• Hier noch ein Panorama vom Stahlwerk in Gijón.

    Techisches: Linhof Master Technika 3000 - Apo Sironar 180mm - TMAX100 - Stitch aus zwei Negativen

    Einmal editiert, zuletzt von Diesch (23. August 2019 um 19:25)

  • Panorama vom Stahlwerk in Gijón.

    Das Panorama des Stahlwerks an sich gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich mit dem Mast und den Leitungen jetzt nicht so anfreunden kann und ich für meinen ganz persönlichen Geschmack ein breiteres Panorama-Format ohne Mast und Leitungen bevorzugen würde ;)
    Prinzipiell unterstelle ich jetzt mal, dass Standort, Perspektive, Brennweite und Ausschnitt bewusst gewählt waren und somit auch die Komposition mit Mast und Leitungen - und das ist (auch für mich) völlig OK. Letztendlich geht es ja darum, Eindrücke einer Industrielandschaft zu vermitteln.

  • Das Panorama des Stahlwerks an sich gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich mit dem Mast und den Leitungen jetzt nicht so anfreunden kann und ich für meinen ganz persönlichen Geschmack ein breiteres Panorama-Format ohne Mast und Leitungen bevorzugen würde ;-)Prinzipiell unterstelle ich jetzt mal, dass Standort, Perspektive, Brennweite und Ausschnitt bewusst gewählt waren und somit auch die Komposition mit Mast und Leitungen - und das ist (auch für mich) völlig OK. Letztendlich geht es ja darum, Eindrücke einer Industrielandschaft zu vermitteln.

    Interessant. Ich habe auch gleich gedacht "Da wär ich vor den Mast gegangen und hätte in 6x17 fotografiert."

  • wenn man z.b. das stahlwerk verkaufen wollte, stört der mast natürlich ..

    Letztendlich geht es ja darum, Eindrücke einer Industrielandschaft zu vermitteln

    .. aber so bin ich mir doch mit ekech einig, worum es letzendlich hier geht.

    mir selbst gefällt zusätzlich das sinnvolle durchbrechen von erwartungshaltungen und sehgewohnheiten,
    bei gleichzeitig erstklassiger technischer ausführung.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Bild Nr 2 find ich sehr interessant.
    In meinen privaten Arbeiten versuche ich immer mehr "Bildstörungen" einzuarbeiten.
    Das Bild sieht hier fast wie ein Diptychon aus.Je länger ich es anschaue desto besser gefällt es mir.
    Da sieht man dass der Fotograf über die banale Abbildung eine Industriesituation hinausging und dem ganzen
    noch was zufügen wollte, eine Einstellung des Fotografen. Hier beginnt für mich Fotografie.
    Grüße

  • Bei den Städten Avilés und Gijón gibt es zwei Standorte des Stahlwerks: Kokerei (und andere Einrichtungen) und an anderem Ort die Hochöfen. Zusammen mit einem Kohlekraftwerk und großen Kohlehalden im Hafen von Gijón bilden sie die Ecken eines Dreiecks, die mit Rohrleitungen miteinander verbunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesch (23. August 2019 um 19:26)

  • Diese Bilder haben etwas zu sagen. Das letzte hat zudem eine ausgezeichnete grafische Qualität, wenn man es vom Beiwerk befreit.

    Solche Anmerkungen mache ich sonst nicht, aber hier konnte ich es einfach nicht lassen:

    Aus meiner Sicht hat der korrigierte Ausschnitt eine sehr gute (und auch symbolträchtige) Wirkung.
    Das Negativ wird die leichte Beschneidung wohl hergeben, oder?

    Wenn du das in deinem thread nicht möchtest, lass es mich wissen und ich lösche das jederzeit.
    Gruß,
    h.

  • Ein klarer Standpunkt, da gippes nicht mehr zu sagen.

    Ich gehe mit Hendrik- das Motiv schreit für mich nach künstlerischer Verwertung:-)
    Als Knipser vor Ort würde ich aber vermutlich die ganze untere Bildhälfte Deines Bildes verwerten, ich würde den Kontext re und li ebenfalls sehen wollen.
    Tolles Motiv !

    ...

  • Wenn vielleicht auch nur zur örtlichen Orientierung gedacht

    Ich habe verschiedene Aspekte einer durch Industrie geprägten Landschaft und Industrielandschaft fotografiert. Dazu gehören auch z.B. Ansichten des Hauptortes der Zechengegend (Langreo ist ein Zusammenschluß einiger kleiner Ortschaften):

    Einmal editiert, zuletzt von Diesch (23. August 2019 um 19:26)

  • mir gefällt diese Zugabe

    Das ist ein Foto aus 200 über diese Gegend. (Wer blättern möchte -> Link weiter oben - 3 -)
    Für mich kommt in diesem Zusammenhang der Gedanke an ein Lieblingsfoto nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesch (12. August 2018 um 14:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!