Intrepid 4x5 Mark IV

  • Muss nachher mal schauen, ob ich den passenden Schraubenzieher finde um sie einzubauen.

    Ist das nun ein kleiner Scherz oder wird die F-Scheibe tatsächlich mit einem Schraubenzieher eingebaut? Und wie handhabt man dann die Fokussierung mit Lupe, die doch auf die Mattscheibe aufgesetzt werden muss? Dabei unterstelle ich, dass die F-Scheibe sich zwischen Betrachter und Mattscheibe befindet.

  • Ich habe den PH00 Schraubendreher erst bestellen müssen und der ist noch nicht da.
    Die Scheibe soll wohl dauerhaft drauf bleiben (ja sie wird geschraubt, siehe das Video bei Intrepid), fokussieren sollte man damit trotzdem können.

  • Auf der Homepage ist aber doch nur davon die Rede, dass durch die Aufhellung die Fokussierung erleichtert wird. Mir geht es aber um die Anwendung mittels Lupe bei der Scharfstellung.

    Ich habe den Verdacht, dass man bei der erkennbaren Dicke der festmontierten Fresnelscheibe wohl ganz auf die Lupe verzichten muss.

  • Bei den meisten GF-Kameras, die ich kenne, bleibt die Fresnel-Scheibe montiert. Es gibt ja auch GF-Kameras, bei denen die Fresnel-Scheibe Richtung Objektiv montiert ist (Arca?). Da bekommt man sie nicht ohne Probleme raus....
    Die einzige GF, bei der man die Fresnel einfach ein- und ausklipsen kann, die mir jetzt einfällt, ist die Sinar. Aber rein aus der Erinnerung ging es da um seltene Ausnahmen.
    Im Allgemeinen lebt es sich mit einer Fresnel einfach nur besser und die Anwendung einer Lupe bleibt erhalten.
    Scharfgestellt wird ja auf der Mattscheibe.
    Und im allgemeinen verändert die Fresnel die Schärfeebene nicht/ wenig/ nur im Sonderfall.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Also ich bin überrascht. Ich habe 3 Linhofmattscheiben. Davon eine mit Halterung für Fresnellinse.

    Als ich die Fresnellinse ausgepackt hatte und auf den Mattscheibenrahmen gehalten habe, dachte ich muss die Linse noch anpassen, weil sie recht groß ist. Dann habe ich mal die Halter beseite gedreht und die Linse in den Rahmen gedrückt. Und siehe da passt rein und hält ohne die Halter. O.k. das war Glück, Ber darf man ja auch mal haben.

    Dann den Mattscheibenrahmen an die Kamera gesetzt und siehe da jetzt kann man auch mit Reflexsucher scharf stellen. Dann die Schärfe mit der 10fach Lupe nachgetestet und noch mal mit eine der anderen Mattscheiben gegen getestet. Die Schärfe saß in jedem Fall.

    Gruss Sven.


  • Wie du siehst, geht die Scheibe oben und unten ein paar Millimeter über die Halterung der Mattscheibe hinaus. Da hätte ich gekürzt. Allerdings wollte ich die Scheibe ja wenigstens ausprobieren. Also habe ich sie in den Halter hinein gedrückt, links und rechts sitzt die Scheibe recht stramm, hätte man auch noch einen Tick abschleifen können.

    Auf jeden Fall saß die Scheibe dann drin und funktioniert. Ich habe dann die Schärfe noch mit einer normalen Mattscheiben nachkontrolliert und es passte.

    Gruss Sven.

  • Durch die intensive Promotion hier im Forum haben die so viele Bestellungen aus Deutschland, dass sie gleich einen ganzen LKW abgeschickt haben. Und der steckt jetzt im Stau vor Dover... ;)

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!