ausbildung zur Verfügung stellen.
    Da ich bereits bei meinem Vergrösserungskurs mit Herr Giogoli schon ganz nebenbei über Lichtsetzung, Bildinhalte und andere Themen sprach, erwarte ich allerdings eine mehr als lehrreiche Woche.

    Für mich stellt sich dieses zusätzliche Angebot des begleiteten Feldeinsatzes und der Auswertung des eigenen Tuns so dar, dass ich ohne eine ergänzende Besprechung von Handlung und Ergebnis ja auch einfach ein Buch lesen könnte.
    Wobei sogar meine Lehrbücher durchweg mehr als nur 2 Seiten haben, und nicht an einem Tag durchzuarbeiten sind :-).


    VG,
    Ritchie

    ...

  • Hallo!
    Schade das der Kurs in Berlin ist... würde ihn gerne besuchen.
    Ich habe selber schon zwei der hier erwähnten Workshops besucht. Zum einen den von Hr. Wolf, und zum anderen den von Winfried. Beide haben mich sehr viel weitergebracht.
    Warum dann noch einen besuchen wollen? Weil die Übung fehlt und ich es gut finde, einen zu haben, der mir sagt was ich richtig oder besser machen kann.
    Außerdem macht es auch viel Spaß, mit Gleichgesinnten zu schnacken...
    Grüße
    Markus

  • Ausbildung zum uneingeschränkten Führen einer Grossformat-Mattscheibe

    .. das hat in münchen gefehlt, wobei ich schon gerne gewusst hätte, was das eigentlich sein soll, das
    "uneingeschränkte führen einer großformat-mattscheibe"!
    : ))

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ja.
    Ich hätte es wiederum gerne, dass du ebenfalls an dem Kursus teilnimmst.
    Man würde sich endlich einmal kennenlernen, wo du doch so gerne an meinen Worten hängst ..


    Bernd, danke für Deinen Anruf - freut mich, dass Du ebenfalls an dem Kurs teilnimmst, so sehen wir uns in diesem Jahr mindestens sechs mal :)
    Eigentlich kannst Du Dein Zelt doch gleich bei mir aufschlagen, und wir glimmern morgens zusammen zur Akademie; abends dann opulenter Fraß, rauhes Männerwirken in meiner Werkstatt ..
    VG, Ritchie

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von becalm (29. März 2017 um 11:02)

  • ja - das wäre bestimmt lustig!!
    aber ein kurs in der richtung sollte reichen, wenn man gut zuhört.

    meine nächste station war dann andreas weidner in einem kurzseminar.
    wie ich gerade festgestellt habe, macht der immer noch rum ..
    http://www.andreasweidner.com/userfiles/down…lyer%202017.pdf
    http://www.andreasweidner.com/

    zu sowas hätte ich da schon eher lust ..

    ansonsten - wenn man gut liest, kommt man im forum schon mal auf fragen die man gerne beantwortet hätte ..
    nach mehrmaligem fragen lässt man dann nach, weil der berichterstatter sicherlich auch nicht weiß was er da verzapft hat! :)
    (uneingeschränktes führen einer großbildmattscheibe) :))

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"


  • workshops beim andreas weidner kann ich nur empfehlen!

    meiner ist zwar schon fast 22 jahre her, aber ich erinnere mich immer noch gut und gern daran. war informativ, praxisnah (mit sinar durchs tessin: er hat mich damals quasi mit der droge "grossformat" angefixt) und vor allem auch sehr unterhaltsam. andreas hat eine offene direkte art und bei mir rennt er mit seiner kompromisslosigkeit in fragen der technik und des anspruchs an die bildaussage/qualität offene türen ein.

    rené

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Hallo Ritchie
    Das ist eine gute Idee
    Aber nur wenn ich den Platz nicht mit dem vier Füßler(mit Steuermarke)teilen muss.
    Gruß Bernd

    9x12 ist eine schöne Negativ Größe
    13x18, 18x24, 30x40

  • Manche von euch hier im Großformatforum haben mehr als einhundert Beiträge, einige viel mehr. Da frage ich mich beim Durchlesen dieses Themas, was ihr bei einem Anfängerkurs "Großformatkamera" wollt. 8o

  • Manche von euch hier im Großformatforum haben mehr als einhundert Beiträge, einige viel mehr. Da frage ich mich beim Durchlesen dieses Themas, was ihr bei einem Anfängerkurs "Großformatkamera" wollt. 8o

    .. guck dir dir bilder an! :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • . Da frage ich mich beim Durchlesen dieses Themas, was ihr bei einem Anfängerkurs "Großformatkamera" wollt.

    Thomas, dass brauchst Du Dich nicht fragen, dass steht doch hier bereits beschrieben.

    Im von mir zuvor besuchten Dunkelkammerkurs des hier vorgestellten Anbieters Lette Akademie meinte der Dozent zu mir:
    " an dem GF-Kurs brauchst Du nicht teilnehmen, Du weisst doch bereits alles".
    Das ist ja an sich schon mal ne schöne Bestätigung.
    Dennoch habe ich da richtig Bock drauf, weil mir der persönliche und nicht immer themenbezogene Austausch mit dem Dozenten in nur wenigen Tagen ein Vielfaches des reinen Lesens in einem Forum brachte, weil man eben nie alles wissen wird und immer dazulernen kann - und weil seitsprüngliche Gespräche mich schon immer weiter gebracht haben - weiter zumindest, als ohne nennenswerte Beiträge zum Forenleben permanent rumzuquäken, wie toll denn mein geliebter Kamerahersteller, und wie Scheiße die Bilder von anderen Forenten seien.

    Genau diese mich weiterführenden Gespräche denke ich dort wieder zu führen, ich werde in jedem Fall dazulernen, wenn ich einen kompetenten Mann an meiner Seite habe, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich hier inzwischen zu rechtfertigen hat, oder sich der Sache wenig dienliches Gelaber anhören muß.

    Dann mach ich mir zusammen mit Bernd eine schöne Woche, die ebenfalls zu unserer fotografischen Bereicherung führen wird, hat man sich doch nach "Feierabend" noch so Einiges zu erzählen, oder mal schnell den Entwickler anzuwärmen.

    Es ist hier auch nicht die Frage, wer was braucht, sondern der Hinweis auf film-und papierbasierte, großformatige Aktivitäten, und dafür verweise ich auf das genannte Angebot; immerhin konnte die kleine Großformatwelt ein paar Zugänge verzeichnen und ggf partizipieren.
    Denen gebe ich nämlich nach meinen eigenen Erfahrungen gerne an die Hand, dass das Selbststudium zeitintensiv sein kann, und ein guter Lehrgang im Endergebnis nicht teurer sein muß, als wenn man haufenweise Material durch Unkenntnis verballert.

    Weitere Gründe nenne ich nicht - aber sei Dir sicher, ich habe weitere Gründe.
    Und darüberhinaus die Lust an weiteren Gesprächen hier zur Gänze verloren.

    Ritchie

    ...



  • Mein Fazit zum vorgestellten Großformat-Intensivkurs


    Es freut mich verkünden zu dürfen, dass dem im hiesigen thread vorangegangene Geunke Einzelner wenig Gewicht beigemessen wurde - deutliche 50% der Kursteilnehmer bestanden aus Mitgliedern dieses Forums, und ich wage die Behauptung, dass mir für meine Anempfehlung der Kopf nicht nachträglich abgerissen werden wird :)


    Lehrinhalt und struktureller Aufbau der Wissensvermittlung liessen aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig.
    Stativ, Kameraausrüstung, sowie Film und Kassetten werden bei Bedarf gestellt.

    Ohne sich in theoretischem Nichtsnutz zu verlieren, wird der Delinquent vom Kursleiter Andre, seines Zeichens Profifotograf a.D., und langjähriger Dozent im Lette Verein, in kürzester Zeit an die GF- Kamera geführt.
    Abhängig vom eigenen Wissensstand stellt man das Gerät selbständig, oder eben nach begleitender Anleitung ein.
    Schritt für Schritt wird also am 1. Tag jede mögliche Kameraverstellung erklärt, und unmittelbar an praktischen Aufgabenstellungen erprobt.

    Der Folgetag dient nach einer sinnvoll kurz gehaltenen Thematisierung der Belichtungsmessung - Restfragen können ohne weiteres im Anschluß, und/oder unter praktischen Bedingungen erörtert werden - der eigenständigen fotografischen Erkundung des Geländes.

    Witterungsbedingt waren für uns Wechsel von Innen-wie Aussenaufnahmen von Nöten; jeder suchte sich sein eigenes Plätzchen, um in Ruhe fotografieren zu können, wurde aber in Abständen vom Ausbilder heimgesucht - oder konnte Ihn sich kurzerhand telefonisch heranpfeifen ( Gelände und Gebäude der Lehrstätte sind nicht eben klein).

    Wer der Filmentwicklung näherkommen wollte, konnte dem Andre dabei über die Schulter schauen und sich schulen lassen, Er übernimmt das feuchte Handwerk zwischendurch.

    Nach insgesamt 4 Tagen hinter der Kamera, inklusive Tages-Exkursionen in ausgesuchte Gelände, waren die zahlreichen (Leucht)Tische reichlich gedeckt, und neben ein paar obligatorischen "Nieten" (Balgen im Bild, kreative scheimpflugsche Schärfeebenen, durch kurzes Ziehen des Schiebers mal etwas Luft an den Film gelassen, ein wirklich fast schwarzdichtes (meins) und manch hauchdünnes Negativ, das Übliche halt) gab es richtig gute Sachen zu sehen.
    Besonders freut mich, dass auch unser digitaler Quereinsteiger, der nix über Film wusste, erstmalig eine GF-Kamera in der Hand hielt und beim Theorieunterricht " Zonensystem" hyperventilerte und von mir erst mal "wiederbelebt" werden musste, Erfolge verzeichnet hat.

    Ob die eigenen Negative nun im Hause gescannt oder in der großen Dunkelkammer weiterverarbeitet werden, entscheidet jeder Teilnehmer für sich.
    Mein persönliches Votum dürfte auf der Hand liegen :)


    Das für mich hervorragendste Merkmal dieses GF-Kurses ist die Begebenheit, dass ab der 2. Stunde des ersten Tages, und volllkommen unabhängig vom eigenen Wissensstand, die individuelle Betreuung im Vordergrund steht.
    Wer hier den Kurs mit offenen Fragen verlässt, ist m.E. selber schuld; Andre's Geduld scheint durch Seine ansonsten eher jungen Schüler in der Ausbildungsstätte erprobt, und wir tauschten uns auch untereinander aus oder halfen mal eben einem Kollegen auf die Sprünge.
    Die begrenzte Teilnehmerzahl wie auch die insgesamt 5 Tage Kursdauer geben das gezielte Nachhaken her und führen die früher hier eingestreute These von einem GF-Kurs-to go-Mitbewerber, dass intensives Lernen und Erproben des Gelernten am praktischen Beispiel überflüssig sei, als ad surdum.

    Sich aufgrund von womöglichen ersten Mißerfolgen, ob bei Kameraeinstellung oder Belichtung, Schritt für Schritt zum Erfolg hangeln zu können, weil das jeweilige Negativ über Tage hinweg vom Fachmann gesichtet und gemeinsam hinsichtlicher Verbesserung besprochen werden kann, halte ich für einen immensen Vorteil.

    Dass die Akademie - und ich habe ja nicht bloß Gespräche mit dem Andre geführt, es unterrichteten auch weitere Dozenten in thematisch anders gelagerten Kursen - auf die fotografische Handgabe von gestern zurückblicken kann, dabei hochaktuell aufgestellt ist, und naturgemäß den Blick auch nach vorn zu richten hat, machte sich in einigen Gesprächen wohltuend bemerkbar.

    Wir sehen uns wieder - ich muß mir noch etwas Wissen um das Kapitel Bildinhalte erschleichen, und wenn die angedachte Dunkelkammerrunde im Januar zusammenkommen sollte, bin ich auch wieder dabei - weil es mir einfach Freude bereitet.

    Im Gesamtpaket mit der sensationell entspannten Atmosphäre, und nicht zuletzt den anregenden Gesprächen zu siziliansichen Schlemmereien bei Mama, kann ich dieses Angebot jedenfalls nur weiterempfehlen.


    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!