Intrepid 8x10 MKII

  • Ich liebäugele tatsächlich mit einem Berlebach (also Eschenholz)

    Ich habe das kleine Berlebach. Es trägt meinen schweren 4x5er Plaubel-Panzer, ohne vor Angst zu zittern. Holz ist schwingungsdämpfend, und Berlebach hat definitiv vernünftige verschraubbare Klemmungen für die Auszüge.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Danke für die Erklärung.15-20g Unterschied kann man verschmerzen.
    Aber mein 355er G-Claron im 3er-Verschluß wiegt doch tatsächlich über 800g,
    da sollte ich mich nach einem 360 Fuji umschauen.

    Thalmann empfiehlt da allerdings ein 14" f9 Goerz L.D. Artar (in #2 Verschluss – irgendwas ist immer). Das Fujinon A 10/360 ist wohl so gut wie garnicht zu bekommen (er sucht selbst eins)

    Die ›C‹ gibt es nur in 300mm, 450mm und 600mm. Das 450er kostet gebraucht schon um 1500€ (+Zoll)


    Gruesse, klw

  • Um die Hutmethode zu vermeiden bin ich ja immer noch der Überzeugung, man sollte den Intrepid Balgen an an Sinar-kompatible Maße adaptieren, damit der HiLi genutzt werden kann. Aber mir fehlt das Know-How dazu...

    Man könnte den HiLi im Prinzip einfach vorne dran schnallen. Bei relativ leichten Objektiven, welche auch hinten nicht zu weit reinragen, sollte das problemlos funktionieren.

  • Auf einen Kopf würde ich (dank Nivelierkugel) ganz verzichten. Eine Schnellwechselkupplung wäre evtl. noch wünschenswert, darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht

    Ich habe auch ein Berlebach mit Nivellierkugel - da ist ein Panoramakopf mit Wechselplatte drauf, auf den würde ich auch nicht verzichten wollen...

  • Die Info habe ich von jemandem, der soeben erst eine Mamiya 7 importiert hat.

    Also ein realer Fall...

    Sonst würde ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen. da bin ich sehr vorsichtig... ;)

    Die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer sind davon selbstverständlich unbenommen. Wird ja auch oft verwechselt.

  • Habe mich wg. Zoll auch mal erkundigt.

    Ganz wichtig ist wohl der Vermerk "Ursprungsland Japan" wenn dem so ist fällt angeblich nur noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer an.
    Ich würde das so verstehen das z.B. eine aus Japan importierte Leica nach wie vor besteuert wird die Nikon jedoch nicht.


    Habe es aber noch nicht ausprobiert.

  • Die Apo Ronare werde ja eher selten im Verschluß angeboten. Habt Ihr welche oder ist das die Hut-Methode?

    Da irrst du dich, ich habe damals das 300mm APO Ronar neu gekauft, hat mich damals im Verschluss knappe 3000 SFR gekostet, ja früher war LF/GF richtig teures Hobby. Und die Ronar's die aus dem Werk mit Verschluss kamen wurden auf den Massstab 1:10 optimiert, mindestens die damals neuste Generation mit dem Hell blauen Ring, hatte mir Herr Wenzel von Rodenstock verraten!

    Es gibt natürlich viele ohne Verschluss, die für die Repro Kameras gebraucht wurden!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Herr Wenzel von Rodenstock


    wer kennt ihn nicht, den herrn wenzel? wahrscheinlich der berühmteste firmenangehörige! (nach randolf...) habe ihn vor jahren mal hier in münchen in seinem büro besucht. als es die firma unten an der isar noch gab. jetzt stehen da potthässliche (aber sackteure) etw-investorentäume.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Falls es noch wen interessiert, die Intrepid 8x10 Mk II wird jetzt auch im Webshop angeboten.

    Immernoch "8 week lead time". Na da bin ich mal gespannt. Meine 8 Wochen sind heute rum und bisher habe ich nur den Hinweis, dass die Bestellung auf MKII upgegradet wurde, aber ansonsten nichtmal eine Bestellbestätigung :rolleyes:

  • Ich habe das kleine Berlebach. Es trägt meinen schweren 4x5er Plaubel-Panzer, ohne vor Angst zu zittern. Holz ist schwingungsdämpfend, und Berlebach hat definitiv vernünftige verschraubbare Klemmungen für die Auszüge.

    Ja, das Report 232 soll laut Webseite in allen Beinpositionen 15kg tragen können :)

    Welches Modul bzw. welchen Kopf verwendest Du?


    Gruesse, klw

  • Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich habe das Ding schon recht lange, ist also etwas älter, und die Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr. Von den aktuellen Modellen gibt es kein wirklich Ähnliches. Es hat nur einfach ausziehbare, aber im Winkel verstellbare Beine und eine feste Auflagefläche mit 3/8"-Stiftschraube. Transportlänge ca 60cm. Ich habe darauf einen Manfrotto Nivelliereinsatz und darauf einen Plaubel-Bankhalter. Die Gesamthöhe mit Kamera müsste ich messen; jedenfalls kann ich die Mattscheibe ohne Leiter überblicken (meine Gesamtlänge ist ca 168cm). Ich habe das Teil ausgesucht, weil es noch gut transportabel ist und ich nicht mehr Höhe benötige.

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!