• aufgenommen auf Fomapan 100 8x10 mit einem Fujinon 300mm f.5, f45 2s; normal entwickelt in Pyro HC.

    VG Torsten

    Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

    - Henri Cartier-Bresson -

  • Zunächst hab ich ja bei dem Titel "totes Holz" gedacht, nicht schon wieder ein Thread zum Thema Intrepid ^^ , wurde dann aber positiv enttäuscht. Ich hab ja auch schon viel totes Holz fotografiert, sowas gefällt mir.
    Gruß
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Servus,

    motivisch verorte ich mich zwar nicht in der Natur, aber das Bild finde ich aufgrund der Struktur im Moos sehr ansprechend. Gut finde ich auch den Farn vor dem Stapel. Der setzt, dadurch, dass er sich von der Struktur und vom Tonwert her vom restlichen Holz abhebt, ein optisches i-Pünktchen. Allerdings hättest hier evtl. noch 1-2 Farne mehr dazu drapieren können, damit der Einzelne den Blick nicht so anzieht.

    Zunächst hab ich ja bei dem Titel "totes Holz" gedacht, nicht schon wieder ein Thread zum Thema Intrepid

    Ja bist du ruhig...Gerade hat sich der andere Thread zu diesem Thema beruhigt und da willst du schlafende Geister wecken? :D

    Ich hätte rechts noch einen kleinen Streifen abgeschnitten...

    Ich mutmaße wegen der unscharfen Bäume im Vordergrund (das wäre zumindest meine Überlegung bzgl. abschneiden)? Falls ja, dann finde ich das eigentlich nicht nötig. Das Bild ist
    ja ziemlich Symmetrisch aufgebaut. Ich würde diese Symmetrie daher nicht aufgeben. Sie kann sich ja nach rechts hin trotzdem gegen die Bäume/Sträucher behaupten.

    Ach, und die Baumstümpfe sehen in ihrer Gesamtheit aus wie gefaltete Hände: gut gesehen.

    Gruß
    Mario

  • Hallo,

    mir geht es um rechts oben. Um den klitzekleinen hellen Streifen am Rand. Da hätte ich den Baum die Bildbegrenzung bilden lassen, dann wird der in der Tat sehr schöne Farn vorn besser hervorgehoben.
    Alles andere finde ich gut so.

    Beste Grüße
    Jens

  • mir geht es um rechts oben. Um den klitzekleinen hellen Streifen am Rand. Da hätte ich den Baum die Bildbegrenzung bilden lassen

    Ach, der...gegen so ein bisschen wegschneiden hätte ich, jetzt wo du es sagst, auch nichts einzuwenden. Den Streifen hatte ich übersehen.
    Mit dem Baum als Bildbegrenzung bin ich da dann ganz bei dir.

  • Das ist kein totes Holz,

    das ist SEHR totes Holz.
    Meine Meinung dazu:
    1. sehr gute Aufnahme, die dem Objekt in jeder Weise entspricht
    2. Scheiß Forstwirtschaft, die so etwas einfach verrotten läßt, ohne es den "Holzofenanwendern" wie mir z.B. nicht verkauft oder abgibt. Ich rege mich regelmäßig bei uns darüber auf,weil ich meist mit Holz heize.

    Aber das Ganze tut der Aufnahme keinerlei Abbruch, finde ich ECHT GUT!

    Gruß
    Winfried


  • 2. Scheiß Forstwirtschaft, die so etwas einfach verrotten läßt, ohne es den "Holzofenanwendern" wie mir z.B. nicht verkauft oder abgibt. Ich rege mich regelmäßig bei uns darüber auf,weil ich meist mit Holz heize.

    Gönn doch den Insekten, Vögeln und anderem Getier ein bißchen Platz zum futtern, nisten, brüten,....

    Andreas

  • 2. Scheiß Forstwirtschaft, die so etwas einfach verrotten läßt, ohne es den "Holzofenanwendern" wie mir z.B. nicht verkauft oder abgibt. Ich rege mich regelmäßig bei uns darüber auf,weil ich meist mit Holz heize.

    Also ich hab keinerlei Bildung in Richtung Forstwirtschaft, was mich nicht davon abhält da trotzdem ab und an mitzumachen. Soweit ich weiß muss man sogar Knittl (Äste) im Wald lassen zum verrotten. Also bei ganzen Stämmen scheint es vielleicht auf den ersten Blick als Verschwendung, aber dem Wald tut es sicher gut. Und am Ende war es vielleicht eh was weiches, also nicht das was Scheitholzkunden gerne hätten. ;)

  • Mal offtopic:

    Die Baumart läßt sich nicht bestimmen, dazu ist die Aufnahme (zurecht) zu dunkel.
    Fakt ist, daß ich hier bei und sagenhaft gutes Holz, sauber geschlagen und gelagert, einfach nur verrotten sehe.

    Vielleicht hat sich der Fotograf bei der Aufnahme ähnliches gedacht.
    Trotz aller Diskussion, die Aufnahme ist artgerecht und sehr gut!

    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!