GF-Einsteiger aus Köln

• Hallo liebe Freunde der Großformatfotografie,

ich heiße Michael, bin 41 Jahre alt und komme aus Köln. Auch wenn ich beruflich ausnahmslos digital fotografiere, schlägt mein Herz analog. Privat greife ich nur zu analogen Kameras, wobei ich mich bis dato auf die KB- und MF-Fotografie beschränkt habe. Mein bevorzugtes Jagdgebiet ist hier die Portait-, Akt- und Reportagefotografie. Seit vielen Jahren betreibe ich, zum Leidwesen meiner Frau, eine kleine Badezimmer-Duka und restauriere und repariere manuelle Kameras und Objektive, wobei ich mich auf die Minoltas mit SR-Bajonett und das Mamiya RB-System spezialisiert habe. Vor wenigen Wochen ist mir eine ziemlich heruntergekommene Voigtländer Avus in die Hände, die ich nun liebevoll aufgepäppelt habe - und ja, ich versuche mich an der Fotografie mit Glasnegativen. Dies alles und die malerischen Portraits einiger GF-Fotografen hat bei mir das GF-Feuer entfacht.

Somit bin ich als blutiger GF-Anfänger für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Vielleicht findet sich ja hier ein GF-Fotograf aus Köln und Umgebung, bei dem ich nicht nur einen ersten Einblick erhalte, sondern mit dem ich auch das ein oder andere Projekt umsetzen kann.

Auch bin ich für jeden Tipp dankbar, welche Kamera ich mir für den möglichst preiswerten Einstieg zulegen könnte, wobei ich mich auf die gebräuchlichsten Filmformate (also wohl 4x5 oder 8x10) beschränken würde. Einsatzgebiet ist auch hier die Portraitfotografie, (erstmal) nur SW bei Selbstentwicklung, nur analoge Kontaktprints und Negativscan mittels Flachbrett-Scanner.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Viele Grüße aus Köln
    Michael

• Hallo Michael

Dein bevorzugter fotografischer Bereich deckt sich mit meinem, ausser die Reportage. Da ist das Grossformat aber wohl kaum geeignet.