Compur #3, T-Modus macht Probleme

  • Keine Ahnung ob das hilft, aber unter "Music Wire" oder "Klavierdraht" findet man 0,3mm Federstahl auf Google. Ich will jetzt keinen Anbieter verlinken weil ich noch mit keinem Erfahrungen gemacht habe :/

  • Keine Ahnung ob das hilft, aber unter "Music Wire" oder "Klavierdraht" findet man 0,3mm Federstahl auf Google. Ich will jetzt keinen Anbieter verlinken weil ich noch mit keinem Erfahrungen gemacht habe

    Das ist ein Super-Tipp, denn ich habe ja noch Berge alter E-Gitarrensaiten. Danke! Das probier ich morgen mal aus. Beim Federstahldraht muss man im Netz immer gleich 5m bestellen …

    Manchmal sind die Dinge so naheliegend, dass man nicht drauf kommt!

  • Ich würde erst mal schauen, ob die Feder auch korrekt montiert war/ist. Ich hatte bei einem anderen Gerät mal den Fall, dass eine ähnliche Feder mit "Vorspannung" montiert werden musste - also auf einer Seite einhängen, dann das andere Ende einmal um die Achse herumdrehen und dann erst einhängen.

  • Ich würde erst mal schauen, ob die Feder auch korrekt montiert war/ist. Ich hatte bei einem anderen Gerät mal den Fall, dass eine ähnliche Feder mit "Vorspannung" montiert werden musste - also auf einer Seite einhängen, dann das andere Ende einmal um die Achse herumdrehen und dann erst einhängen.

    Danke für den Tipp! Leider ist die Feder nun schon recht ausgenudeltm aber ich versuche es mal!


    federnzentrale.de/

    Flash habe ich leider nicht mehr … ist das nur das Intro, oder die ganze Seite?

  • Nachdem ich die originale Feder vergurkt habe, habe ich nun um die 10 eigene Federn gebogen. Zwischenzeitlich habe ich alles einmal kurz zu funktionieren bekommen. Allerdings nur für eine Weile. Danach hakte es wieder.

    Es braucht eine absolut exakte Federspannung damit es funktioniert. Zu wenig, dann schließt der Veschluss nicht wieder. Zu viel und er bleibt nicht offen.

    Ich habe mittlerweile noch die Vermutung, dass evtl. der Verschlussblendenmechnismus etwas zu schwergängig ist. @Peter Volkmar und andere Compur 3-Besitzer: Wenn ihr per Einstellhebel den Verschluss öffnet, gibt es dann erst einen ganz leichten und dann einen deutlich schwereren Widerstand? Es ist, sobald sich der Verschluss die Lamellen tatsächlich bewegt wird.

    Ist natürlich schwer aus der Ferne zu vergleichen. Ich glaube ich muss mal einen weiteren Compur 3 in die Finger bekommen.

    Ich bau ihn erstmal wieder zusammen …

    Grüße und Danke!

    Alexander

  • Ich habe mittlerweile noch die Vermutung, dass evtl. der Blendenmechnismus etwas zu schwergängig ist. @Peter Volkmar und andere Compur 3-Besitzer: Wenn ihr per Einstellhebel den Verschluss öffnet, gibt es dann erst einen ganz leichten und dann einen deutlich schwereren Widerstand? Es ist, sobald die Blende tatsächlich bewegt wird.


    Verschluß - Blende - hä?
    Der Hebel für den Verschluß läuft ca. 5mm recht leicht, ohne daß sich die Lamellen bewegen. Danach brauch es etwas mehr Kraft, viel aber auch nicht.
    Nahe beiden Endanschlägen geht der Hebel von selbst in Endposition.

    Gruß
    Stefan

  • Ich habe hier einen Compur-3, bei dem im T-Modus die Lamellen des Verschlusses beim zweiten Auslösen nicht richtig schliessen. Alle anderen Zeiten laufen perfekt ab. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ich habe hier einen Compur-3, bei dem im T-Modus die Lamellen des Verschlusses beim zweiten Auslösen nicht richtig schliessen. Alle anderen Zeiten laufen perfekt ab. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Ist das ein Ring-Compur wie der in #1 gezeigte oder ein alter Rad-Compur?

    Bei Letzterem könnte ich helfen, bei dem Erstgenannten leider nicht.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!