8x10: Einsteiger sucht Tipps

  • Hallo!
    In mir wächst der Wunsch, mich mal ins Abenteuer 8x10 zu stürzen. Ich fotografiere oft und viel mit der Pentax 67 (vorher mit der Mamiya RZ67), vergrößere SW bis 6x7 selbst und hätte Lust auf ein noch größeres Format, das ich dann ausschließlich für Schwarzweiß verwende. Da ich keinen GF-Vergrößerer habe, kämen zunächst nur Kontaktabzüge infrage - daher der Sprung auf das große Großformat statt 4x5.
    Was ich habe:
    - ein superstabiles Gitzo-Stativ mit einem Kugelkopf von der Dicke eines Gorilla-Oberschenkels. Das müsste also passen.
    - Einen Sekonic L-358 Belichtungsmesser

    Sonst nichts, was für GF relevant ist.
    Meine Newbie-Fragen:
    - Welche Kameras (gerne gebraucht) sind für GF-Anfänger empfehlenswert? Die Intrepid 8x10 reizt mich trotz der vielen Kritikpunkte, da sie vor allen Dingen preislich sympathisch ist.
    - Ich fotografiere so gut wie ausschließlich mit Standardbrennweiten (50mm KB) und mache damit von Landschaft bis zu Portraits alles. Was wäre eine vergleichbare 8x10-Brennweite? Gibt's konkrete Objektivempfehlungen (auch hier: Nichts High-Endiges, eher etwas Grundsolides für Einsteiger)? Was brauche ich noch? Objektivhalterung? Filmhalter?
    - Was ist nicht unbedingt brauche, sind umfangreiche Tilt-/Shift-Möglichkeiten. Gewicht spielt auch keine allzugroße Rolle.
    Danke für Eure Tipps!
    Peter

  • Hi Peter!

    Ja, Glückwunsch zum "Aufstieg" auf 8x10"! Es ist zwar sehr viel involvierter als kleinere Formate, aber das kann man auch als Vorteil sehen. Es ist großartig!

    Wenn Du gerne unterwegs bist mit der Kamera brauchst Du etwas noch transportables. Wenn Du zusätzlich ein bisschen Freude am Basteln hast, würde ich die Intrepid durchaus empfehlen. Die ist zwar wahrhaftig nicht perfekt, aber preiswert, und durchaus "bastelfreudig". Ich würde sagen, wenn man etwas Hand anlegt, kann man damit zu guten Ergebnissen kommen.

    Wenn Gewicht und Packmaß keine große Rolle spielt, wäre eine gebrauchte Sinar eine Überlegung wert. Für ähnliches Geld wie für die Intrepid (oder vielleicht ein bisschen mehr) kann man mit etwas Geduld durchaus die notwendigen Teile zusammenbekommen. Das System ist extrem modular und flexibel, die Möglichkeiten, die man damit hat, sind enorm -- ich liebe es! Aber natürlich sollte man sich da gründlich einlesen oder beraten lassen, wenn man sich nicht damit auskennt. Die Sinar ist im Gegensatz zur Intrepid ein sehr professionelles Arbeitsgerät, das auch hohe Ansprüche befriedigen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Komponenten des Sinar-Systems hier in Deutschland recht gut zu bekommen, das ist ein weiterer sehr positiver Aspekt.

    Als Standardbrennweite für 8x10" gilt 300mm. Das ist einen Tick weitwinkliger als 50mm an KB. Man kann auch 360mm verwenden, das ist dann einen Tick länger. Ich persönlich mag sehr die Schneider Symmar-S MC Objektive, die sind recht bezahlbar zu bekommen und haben eine hervorragende Leistung. Leider sind sie keine Leichtgewichte und auch recht groß! Es gibt auch kleinere Alternativen.

    Du brauchst außerdem noch:
    - Eine Objektivplatine zur Befestigung des Objektives (außer das Objektiv war schon in einer passenden Platine)
    - u.U. einen Spannschlüssel um das Objektiv an der Platine festzuschrauben.
    - Mindestens eine Planfilmkassette für 8x10"
    - Ein für 8x10" passendes Dunkeltuch / Einstelltuch, und eine fokussierbare Lupe wenn Du genau einstellen können willst
    - Einen Kabelauslöser
    - Belichtungsmesser hast Du ja schon.
    - Stativ hast Du auch schon. :)
    - Dunkelkammer oder Dunkelzelt oder stockdunklen Raum zum Einlegen der Filme in die Kassette usw.
    - Alles was notwendig ist zum Entwickeln der Filme und Anfertigen der Kontaktabzüge.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Kleiner Nachtrag:

    Wenn Du mit 8x10" auf halbwegs ordentlichem Niveau arbeiten möchtest (Ja, gerade auch mit Landschaft und Portrait) empfehle ich dringend, sich auch mit den Großformat-typischen Verstellmöglichkeiten zu beschäftigen. Bei großen Formaten spielt dies eine deutlich größere Rolle. Außerdem gibt es sehr viele sehr gute Gründe, sich damit auszukennen.

    Wenn Du hingegen zum Beispiel ausschließlich im Studio Portraitfotos machen möchtest, definitiv keinen großen Wert auf Verstellungen legst, und eine Menge Geld sparen möchtest, könnte ein Eigenbau einer Box-Kamera eine Alternative sein. Das ist kein Hexenwerk. Der große Nachteil ist daß eine solche Kamera recht schwer und klobig wird. Der Bildqualität tut es keinen Abbruch, wenn man es ordentlich gemacht hat.

    Gruß
    Wilfried

  • Die Intrepid 8x10 reizt mich trotz der vielen Kritikpunkte, da sie vor allen Dingen preislich sympathisch ist.


    Mich würden die vielen Kritikpunkte reizen, daher tät ich eine namhafte, preislich symphatische Gebrauchtkamera kaufen.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Die Intrepid 8x10 reizt mich trotz der vielen Kritikpunkte, da sie vor allen Dingen preislich sympathisch ist.

    Zur 8x10 Intrepid gibt's auch ein 4x5 Rückteil, was den Einstieg billiger macht.
    Und, den Preis mal außen vor lassend, die 8x10 Intrepid wiegt knapp über 2kg. 8)


    Greez
    Stefan
    PS: Ich seh grad, daß die Lensboard-Adapter anbieten, um die kleinen Intrepid 4x5/Linhof Technika Platten auf Intrepid 8x10/Sinar klemmen zu können. Geeeeeiiiiil!

  • Das mit dem Odenwaldtreffen hast Du gelesen? Da könntest Du Dir schonmal mindestens 2 Kameras anschauen. Kommt natürlich drauf an, wo Du wohnst....
    Ich habe ein 8x10 P Rückteil zur Sinar, das hat ziemlich genausoviel gekostet wie die Intrepid. Da kommen dann noch hintere P-Standarte, Bank, Bankhalter und vordere Standarte (entweder P oder F) dazu. Da kannst Du schon noch was an Geld hinlegen. Und ich möchte keine 8x10 P durch die Gegend schleppen, meine bleibt hier stehen, aber für Unterwegs hab ich die Intrepid. Ich finde, man kann mit den Nachteilen der Intrepid leben, was ich in 5 Jahren sage kann aber auch was anderes sein :)
    Relativ günstig bekommt man die Plaubel in 8x10 (ich glaube, derzeit ist eine für 500 bei ebay), aber das ist auch heftig vom Transport.
    Alles was Du an neueren Kameras klappen kannst kostet halt richtig viel Geld.
    Günstiger sind da nur die alten Eastman, Seneca, Deardorff und was es noch gab.
    Ich hab noch eine Seneca (die als "Flower City Special" gelabelt ist, warum auch immer....), an der man ein paar kleinere Sachen machen muß, aber die Einstellungen gehen, die Mattscheibe ist neu und der Balgen ist dicht. Wenn sowas nach 100 Jahren so gut in Schuß ist, dann sicher auch noch in weiteren 10 oder 20 oder..... Würde ich verkaufen (drei 8x10 brauche ich nun doch nicht ;-), aber teurer als die Intrepid ist sie schon. Aber da könnten wir ja drüber reden, wenn Du interessiert bist, dann aber bitte per Konversation oder Mail.

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Achso, es ist wohl eine City View oder View New, genau kann ich es nicht sagen, dafür fehlen mir die genauen Spezifikationen. Aber hier kann man einige sehen. Meine ist schwarz glänzend und silber verchromt.
    Auf der Seite kann man sich noch ein paar andere hübsche Kameras anschauen :)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Zum Odenwaldtreffen am Samstag darf gerne noch jeder hinzukommen, der sich dafür interessiert. :)

    Zum Thema Intrepid 8x10" hat Ben Horne gerade dieses recht interessante Video hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Was ist nicht unbedingt brauche, sind umfangreiche Tilt-/Shift-Möglichkeiten

    das wäre aber quasi DAS argument für eine fachkamera. wenn dir das nicht wichtig ist und du eh maximal bis 30x40 vergrößerst, bist du mit MF eigentlich schon ganz gut versorgt.

    mein tipp: finde jemanden in deiner umgebung, der dich mal durch eine (oder am besten mehrere verschiedene) 8x10 schauen lässt und dir vorzüge und nachteile des jeweiligen modells erklärt. oder du fährst zu einem der nächsten GF-Shooting-treffen. hier im forum wird ja gerade eines organisiert.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • ... Lust auf ein noch größeres Format, das ich dann ausschließlich für Schwarzweiß verwende. Da ich keinen GF-Vergrößerer habe, kämen zunächst nur Kontaktabzüge infrage - daher der Sprung auf das große Großformat statt 4x5.

    Hallo,

    toll, 8x10!

    Aber wenn es um's Geld geht: mit diesem Ansatz sparst Du am falschen Ende. Du bestellst täglich im Restaurant, weil Dir ein Wocheneinkauf im Supermarkt zu teuer ist. Mach' doch mal eine "lineare Optimierung", für die nächsten 10 Jahre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung

    Hier ein paar Koordinaten:

    Für das Geld einer neuen Intrepid kriegst Du gute gebrauchte Laufbodenkameras in 4x5. Die halten nicht nur 5 Jahre, sondern noch weitere 50, während Du Dir bei der Intrepid-Lösung garantiert noch was nachkaufen wirst.

    Für das Geld eines guten 300er Objektives für 8x10 kriegst Du zwei bis drei gute Optiken für 4x5.

    Für eine gebrauchte 8x10-Filmkassette kriegst Du ein halbes Dutzend Gebrauchte für 4x5.

    Für eine Packung 8x10 Film kriegst Du mehrere Packungen 4x5.

    4x5-Vergrößerer kosten auch nicht die Welt. Je nach Kamera (Linhof Technika) gibt es Lampenaufsätze, die man sich mit RGB-LEDs und Milchglas sogar selber bauen und anflanschen kann.

    Anderer Aspekt: BoJo und der Brexit. Wirst Du das, was Du in GB bestellst und bezahlst, überhaupt noch bekommen? Wann genau?

    Gruß

  • @lohi
    Letzte Aktivität von Nitrox: 11.04.2018
    Einen so alten Thread hochzuholen nennt man Leichenfledderei.

    Grüße

    POTZBLITZ!

    Da hast Du recht. Ich wusste gar nicht, dass ich so nekromantisch veranlagt bin. Warum wurde mir das Thema im Dashboard angezeigt? Ich denke immer, die Positionierung dort hätte irgend eine Aktualität! Da hat die KI mir einen Streich gespielt und mich gezielt provoziert mit Dingen und Themen, deren Namen in der letzten Zeit zu wenig gefallen sind.

    Sorry für alles! - Was ist jetzt eigentlich aus Nitrox geworden?

  • Da hast Du recht. Ich wusste gar nicht, dass ich so nekromantisch veranlagt bin. Warum wurde mir das Thema im Dashboard angezeigt? Ich denke immer, die Positionierung dort hätte irgend eine Aktualität!

    .. das war wohl auch bis vor kurzem so - ich wollte die tage auch schon auf einen alten beitrag antworten.

    aber was du oben geschrieben hast, ist brandaktuell ..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • .. das war wohl auch bis vor kurzem so - ich wollte die tage auch schon auf einen alten beitrag antworten.
    aber was du oben geschrieben hast, ist brandaktuell ..

    Danke! Es scheinen ja verschiedene glaubwürdige 8x10 Alternativen auf dem Tisch zu liegen (Bellatrix, Stenopeika), die Potential bieten.

    Aber auch das Projekt eines Selbstbaus ist nicht ganz abwegig, im Gegenteil. Und es hat noch diese schönen FEDs und Foma produziert auch 18x24 ...

    • Offizieller Beitrag

    Warum wurde mir das Thema im Dashboard angezeigt? Ich denke immer, die Positionierung dort hätte irgend eine Aktualität! Da hat die KI mir einen Streich gespielt und mich gezielt provoziert mit Dingen und Themen, deren Namen in der letzten Zeit zu wenig gefallen sind.

    Nix KI... ;) Der User michaelbeckphoto hat kurz vor Dir einen Beitrag weiter oben in diesem Thread geliked. Damit taucht der Thread wieder in der aktuellen Liste im Dashboard auf.

    Grüsse
    Andreas (Admins)

  • Nix KI... ;) Der User michaelbeckphoto hat kurz vor Dir einen Beitrag weiter oben in diesem Thread geliked. Damit taucht der Thread wieder in der aktuellen Liste im Dashboard auf.
    Grüsse
    Andreas (Admins)

    Oh je, schade, Du zerstörst gerade die letzten Reste meines entwicklungspsychologischen Glaubens an die Beseeltheit der Maschinen...

  • Nix KI... Der User michaelbeckphoto hat kurz vor Dir einen Beitrag weiter oben in diesem Thread geliked. Damit taucht der Thread wieder in der aktuellen Liste im Dashboard auf.

    Und wenn man diese Spam-Funktion einfach mal abschaltet? Es ist manchmal etwas mühsam, sich durch all die "a mag b" zu wühlen, bis da mal ein Eintrag mit Substanz kommt.

  • Nix KI... ;) Der User michaelbeckphoto hat kurz vor Dir einen Beitrag weiter oben in diesem Thread geliked. Damit taucht der Thread wieder in der aktuellen Liste im Dashboard auf.
    Grüsse
    Andreas (Admins)

    .. da kann man wieder mal sehen, dieses facebooken ist keine gute sache!! :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Und wenn das schon bleibt, dann müßte doch wenigsten unter den Neuigkeiten dieser Spam nicht angezeigt werden: Klaus mag Peter, Susi mag Schokolade - wer will das immer lesen, bevor man mal einen neuen Eintrag gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!