• Hallo Jungs,

    vielleicht hat jemand von euch eine Liste mit dem Auflagemaß der Hersteller Schneider-Kreuznach und Rodenstock.
    Ich will meine Linhof-Technar mit Rodenstock-Objektiven aufrüsten, die bisher nur ein Grandagon 45mm Objektiv hat.
    Jetzt habe ich noch zwei Objektivplatten für die Technar bekommen, die für das 72er xl Objektiv und ein 90er Schneider-Kreuznach (keine Ahnung für welches) mit dem jeweiligen "Focus Mount".

    Jetzt muss ich abschätzen können - Auflagemaß - ob ich das mit meinen vorhandenen Objektiven nutzen kann.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

    Uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo Uwe,
    für das Apo-Grandagon 45 gibt Rodenstock als Auflagenmaß 55,5mm an. Schneider gibt für das 72er XL im (Copal-Verschluß) 82,2 mm an, für das 8/90 98,8mm, für das 5,6/90 102,7mm und für das 5,6/90 XL 102,8mm.
    Gruß
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Nicht nötig - ich bleibe bei meiner Frau. :)

    Gern geschehen. Ist auch einfach, wenn man die alten Datenblätter aufgehoben hat.

    Hugo

    apropos alte Datenblätter: Wo kann man die finden - ist da irgendwo was online? Würde zB gern das Auflagemaß des Angulon 6,8/65 im Synchro-Compur wissen

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    die alten Datenblätter von Schneider standen lange Zeit auf der Homepage von Schneider in der Rubrik "Archiv". Irgendwann wurden sie von Schneider aus dem Netz genommen. Diejenigen, die mich interessierten, habe ich damals ausgedruckt (Papier hält halt länger als elektronische Daten).

    Zum Angulon 6,8/65 steht dort ein Auflagemaß von 63,5 ± 0,5 mm.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Hallo Alexander,

    die alten Datenblätter von Schneider standen lange Zeit auf der Homepage von Schneider in der Rubrik "Archiv". Irgendwann wurden sie von Schneider aus dem Netz genommen. Diejenigen, die mich interessierten, habe ich damals ausgedruckt (Papier hält halt länger als elektronische Daten).

    Zum Angulon 6,8/65 steht dort ein Auflagemaß von 63,5 ± 0,5 mm.

    Die alten Datenblätter sind hier zu finden.

    Wenn du auf Source gehst, dann ist die alte Seite von Schneider über die WAYBACKMACHINE ( web.archive.org ) sichtbar.

    Grüße

    Dankeschön 🙏 das hat mir sehr geholfen

    was letztendlich haltbarer gewesen sein wird wissen wir jetzt noch nicht so genau ...

  • Hallo, ich bin in neu hier.

    ich nutze an einer Linhof Technar ein

    5,6 SUPER-ANGULON 1:5.6/65 mm Nr. 13334162

    bei dem passt die Objektivplatte zur Mattscheibenaufnahme. Alles i.O.

    Für die 2

    4,5 Rodenstock Grandagon 1:4,5 75 mm

    5,6 SUPER-ANGULON 1:5.6/90 mm Nr. 13661804

    stimmt die Auswölbung der schon länger vom Vorgänger montierten Objektivplatte nicht. Also gar nicht, lt. Linhof, ca 4-8 mm falsch!

    das Maß paßt nicht, ein Rückteil wurde irgendwann angefertigt um die nicht mehr lieferbare richtige Objektivplatte mit falschem Abstand zu korrigieren.

    Ich nutze deshalb zwei Mattscheibenhalter einen normalen, einen modifizierten für letztere 2 Objektive.

    a

    Wer hat die Auflagemaße ??und

    b

    ggf hat doch jemand noch Objektivplatten bzw

    c

    ein Info nach welchem Maß ich suchen muß ?

    d

    Ich drucke 3 d. (Eine Adresse hätte ich dafür.)

    Grüße & Danke

    Ralf



  • Zu a:

    das Grandagon 4,5/75 hat ein Auflagemaß von 83mm, das Super-Angulon 5,6/90 102,7mm.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!