Hallo aus Taunusstein

  • Hi,

    ich lese jetzt hier schon ein paar Tage mit und stelle mich mal vor. Ich bin Axel Jung aus Taunusstein bei Wiesbaden. Mein Hauptberuf ist Programmierer und nebenbei verdiene mache ich noch etwas Hochzeitfotografie.
    Meine GF Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf den Jobo Workshop mit Andreas in der sächsichen Schweiz.
    Diese Art der Fotografie hat mich aber total begeistert. Nicht nur wegen der Ergebnisse, sondern wegen dem Prozess. Ich komme eigentlich aus der Malerei und die Grossformat Fotografie kommt hier an nächsten an den malerichen Prozess.
    Mir ist auch aufgefallen das die GF Szene eine deutlich reifere und sympatische ist als ich sie sonst in der Fotografie erlebe.
    Meine GF Kamera ist bestellt und ich freu mich auf regen Austausch hier.

    Grüße
    Axel

  • Für 4x5" verwende ich oftmals eine 7x-Lupe von Peak. Es ist wichtig daß die Lupe fokussierbar ist. Man muß betonen daß es hier eine ganze Reihe von Tradeoffs zu berücksichtigen gibt:

    - Für 4x5" sollte die Lupe einen nicht zu breiten Fuß haben, so daß man auch noch einigermaßen in die Ecken kommt
    - Eigentlich ist eine Lupe mit hohem Abstand zur Mattscheibe wünschenswert. Es gibt da welche die recht lang sind (hab ich aber nicht).
    - Eine stark vergrößernde Lupe macht nur bei einer entsprechend feinkörnigen Mattscheibe Sinn, bei einer groben Mattscheibe ist die Vergrößerung eher störend (da wäre dann eher 4x angesagt).

    Vielleicht gibt es Leute die mehr mit 4x5" machen als ich im Moment, die gute Tipps geben können. Für 8x10" verwende ich meist eine Schneider 4x-Lupe.

    Als Dunkeltuch habe ich das Blackjacket. Ist ein bisschen teuer. Ich find's im Sommer ganz praktisch, weil es auch nach unten abdichtet. Aber ich muß irgendwie noch das Problem lösen, daß die Mattscheibe gern zu beschlagen droht, vor allem im Winter. Vielleicht hilft ein Schnorchel. :D

    Naja, ich habe das große 8x10"-Modell, vielleicht gibt es noch weitere kompetente Empfehlungen für ein Dunkeltuch für 4x5".

    Viele Grüße
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel,

    Die von Wilfried genannte 7-fach Peak-Lupe ist prima, da sie relativ schmal ist und so auch in die Ecken reicht. Welche Vergrösserung Dir am besten liegt, musst Du ausprobieren. Beim Format 4x5" empfinde ich Lupen mit Vergrösserungsfaktoren von 4x bis 7x als ideal.

    Zum Vergleich der Grössen hier mal meine Peak 7x und die Horizon 6x auf einem 4x5" Film. Die Peak ist kleiner, die Horizon 6x gefällt mir wegen der etwas geringeren Vergrößerung und der größeren Fläche, die man überblicken kann.


    Einstelltücher kannst Du entweder selber anfertigen oder kaufen. Zu kaufen gibt es sie von Harrison, Blackjacket und einigen anderen. Ich mag Einstelltücher, die man auch mal als kurzzeitigen Regenschutz verwenden kann, so z.B. die von Harrison.

    Hier ein paar Links zu Einstelltüchern:

    Blackjacket
    http://quietworks.com/FRAMES_FILES/B…HOME_FRAME_.htm

    Harrison
    http://www.greiner-photo.de/themenshops/gr…-schwarz-detail

    Linhof Einstelltuch #22620
    http://linhof.com

    Páramo Dark Cloth
    https://www.paramo-clothing.com/de-de/explore-…E8-2D8FA3FB090E

    Wanderer Dark Cloths
    https://www.wandererphotogear.com


    Viel Spaß bei der Auswahl! ;)

    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Axel!
    Herzlich willkommen hier im Forum und in der Welt der GF-Fotografie.
    Da ich in Wiesbaden wohne, kannst Du Dir ja gerne mal meine Ausrüstung ansehen. Ich habe z.B. zwei Lupen und zwei Dunkeltücher.
    Jeweils eins für 4x5 sowie 8x10. Ausleihen für das Treffen im Odenwald wäre natürlich möglich. Müsstest halt mal vorbei kommen. Ich wohne in Rambach.
    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!