Leuchtpult bzw. Leuchtplatte für Diabetrachtung 4x5 inch

  • Benötige wieder mal die Erfahrungswerte der Forumteilnehmer.
    Welches Leuchtpult bzw. welche Leuchtplatte ist zu empfehlen, um 4x5 Dia wirklich gut ausleuchten zu können? Natürlich auch um SW Negative zu überprüfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Wolu

  • Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Lt Homepage macht die Firma auch einen guten Eindruck.
    Gruß
    Wolu

    Was heißt guten Eindruck,
    zu analogen Zeiten sah man in Druckereien und Laboren fasst nur Just, ich denke die sind heute auch noch mit vorne dabei,
    ich habe bei mir auch eine kleine Station für Auf-und Durchlicht stehen.
    Grüße

  • Es gibt mitlerweile auch sehr gute Leuchtplatten mit LED, sogar mit Batteriebetrieb. Das hat den Vorteil, dass man sie einfach mitnehmen kann und anderen Leute die Dias ordentlich präsentieren kann. Da ist natürlich die Farbtemperatur und die Ausleuchtung besonders wichtig. Andreas hat da eine wirklich schöne, vielleicht meldet er sich noch.
    (ich hab nur so ein riesen Standteil aus einer Druckerei, das bekommt man nicht so einfach unter ;)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • ich habe mich neulich mal für solche LED-Leuchtplatten interessiert. Was da aus meiner Sicht gar nicht paßte, war die Farbtemperatur.

    Ja, das scheint wohl ein wichtiges Thema zu sein, was direkte Auswirkung auf die Betrachtungsqualität hat.
    Habe mal bei "Just" geschnüffelt (siehe oben Nr. 2), die bieten durchwegs 5000 Kelvin an. Diese Firma gehört bestimmt mit zu den besten Anbietern, die Preise unterscheiden sich doch deutlich von "Billiganbietern".
    Wolu

  • Was mir bei einer kurzen Betrachtung in einem Fotoladen aufgefallen ist, dass die gleichmäßige Ausleuchtung eine wichtige Rolle spielt. Auch das dürfte nur bei höherpreisigen Leuchtkästen oder Panels gewährleistet sein. Bei "einfachen" Leuchtkästen ist der Lichtabfall -meist zu den Seiten hin- stark wahrnehmbar.

    Wolu

  • Aus dem Datenblatt (scandig) einer Leuchtplatte

    • Leuchtfeld: 31 x 21 cm
    • Regelbare Beleuchtung (dimmbar)
    • Lichtquelle: LEDs
    • Lebensdauer LEDs: ca. 50.000 Stunden
    • Farbtemperatur 12.500K (Messwert)
    • Stromversorgung: Netzteil DC 3,5mm 12V 8W
    • Gewicht: ca. 900g
    • Maße: 36 x 27 x 0.8 cm
  • Aus dem Datenblatt (scandig) einer Leuchtplatte

    • Leuchtfeld: 31 x 21 cm
    • Regelbare Beleuchtung (dimmbar)
    • Lichtquelle: LEDs
    • Lebensdauer LEDs: ca. 50.000 Stunden
    • Farbtemperatur 12.500K (Messwert)
    • Stromversorgung: Netzteil DC 3,5mm 12V 8W
    • Gewicht: ca. 900g
    • Maße: 36 x 27 x 0.8 cm

    Hat jemand eine Erklärung für die Farbtemperatur 12.500 K ?
    Ich konnte auch keinen CRI-Wert und keinen TLCI-Wert finden, warum wohl?
    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!