Vergrößerer für 4x5

  • Einschlägige Vergrößerer wären z.B.

    • Durst Laborator 54
    • Durst Laborator 138/138s
    • Durst Laborator 1000
    • Durst Laborator 1200

    Wenn ich dementsprechend bei ebay nach "laborator (54, 138, 1000, 1200)" suche, finde ich mindestens 8 Treffer...

  • Moin,



    die Frage passt nur halb ins Ver-/Kaufsforum.



    Die grosse Frage ist, wieviel Geld Du ausgeben moechtest und welche Funktionalitaet Du haben moechtest.
    Diffusor oder Kondensor?
    Welche Lichtquelle? Farbe, SW, Multigrade?



    Es gibt einige Durst Laborator 900/1000/1200, Jobo LPL 7451, DeVere 504, Beseler, ...
    In unterschiedlichen Laendern in unterschiedlicher Haeufigkeit und zu verschiedenen Preisen zu haben.


    Bezugsquellen: Kleinanzeigen, Labore kontaktieren, im Forum fragen (andere Foren), im Not- oder Gluecksfall auf der Auktionsplattform


    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Woher ich meinen Jobo LPL 7451 her habe, von einem Labor der viel für Künstler die Vergrösserungen angefertigt hatte und dann in Pension ging, weil auch die Nachfrage stark zurückging, wegen der Digitalen Revolution!


    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • ich habe insgesamt 4, 2x Fujimoto, einen Omega und einen De Vere der bis 5x7 geht.


    Den ersten Fujimoto hatte ich seinerzeit, es war vor dem Internet, über die Brenner Kleinanzeigen.
    Die anderen über eBay und den De Vere hier übers Forum.


    Wozu soll diese Frage eigentlich dienen?

    insta....


    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • ich habe insgesamt 4, 2x Fujimoto, einen Omega und einen De Vere der bis 5x7 geht.

    ....und ich habe gedacht, ich hätte mit 2 4x5 DeVere einen an der Murmel....


    Und ich habe meine Vergrößerer von Familie, Bekannten, Newsgroups, Foren und ebay bekommen.
    Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich kenne Leute, die haben sowas neu gekauft, auf dem Sperrmüll gefunden, bei einem katholischen Basar gekauft, auf der Arbeit bekommen, von Arbeitskollegen und ebay Kleinanzeigen.
    Aber es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten.
    Warum ist das interessant? Auf dem gleichen Weg bekommt man Gartenstühle....

  • Servus,


    ich hab meinen Laborator 1000 per Zufall bei Kleinanzeigen gefunden. Der stand ca. 3 Monate drin und keiner wollte.
    Hab dann sofort zugeschlagen. Der war auch hinterhergeworfen, weil die Person so gar keine Verwendung dafür hatte. Ist aber eher Glücksache.
    Ansonsten fliegen bei eBay auch hin und wieder welche rum.


    Eine Alternative könnte auch die Kamerabörse sein. Da werden (zumindest kann ich nur von Dortmund sprechen) auch
    Großformatsachen angeboten. Evtl. kann da auch ein Vergrößerer dabei sein. Ich hab, als ich da war keinen gesehen, aber man weiß ja nie.


    Ich meine, mich erinnern zu können, dass der Hersteller bei Großformat eigentlich egal ist. Die sind alle gut (hier ggf. bitte korrigieren). Du solltest dann nur drauf Achten, dass für deine Zwecke alles dabei ist und funktioniert bzw. zusammenpasst. GF Vergrößerer aber Objektiv/Masken/Kondensoren nur für KB oder MF sollte ja nicht das Ziel sein.


    Gruß
    Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!