Intrepid 8x10 Kickstarter Projekt im Mai

  • Mit den "Billigplatinen" aus dieser Aktion bin ich nur so lala glücklich...

    es reicht offensichtlich nicht eine ungefähre größe auzufräsen und dann nur fest genug "anzuflanschen".
    .. am unteren ende der preismöglichkeit, lauert auch in der fotografie oft das gammelfleisch ..

    danke für deinen tatsachenbericht - .

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Moin Moin,

    wisst Ihr, wann (zeitlich) morgen die Kickstarter Kampagne beginnt? Bzw. gibt es eine allgemeine Zeit, zu der die Kampagnen am angekündigten Tag starten?

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Dank Dir Peter, ich war in der Tat schon ganz hippelig...

    Ich werde in jedem Fall - irgendwann im September - ausführlich berichten. Zumal ich dann mit einer Kamera alle für mich relevanten Formate bedienen kann.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Gratuliere, Friedrich! Ich war auch ziemlich versucht, obwohl ich ja eigentlich schon gut versorgt bin... aber das ist schon ein starkes Angebot, was die Jungs von Intrepid da machen!

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Moin Peter,

    dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere, da meinen Anforderungen die leichte und kompakte (Holz-) Bauweise sehr entgegenkommt. Allerdings haben dafür auch eine meiner 4x5 und 5x7 einen neuen Besitzer gefunden. Ich werde mir auf jeden Fall ein noch vorhandenes 5x7-Rückteil an die Intrepid adaptieren und vielleicht auch 4x5 - aber ich will meine Nagaoka nicht arbeitslos machen... Dennoch sagt mir diese Reduktion des Equipments sehr zu, da meine bisherige 5x7 doppelt soviel wiegt wie die Intrepid und auch wesentlich sperriger ist. Und eine Sinar-Linhof Adapterplatte ist leicht organisiert/angefertigt.

    Ungeachtet des eigenen Nutzens freue ich mich auch über die enorme Resonanz der Kampagne, wenn man bedenkt, dass sie nach gut 10 Minuten voll finanziert war und jetzt, nach gerade einmal acht Stunden bereits fast die fünffache Summe zusammen haben. Versteht das nicht gleich als Kapitalismuskritik, aber ich finde es ganz subjektiv toll, eine kleine Manufaktur unterstützen zu können, die sich trotz aller Grenzen der Produkte einen Namen in einem extremen Nischensektor machen konnten, welcher üblicher Weise etablierten Herstellern in der Produktion und ausschliesslich Profis in der Nutzung vorbehalten war. Wenn damit gerade günstige Filmhersteller wie Foma aber auch die Großen ihre Produktion für 8x10 zumindest auf absehbare Zeit nicht einstellen, ist doch schon viel gewonnen. (Fuji Acros in 8x10... Okok, ich werde überschwenglich)

    Zumal ich gelesen habe, dass Intrepid laut eigenen Aussagen in den letzten Jahren über 1.000 4x5 Kameras abgesetzt hat. Offensichtlich werden damit auch neue Zielgruppen erschlossen, welche den Umsatz der Film- und Papierhersteller befördern dürften.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Bei der Bellatrix könnte ich wirklich schwach werden, der Fluch ist nur ich habe schon genug Kameras die Rumstehen!

    Und ich hätte zu wenig Auszug für mein geliebtes APO Nikkor 610mm, aber das Gewicht von nur 3,2 Kg ist schon ein Argument! Meine alte Burke + James wiegt gut das doppelte!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Moin Moin,

    ich will wirklich nicht parteiisch wirken, zumal mir die italienischen Vertreter_innen beider Formate sehr zusagen. Aber ich entsinne mich, in einem der einschlägigen Fotoforen (keine Ahnung mehr wo) gelesen zu haben, dass ein intensiver Nutzer von 3D-Drucken sich darüber beklagte, dass sich alle seine Teile im Laufe der Jahre zunehmend deformierten und fast alle Teile, die zwischen 5-10 Jahre alt waren, komplett aufgelöst hatten. Soweit ich mich recht entsinne, führte er dies auf hohe Lagertemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit zurück. Es wäre daher spannend, welche Haltbarkeit unter üblichen Nutzungs- und Lagerbedingungen heute den 3D-Drucken zugeschrieben werden.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • seit gestern kann die Kamera übrigens auch auf direktem Weg im Onlineshop von Intrepid bestellt werden für umgerechnet circa 525€.

    Interessant dürfte für einige sein das ebenso 8x10 Kassetten für circa 50€ angeboten werden ... (die gebrauchtpreise sind ja derzeit recht hoch)

    Allerdings ist bei den Kassetten mit einiger Wartezeit zu rechnen


    Beste Grüße
    Volker

  • Nein, leider noch nicht. Zwei große Maschinen wurden später geliefert, wodurch sie etwas in Verzug geraten sind. Schade, da ich gehofft hatte, meine noch im goldenen Herbst (sofern der in diesem Jahr jemals eintritt) zu erhalten...

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!