Rollstuhlfahrer sucht die richtige Kamera

  • Also zumindest Shift brauchst Du definitiv auch noch...

    Wenn man die Frontstandarte inkl. Fokus komplett motorisiert, läuft das auf einen Neubau der Standarte hinaus - da würde ich dann vielleicht nicht unbedingt eine Chamonix als Basis nehmen...

    Ich warte ja noch auf meine Intrepid, da kann ich dann mal ein bisschen rumexperimentieren - Schrittmotore hab ich noch ein paar hier rumliegen, Linearführungen und Gewindetriebe gibt es als Ersatzteile für 3D-Drucker günstig beim Chinesen...

  • Wenn man die Frontstandarte inkl. Fokus komplett motorisiert, läuft das auf einen Neubau der Standarte hinaus

    Das ist meine Befürchtung ...

    Schrittmotore hab ich noch ein paar hier rumliegen, Linearführungen und Gewindetriebe gibt es als Ersatzteile für 3D-Drucker günstig beim Chinesen...

    Damit kann man sich natürlich gut helfen!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Die Kamera war Freitag in der Post, ich bin ab 1.Mai 5 Tage auf Fehmarn, da werde ich sie eingehend ausprobieren.

    Was ich aber schon gesehen habe ist, dass die Fokussierung jetzt genau auf den Komponenten (Linearführung/Spindeltrieb) basiert, die ich auch für eine Motorisierung der Frontstandarte verwenden würde.

  • Was mir gerade einfällt: Du kommst doch aus Berlin, oder? Am 17.-19.5. ist das Analogue now Weekend in den BLO Ateliers - ich bin an dem Wochenende auch in Berlin und wollte Sonntag Nachmittag da vorbei schauen. Da könntest Du dir die Intrepid auch mal Life anschauen...

  • Ein besseres Modell wäre wohl eine Wista 45. Da kannst du auch alles machen bis auf Swing. Die ist aber von den Bewegungen her besser, da vieles über Drehrädchen läuft. Feststellen kann man
    dort auch alles über kleine Rädchen, was aber auch nicht unbedingt sein muss, da es auch so ganz gut hält.

    Gruß
    Mario

    Welche Bewegungen laufen über Drehrädchen? Ich finde auf YouTube nichts.

  • Servus,

    Welche Bewegungen laufen über Drehrädchen? Ich finde auf YouTube nichts.

    Hier ist ein gutes Video zur Wista 45D. Ab Minute 4:45 werden die Bewegungen der Frontstandarte gezeigt. Im Prinzip kann man rise & fall über drehen an der Schraube in der Höhe einstellen.
    Wenn du Probleme mit den Händen hast, könnte die Variante evtl. besser sein, da du hier nur drehen (nicht aber zusätzlich noch die Standarte festhalten) musst.

    Gruß
    Mario

  • Ich sass selbst mal ne Zeit im Rollstuhl und kann mir

    deine Lage vorstellen. Ich würde zu einem Sinar F Model

    mit Hinterlinsen Verschluss greifen. Ich habe sowohl Sinars

    wie auch eine Technika. Die Sinar F mit HLV lässt sich komplett

    von Hinten bedienen. Zeit und Blende sind von Hinten einzustellen

    und abzulesen. Der HLV schliesst und öffnet automatisch beim

    beim Einschieben der Kassetten oder wird zum Abblenden mit dem Auslöser
    betätigt. Alle Verstellungen haben "grosse" griffige Hebel und Räder. Funktionieren auch mit Handschuen.
    Bei der Technika ist es schon fummelig dagegen. Ich muss schon vor dem Auslösen bei der Technika
    drumrum schauen und einstellen. Auch haben verschiedene Verschlüsse verschiedene fummelige Hebelchen.

    Beim HLV bleibt es immer gleich da nur die Optik gewechselt wird.

    es ist Zeit zu gehen

  • Ich bekomme eventuell diesen Roboterarm. Welche Kamera könnte ich damit bedienen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sleimy79 : Ich denke, das der Umbau einer herkömmlichen Kamera auf eine Art, dass Du sie auch bedienen kannst, letztendlich mindestens genauso aufwändig wäre wie die Konstruktion einer Kamera speziell nach Deinen Anforderungen... (Achtung: wir reden hier über eine nahezu komplett fernzusteuernde Kamera und nicht nur über ein paar Bedienungshilfen!)

    Insofern sehe ich herkömmliche Kameras eher als Teilespender, denn als Grundgerüst. Für mich ist das eher Robotik, die ein (Rollfilm-) Rückteil, Balgen und Objektiv (mit elektronischem Verschluss) bekommt, als eine existierende Laufbodenkamera oder optische Bank die man automatisiert.

  • Mir gefallen die Wistas am besten. Zur Not, habe ich eigentlich einen Helfer in der Nähe.

    Meine Frage ist, kann ich das Fokusrädchen freistellen?

    Hat jemand aus Berlin eine Wista?

    Einmal editiert, zuletzt von sleimy79 (19. Januar 2021 um 19:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!