Zwei Bücher zur Retusche

  • Hallo Leute, da es in letzter Zeit Themen und Fragen zur Retusche (Negativ und Positiv) gab und ich und ein Freund vor kurzem zwei alte Bücher hierzu abfotografierten (deren Copyright sicher niemand mehr beanstandet), möchte ich diese hier einmal einstellen:

    Retusche Wann und Wie
    Croy - Retusche von Heute

    Wissen, was so nicht mehr erforscht wird bzw. unterzugehen droht. Ich habe die Bücher jedoch zunächst nur für mich persönlich "gerettet" bzw. sie noch nicht gelesen. Nehmt sie in euer "Archiv" auf.

  • danke Thomas.

    Blättert man im "Retusche Wann und Wie", so bekommt man einen heiden Respekt vor dem Können dieser Meister. Was heute mit einigen Mausklicks in Lightroom oder Photoshop erledigt wird, erforderte früher eine volle Berufsausbildung.

    Da wundert es mich nicht, dass ich stets an den Versuchen, z.B. ein Negativ auszuflecken, scheitere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!