Hallo aus Norddeutschland! Mache Großbild- und Mikrofotografie...

  • Moin,

    ich konne aus Schaumburg und mache seit den 90er Jahren Großbildaufnahmen.
    Dabei ging es zuerst um Natur- und Landschaftsaufnahmen, vor zehn Jahren kamen
    Bilder mit einer 4x5" Mikroskopkamera dazu (ein Traum von mir seit Schulzeiten :) ).
    Ich mag auch alte Kameras (1929er Ur-Rolleiflexe) und Vorkriegs-Mikroskope, hier habe
    ich eine 6,5x9cm Kamera um Platten oder Planfilme zu belichten.
    Gern auch seit 80 Jahren abgelaufenes Filmmaterial.

    Ein paar Bilder:

    https://flic.kr/p/Py8eZmSee_POP_1600 by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Kontaktkopie eines 4x5" IR-Negativs auf POP-Papier.

    https://flic.kr/p/Pw634USchneckeneier_POP_1600 by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Kontaktkopie eines 4x5" Mikrofotos, POP-Papier.

    https://flic.kr/p/WDoqE9MGBM_070 by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Ein Bild aus der Serie "Das Miflex Projekt"; ein Mikrofoto, auf Vorkriegsglassplatten aufgenommen, Mikroskop und Miflex-Kamera aus der gleichen Zeit.
    Gelten solche Aufnahmen auf 6,5x9 Platten hier als Grossformatfotografie?

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tausendblatt (30. November 2017 um 01:52)

  • Gelten solche Aufnahmen auf 6,5x9 Platten hier als Grossformatfotografie?


    Tachchen,

    ähnlich wie nebenan die Kunst-Debatte; eine mächtige Frage :)

    6x9cm, sicher auch in Einheit mit dem Rollfilm, gilt gemeinhin als Mittelformat.
    Drübergeschaut scheint es auch nichts wirklich "Grosses" an sich zu haben.

    Glasplattennegative sind wiederum ein häufig genutztes Utensil der Großformatfotografie, welche traditionell über Verstellmöglichkeiten verfügt.

    Ebenso traditionell versteht sich das Forum hier als Plattform auch für 6x9 - Fach-und Klappkameras, wohingegen die amerikanischen Kollegen nur noch Aufnahmen ab 4x5" als "echtes" GF durchgehen lassen.
    Ein entsprechendes Subforum jdenfalls findest Du in der Galerie.

    Mikroskopie und Fotografie finde ich nicht nur in Kombination grundsätzlich bis hin zu atemberaubend.


    Zu Deinen vorgestellten Bildern mag ich noch nichts sagen, ich bin mir spontan nicht im Klaren, was ich da sehe, jenseits des jeweiligen Motives..

    Magst Du mal was zu Deinen Kameras sagen, und ein Bildchen einstellen?
    Ebenfalls interessant: Machst Du Dein Print-Out-Paper selbst?

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Hallo Stephan und Ritchie,

    erstmal danke für eure Kommentare/Komplimente.

    Zur Technik:
    Oberes Bild: Da hatte ich eine Linhof Technika mit 55mm Objektiv genommen, das POP-Papier ist nicht selbstbeschichtet, sondern das damalige Centennial (Kentmere). Gibt es leider nicht mehr, aber ich habe noch etwas Collodio-POP da.

    Mittleres Bild (Schneckeneier): Zeiss Standard 18 Mikroskop mit MC63 Mikroskopkamera und 4x5" Aufsatz (mache heute Abend mal ein Foto davon...)

    Unteres Bild, Hohlraum in einem Bergkristall, der wie ein Tier aussieht:
    Mit Altmikroskop und 1930er Mikroskopkamera auf 1930er Jahre Glasplatte aufgenommen:

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4213/35775252021_a5e8db1991_z.jpg]Miflex_02_1200 by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Mehr dann später...

    Beste Grüße
    Jens


    Hallo Jens,

    jedenfalls fotografierst Du Kleines ganz gross und es sieht fantastisch aus. Die Technik dazu scheint ebenfalls sehr interessant zu sein.

    Freundliche Grüsse, stephan

    ...
    Magst Du mal was zu Deinen Kameras sagen, und ein Bildchen einstellen?
    Ebenfalls interessant: Machst Du Dein Print-Out-Paper selbst?

    VG,
    Ritchie

  • Unteres Bild, Hohlraum in einem Bergkristall, der wie ein Tier aussieht:

    Ah! Deshalb ist mir das so bekannt vorgekommen.
    Zuerst habe ich eine Ente im Landeanflug gesehen.
    Bei meiner Erwerbsarbeit mache ich geologische Präparate. Oftmals Dickschliffe, die sind immer noch sehr dünn, von Quarzen. Darin suchen die Forscher solche Hohlräume mit Flüssigkeitseinschlüssen. Ich selber sehe die Präparate nicht in starker Vergrösserung.

  • Toller Aufbau, das macht bestimmt einen Mords Spaß :)

    VG,
    Ritchie

    Oh ja! Ist auch spannend, bei einer neuen alten Schachtel Film erstmal durch eine Testaufnahme (hier schätze ich Filmempfindlichkeit und Entwicklungszeit...) die Filmcharakteristik kennen zu lernen. Manchmal sind die Altfilme auch einfach nur Schrott - es gibt auch Fungus auf unbelichtetem Film!

    Dank Dir
    Grüße
    Jens

  • Hallo,

    so nun nach der Miflex noch meine neuere Kamera für 4x5": Eine Zeiss MC63 aus den 1980ern.

    Erst mal alle Teile auf dem Tisch:

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4575/37703524565_d39a9a4acb_z.jpg]Zeiss_MC63_4x5_a by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Links noch der Ansatz für KB/DSLR, dann die Mikroskopkamera Zeiss MC63 mit Großbildansatz (incl. int. Rückteil 4x5" von Sinar); mittig das Mikroskop, rechts dann das MC63-Steuergerät mit Belichtungsmessung, Zeitautomatik, Schwarzschild-Kompensation und dem Auslöser.

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4568/24719314388_5b23001f41_z.jpg]Zeiss_MC63_4x5_b by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Das Innenleben der Kamera, links der GF-Ansatz, rechts der Teil mit dem Verschluss (Prontor magnetic, da er sehr erschütterungsarm sein muss) und einer 63mm Optik.

    Zusammengebaut ergibt das einen ganz schön hohen Turm:

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4553/37703524185_ee5a5a4fc7_c.jpg]Zeiss_MC63_4x5_c by Jens Hallfeldt, auf Flickr

    Gut an diesem System ist auch, das durch die Wahl passender Okulare (im Fotoausgang des Mikroskops) sowohl 4x5" und Rundbilder auf 4x5" als auch Rollfilmaufnahmen z.B. 6x9 mit einer Sinar-Kassette machen kann.

    ich hoffe, das hat Euch jetzt nicht zu sehr verwirrt...

    Viele Grüße

    Jens

  • Eindrucksvoll und wohl einzigartig in der heutigen Zeit.

    Gruß Rainer


    Danke Rainer,

    ja, schon etwas extravagant..., es geht mir dabei mit 4x5" um schönere Tonwertwiedergabe.
    Selbst wenn man nicht mehr Details sieht, als mit dem 24 MP Pixelbelichtungsapparat.

    Beste Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!