Verkauft: Teufel 4x5" / 9x12cm Vergrößerer

  • Seit längerer Zeit löse ich den fotografischen Nachlass eines Freundes auf. Nachdem die Aufnahmegeräte weitestgehend verkauft sind, fange ich nun mit den Laborgeräten an.
    Beginnen möchte ich mit einem Teufel S/W Vergrößerer für 4x5" bzw 9x12cm. Das Gerät ist ausgestattet mit je einer Bildbühne für 6x9cm und 9x12cm, sowie den jeweils passenden Kondensoren. Dazu gibt es je ein Rodenstock Objektiv Rodagon 5,6/150mm und Rodagon 5,6/135mm. Die Objektive sind als Dreingabe zu verstehen, da sie (vermutlich) Verkittungsfehler aufweisen. Das 150er nur im Randbereich der Frontlinse, das 135er im Randbereich der Frontlinse(n) und in einem größeren Bereich der Hinterlinse(n). Die Blenden rasten bei beiden Objektiven sauber, Fungus etc findet sich nicht. Jedes Objektiv kommt mit einer eigenen Anschlussplatte.

    Die Preisfindung ist schwierig, da sich kaum Vergleichsangebote finden. Daher möchte ich hier mal 350.- Euro in den Raum stellen. Sollte das völlig unrealistisch sein, bin ich natürlich für Preisangebote offen. Bedingt durch die Größe wäre es wohl am besten, das Gerät abzuholen (Standort bei Hannover). Gleichwohl bin ich auch zu einem Versand bereit, dazu würde das Gerät aber definitiv zerlegt werden müssen und mit einem Paket wäre es nicht getan.

    Mit freundlichen Grüßen, Werner jun Böttger

  • Wegen der Nachfragen: der Ausschnitt der großen Bildbühne ist 9,6 x 12,2 cm groß, die maximale Gesamthöhe (Parallelogramm ganz oben an der Säule, Kopf ganz oben) beträgt ca 180 cm. Das Gerät besitzt keine Filterschublade, im Lieferumfang ist ein Satz Multigrade-Filter enthalten (zugeschnitten).

  • Hallo Werner,

    zur Preisfindung: für etwa 450 Euro bekommt man heute (leider) schon einen Laborator 138S, also 13/18.
    Den Teufel haben wir als 13/18cm Wandgerät.
    Für den 9/12 würde ich (leider) nur € 200 veranschlagen.
    Das soll beileibe nun keine Kritik sein, ich bin mir bei solchen Verkäufen auch oft unschlüssig.

    Gruß
    Winfried

  • Toll, mal wieder jemandem einen möglich Verkauf kaputtgequasselt...

    Sollte sich tatsächlich jemand gerade dafür interessiert haben, dann war es das jetzt wohl. Wieso kann man das nicht, wenn es denn sein muss, per Konversation regeln?

  • Ralph,

    jeder kann alles zu seinem Preis verkaufen. Nachdem er sich unschlüssig war, habe ich ihm eine Empfehlung gegeben, sonst nichts.
    Wer das Gerät möchte, wird auch den vorgeschlagenen Preis bezahlen, warum denn nicht.

    Es lohnt sich aber, z.B. bei ebay nachzuschauen, mit welchen Preisen welches Gerät angeboten und am Ende gehandelt wird.
    Da ist nichts "kaputtgequasselt".

    Winfried

  • Hallo Werner,

    zur Preisfindung: für etwa 450 Euro bekommt man heute (leider) schon einen Laborator 138S, also 13/18.
    Den Teufel haben wir als 13/18cm Wandgerät.
    Für den 9/12 würde ich (leider) nur € 200 veranschlagen.
    Das soll beileibe nun keine Kritik sein, ich bin mir bei solchen Verkäufen auch oft unschlüssig.

    Gruß
    Winfried

    Toll, mal wieder jemandem einen möglich Verkauf kaputtgequasselt...

    Sollte sich tatsächlich jemand gerade dafür interessiert haben, dann war es das jetzt wohl. Wieso kann man das nicht, wenn es denn sein muss, per Konversation regeln?

    Ralph,

    jeder kann alles zu seinem Preis verkaufen. Nachdem er sich unschlüssig war, habe ich ihm eine Empfehlung gegeben, sonst nichts.
    Wer das Gerät möchte, wird auch den vorgeschlagenen Preis bezahlen, warum denn nicht.

    Es lohnt sich aber, z.B. bei ebay nachzuschauen, mit welchen Preisen welches Gerät angeboten und am Ende gehandelt wird.
    Da ist nichts "kaputtgequasselt".

    Winfried

    Winfried, ganz einfach, weil Du als Fachmann gerade gesagt hast, der sei nur 200,-- wert, deshalb

    Hallo Winfried, hallo Ralph,

    kriegt Euch bitte nicht in die Haare, dazu gibt es keinen Anlass. Ich habe ja dazu aufgefordert, meine Preisvorstellung ggf. zu korrigieren. Die angedachten 350.- Euro waren einfach mal ein Ansatz zu einer Preisfindung. Leider geben ebay und Konsorten diesbezüglich wenig her. Für die von Winfried vorgeschlagenen 200.- Euro würden wir (ich verkaufe ja nicht für mich) das Gerät wohl nicht verkaufen, aber wie so häufig im Leben liegt die Wahrheit ja vielleicht in der Mitte...

    Also habt Euch wieder lieb :D:D:D , Werner

  • Kein Problem, Werner.

    Warum, glaubt ihr, habe ich noch alle meine 8 Vergrößerer und das komplette Labor?
    - Einfach, weil man nichts mehr dafür bekommt. Also behalte ich den Kram lieber, als daß ich ihn sinnlos verschleudere. Der Verkauf eines Geräts würde mir gerade mal ein gutes Essen mit meiner Frau bringen. Dafür sind mir meine Geräte zu schade.

    Gruß
    Winfried

  • Linhof-Werner 20. Januar 2022 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Verkaufe Teufel 4x5" / 9x12cm Vergrößerer“ zu „Verkauft: Teufel 4x5" / 9x12cm Vergrößerer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!