Hallo TBF,
Sorry - hab eben noch mal den Original-Beitrag gelesen: da stand was von wenig Platz ... also untiges passt da dann eben nicht. Wer lesen kann ...
bei entsprechendem Platz wäre doch auch ein professioneller Flachbrettscanner (Heidelberg Topaz oder Screen Cezanne FT5500 etc.) möglich, oder? Weit unter dem Preis gebrauchter CS 9000er hab ich einen Cezanne mit neuen Leuchtmitteln erstanden. Die haben "die" Auflösung (ca. 5300 dpi bei 35m - bei 6x7 nur ca. 3600 nutzbar da nur 8000 dpi per Scanzeile auf der kurzen Seite) und du kannst alle Formate bis 30x45cm scannen. Mein (letztens selbst gewarteter und staubgedichteter CS 9000) steht nur rum, da ich bereits bei einem 120er Film 10x Bilder einlegen muss - da bekomm (ich persönlich) die Krise. Den Batchmode bei Trommlern und Flachbrett möcht ich nicht mehr missen. Die Kanalverstärkung und Multiexposure beim CS 9000 ist natürlich bei kritischen (dunklen) Dias genial - da hab ich mit dem Screen Probleme. Laufen tun die alten Damen und Herren meist mit SCSI unter XP oder OS X bis 10.5.8 (Power). Just my 2 cents ...
Grüße
Stefan